(21.04.2021, 07:50)ulmenm schrieb: Gurten Morgen,
bei mir gibt es aktuell ebenfalls Schwankungen in der Unterstützung. Auch hier bringen Kalibrierung und Radlösen nur kurzzeitig, wenn überhaupt, Änderungen.
Meine Frage nun:
Hat schon jemand, wie Bluecat schreibt, den Drehmomentsensor aus und wieder eingebaut? Auf was muss ich achten?
Besser in der Werkstatt?
Beste Grüße!
Wenn man 'Schraubererfahrung' hat, dann geht das mit der Sensorplatte schon. Betritt man da Neuland, oder hat das Rad noch Garantie, würde ich die Werkstatt empfehlen.
Also, wie das Rad ausgebaut wird kennst du oder kannst es u.a. hier im Forum nachlesen. Der Sensor selber sollte nicht demontiert werden, nur die Sensorplatte. Es reicht die 3 Schrauben der Sensorplatte zu lösen und diese vom Ausfallende abzuheben (Achtung Sensorkabel). Danach das Ausfallende, die Platte und Schrauben sorgfältig reinigen und die Platte wieder montieren. Dabei folgende Montageempfehlung, mit der Fettung (z.B. Radlagerfett) der Befestigungsschrauben (Senkungen) sowie der Drehmomente, beachten und auf gleichmässiges, alternierendes Anziehen der 3 Schrauben achten.
Danach Hinterrad wieder einbauen und den Sensor kalibrieren.
Ein "How to TMM Video" gibt es auch hier (es fehlt das Fetten der Befestigungsschrauben, da von 2019)