Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pedale mit Kurbel löst sich
#21
(22.02.2021, 22:34)ThomasBechtloff schrieb: Heute bin ich dran: Unterwegs auf der Landstraße bei 45 km/h, plötzlich ist die linke Kurbel weg. Wie ich gelesen habe scheint das Ja öfter zu passieren  Sad . Jetzt habe ich mal zwei Fragen: Cibt es den passenden Stirnlochschlüssel auch als Nuss, da ich die Schraube ja mit dem Drehmomentschlüssel anziehen muss. 2. Ich habe die Federscheibe hinter der Kurbel verloren. Weiß jemand wo ich eine Neue her bekomme?

Stirnlochschlüssel als Nuss ist mir nicht bekannt. Die Drehmomentangabe bezieht sich auf den 8mm Innensechskant (mit M17 Aussengew.). Der Aussenring (M27 x 1) ist lediglich die Konterung. ST3/ST5: Die Kurbelachse hat 24mm Durchmessser, die Federscheibe 24x30mm. Mögliche Quelle amazon oder bike24.de.

         
Zitieren
#22
Danke für deine Hilfe. Habe alles wieder hinbekommen. Danke
Zitieren
#23
Bei mir hat sich das Ding ganze zwei Mal verabschiedet. Erst durch die Verwendung von Schraubenkleber war/ist Ruhe.
Zitieren
#24
(22.02.2021, 22:34)ThomasBechtloff schrieb: Heute bin ich dran: Unterwegs auf der Landstraße bei 45 km/h, plötzlich ist die linke Kurbel weg. Wie ich gelesen habe scheint das Ja öfter zu passieren  Sad Jetzt habe ich mal zwei Fragen: Cibt es den passenden Stirnlochschlüssel auch als Nuss, da ich die Schraube ja mit dem Drehmomentschlüssel anziehen muss. 2. Ich habe die Federscheibe hinter der Kurbel verloren. Weiß jemand wo ich eine Neue her bekomme?

Mir ist es jetzt letzten Sonntag auch passiert bei knapp 40 Km/h plötzlich ohne ankündigung mit einem lauten Knall ist die komplette Kurbel weg gefallen oder abgebrochen. Ich konnte mich nicht mehr halten und bin leider gestürzt. Wie hier alle wissen bin ich aufgrund der negativen Erfahrungen die ich mit Stromer als Bike gesammelt habe und der Umgang wie Stromer direkt auch die Geschäftsführung mit einem umgeht, seit 2021 absolut von hype zum naja sagen wir mal absoluten verfechter von Stromer geworden. Wie soll man so von einem Produkt überzeugt sein oder positiv reden, wenn ein Schaden nach dem anderen auftritt, man ständig in gefährliche Situationen gerät, das Rad mehr steht als das e3s fährt. Wenn es fährt laufen sie wirklich toll , aber leider ist das in meinem Fall und auch bei vielen anderen eine seltenheit wie soll man so noch gut über die Marke Stromer reden frage ich mich.
Das gesamte Paket Preis, Leistung, Qualität zu diesem hohen Preis passt absolut null komma null. Es kann immer etwas passieren ok aber bei 2 Rädern für a fast 12.000 Euro ist das ein absolutes No go und es zeigt deutlich das hier etwas nicht richtig läuft und es ist auch immer eine Frage wie der Hersteller damit umgeht. Stromer hat ein tolles konzept tolle Bikes, aber was bringt mir das beste Konzept, wenn es nicht passt und es ständig ausfälle des Bikes gibt unglaublich lange Wartezeiten, weil der Service und ersatzteilversorgung nicht zufriedenstellend sind. DAs kann nicht im interesse von Stromer sein und wenn sie das nicht selbst sehen, dann tut es mir leid aber dann sollten sie am Markt nicht konkurireren mit anderen. Hinzu kommt das hier in Deutschland immer mehr Händler Stromer aus Ihrem Sortiment nehmen, eben wegen der bekannten Probleme, der nenne es mal negativen Einstellung und der Zahlreichen negativen Resonanz von Kunden die unzufrieden sind und das Bike mehr in der Werkstatt steht als es fährt. Für 12.000 Euro darf ich zurecht 1a Qualität und auch einen top Service erwarten.

Ich bin total erschrocken, dass das mit der Kurbel keine seltenheit ist und das schon sehr vielen passiert ist teils auch mit Sturz. Und nun ist für mich absolut schluss und das hat nun auch Konsequenzen. Was bitte muss denn noch passieren bis Stromer etwas unternimmt müssen Menschen tödlich verunglücken oder was, bei dem Speed kann das schneller gehen als man denkt. Eben weil es scheinbar keine Seltenheit ist mit der Kurbel (was absolut nicht passieren darf) wird Stromer dieses auch bekannt sein. Stromer kann hier nicht auf den Händler verweisen sondern muss sich dieser Sache annehmen und dieses Problem abschalten das so etwas in der Zukunft nicht mehr passiert. Stromer hat hier eine gewisse Sorgfaltspflicht gegenüber sich und vorallem seinen Kunden gegenüber, dass das nicht mehr passiert. Das sollte in Ihrem eigenen Interesse sein. Nun kann das Bike mal wieder in die Werkstatt ud wird dann wochen dort stehen. Es ist echt nur noch traurig und einfach unglaublich.
Zitieren
#25
Absolut ärgerlich, aber abfallende Kurbeln gibt es (leider) auch oft bei anderen Herstellern.
Bei der empfohlenen 3000KM Wartung von Stromer wird laut Vorgabe u.a. das Drehmoment der Kurbeln kontrolliert.
Und laut Stromer Betriebsanleitung soll alle 300 -500 KM der "feste Sitz aller Schraubverbindungen" kontrolliert werden.

Ich würde empfehlen, selber regelmässig das Drehmoment dieser kritischen Verbindung zu kontrollieren.
Zitieren
#26
(06.05.2023, 11:09)Grauzone schrieb: Absolut ärgerlich, aber abfallende Kurbeln gibt es (leider) auch oft bei anderen Herstellern.

Wir sprechen von FSA.

Wie das bei den anderen Herstellern von Kurbelgarnituren aussieht, weiss ich nicht.

Gemäss Bild oben wird zum Festschrauben eine Kraft von 40N an einem 1m Langen Hebel gefordert. Wer das von Hand (das zieh' ich jetzt mal richtig fest an) mit dem kleinen Inbus macht, müsste locker 40kg aufbringen.

Ich rate zum passenden Drehmomnetschlüssel, auch wenn Mann richtig viel Muskeln hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#27
(05.05.2023, 23:03)raser6 schrieb:  
Mir ist es jetzt letzten Sonntag auch passiert bei knapp 40 Km/h plötzlich ohne ankündigung mit einem lauten Knall ist die komplette Kurbel weg gefallen oder abgebrochen.

Zeig mal ein Bild vom Schaden. Interessiert mich was da wie abgebrochen ist.
Zitieren
#28
Bei mir hat sich das immer mit leichten Spiel beim anfahren angekündigt. Mit loctide hat es bei mir ca. ein  Jahr gehalten. Gerade lasse ich mir ne neue Kurbelgarnitur dranbauen. In der Hoffnung, dass es dann endlich hält.
Zitieren
#29
(16.01.2021, 19:11)ST2-jsg schrieb: Nachziehen ja, aber das Drehmoment beachten (38-41 Nm beim ST3). Den Aussenring (M27 x 1) kann man auch mit etwas Schraubensicherung behandeln (Loctite 243 mittelfest), so löst er sich nicht mehr.

Nachtrag:

Zum „Kurbelproblem“ kann man in den einschlägigen Foren immer wieder Einträge finden. Da liest man dann auch, dass sich der Kurbelarm von jetzt auf sofort gelöst haben soll. Das kann ich so nicht bestätigen. Immerhin müssen etwa 17 mm Gewinde herausgedreht werden bis der M17 Schraubbolzen aus der Kurbelachse gedreht ist und "abfällt". Das Problem kündigt sich an, meist mit einem leichten seitlichen Spiel, welches sich u.a. auch mit einem leichten touchieren des Kurbelarms am Ständer oder der linken Kettenstrebe auch akustisch bemerkbar macht. Als ich es beim 2 Mal bemerkte, konnte ich die 15 km nach Hause noch problemslos fahren. 

Beim ersten Reparaturversuch hatte ich nur die Konterung (Aussenring M27 x 1) mit Loctite gesichert und den M17 Bolzen mit Inbus 8mm mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachgezogen. Nach 6'000 km lockerte sich der Arm erneut. Ich habe dann den ganzen Arm demontiert und dabei festgestellt, dass der M17 Schraubbolzen gefettet war und die werksseitig von Gossamer aufgetragene Schraubensicherung nur einen Teil des Gewindes abdeckte. Fett und Schraubensicherung sind keine ideale Kombi. Ich habe alles gereinigt (entfettet), Loctite 242 auf dem ganzen Umfang des M17 Bolzens dezent aufgetragen und alles wieder montiert. Seither ist Ruhe.
Zitieren
#30
@raser6 schreibt ja bei ihm sei die Kurbel abgebrochen. So ein Problem kündigt sich normalerweise nicht an. Wie gesagt, ein Foto vom Bruch interessiert mich.
Zitieren


Gehe zu: