Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Stromer ST3 ist in Damme/NDS.:-) Nur der Sattel???
#1
Thumbs Up 
Seit gestern habe ich mein neues ST3. Mit Sattelstütze, Vorbau Urban Comfort, Lenker riser, BQ 983 und Federgabel ein super Bike. Einzig der Sattel ist aufgrund der fast liegenden Position ziemlich unbequem. Auf meinem Trekking-E-Bike habe ich den B&B Luftikus, der mies aussieht aber super Sitzkomfort bietet.
Welchen bequemen Sattel sollte ich mir für das ST3 zulegen?
Vielen Dank Euch!
Zitieren
#2
Eine sehr individuelle Sache, die ,Heirat‘ zwischen dem Allerwertesten und dem Sattel. Nicht immer klappt der erste Versuch. Nach ein paar 1000 km mit dem Ergon ST Core Prime Man, dann 1000 km Ergon SFC Gel 30 (Original beim ST3) bin ich bei Good old Brooks gelandet und zwar dem Cambium C17 All-Weather. Zu viel Komfort und Bequem war bei mir auf Dauer nicht die Lösung. Anfänglich der Fahrt waren die Ergons sehr bequem. Je länger die Fahrt dauerte desto mehr sass ich aber ein und es gab bei mir im Gesäss spürbare Druckgefühle. Der C17 war zwar anfänglich härter, sein Naturkautschukaufbau wurde mit zunehmender Gebrauchsdauer aber auch geschmeidiger ohne das einsitzen. Seit der nun dritten Heirat und rund 5000 km stimmt die Beziehung Wink.
Zitieren
#3
Ich war bei der Probefahrt mit einem ST3 LE ( Brooks Cambium ) unzufrieden und der Hintern schmerzte. Deshalb hab ich bei meinem ST3 von Anfang an eine Federsattelstütze Bodyfloat und den normalen Standart Ergonsattel. Bin jetzt fast 6000km mit dieser Kombi gefahren und so lange wie der grosse Akku hält, spüre ich kein Unbehagen.
Zitieren
#4
Ich Stimme auch fur Brooks, jedoch aus echten Leder, die sind anfangs vielleicht knuppelhart aber passen sich dafür deinem Körper an. Danach ist es der beste Sattel.

Ich habe viele Brooks Modelle probiert und mein Liebling ist der Brooks Professional geworden, habe gleich 4 Stuck davon Big Grin

Gruß André
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

gute Händler vermessen den Hintern, du setzt dich auf einen Hocker, dieser macht einen Abdruck von deinen Sitzknochen.

Oder du setzt dich auf diese Pappe/ Karton https://www.sq-lab.com/produkte/zubehoer...f=vitbikes

für 0.0,- €

und übernimmst die Maße und kannst danach den passenden Sattel kaufen. Der vielleicht nicht so gut aussieht, dafür aber passt. Was macht das für einen Sinn den leichtesten, coolsten und schmalsten Sattel zu haben aber nicht drauf sitzen zu können.

Ich fahre seit Jahren auf dem Sofa Classic (wurde nicht vermessen und hatte richtig Glück) von Veloplus und habe mir den schon mal vorbestellt für mein zukünftiges ST3.

Dazu habe ich gleich eine Frage: Ich möchte mir eine Sattelstütze zulegen und brauche die Maße vom ST3. Den Durchmesser von 31.6mm kenne ich, nur weiss ich die Länge nicht. Es gibt zwei Varianten 350mm und 420mm bei amazon. Danke im voraus.

Grüße
Zitieren
#6
Ich fahre seit Jahren auf dem Sofa Classic (wurde nicht vermessen und hatte richtig Glück) von Veloplus und habe mir den schon mal vorbestellt für mein zukünftiges ST3.

Dazu habe ich gleich eine Frage: Ich möchte mir eine Sattelstütze zulegen und brauche die Maße vom ST3. Den Durchmesser von 31.6mm kenne ich, nur weiss ich die Länge nicht. Es gibt zwei Varianten 350mm und 420mm bei amazon. Danke im voraus.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die von Stromer verwendeten Stützen 380 mm lang sind.

Bei passender Rahmengrösse sollte eigentlich die 350er genügen.

Bist du eher zu klein, liegst du damit auch richtig.

Bist du darauf angewiesen, den Sattel möglichst hoch zu stellen, dann nimm den 420er.

Im Manual des Stromers findest du auch das Mindestmass, welches die Sattelstütze ins Sattelrohr ragen muss. Dies kannst du mit der Originalstütze leicht eruieren und dann die richtige Auswahl treffen.

Gruss, CCRider
Zitieren
#7
Bist du darauf angewiesen, den Sattel möglichst hoch zu stellen, dann nimm den 420er.

Im Manual des Stromers findest du auch das Mindestmass, welches die Sattelstütze ins Sattelrohr ragen muss. Dies kannst du mit der Originalstütze leicht eruieren und dann die richtige Auswahl treffen.


HI CCRider,

danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich noch keine Originalstütze, Stromer und Händler melden sich nicht.
Würde die 420er in den Rahmen passen? Ich möchte ungerne gleich drauf lossägen.

Gruss
cpt. chaos
Zitieren
#8
Hi
Ich habe ein St5 in XL und dank meiner Körpergröße von 1,96m war ich zuerst unsicher. Ich habe mich fur die 350er entschieden. Meine Stütze habe ich von der Skala abgelesen auf 10... ich habe noch weitere 10 cm Luft nach oben.. wenn ich die maximale ausfahr dann komm ich langes Elend sogar nicht mal mehr aufs Rad
Meiner Meinung nach ist die 420er also absolut unnötig. Vielleicht nur für jemanden der einen viel zu kleinen Rahmen. Wenn ich das St3 meiner Frau bewege dann nehme ich stets auch mein Sattel... auf ihrem L Rahmen sitze ich auf Skala 15-6und habe immer noch genug Luft nach oben

Gruß André
Zitieren
#9
Hi Flachlandstromer,

mein ST3 hat die Rahemngröße L und bin 185cm groß.
Also danke für die Antwort dann bestell ich die 350er.

Gruß
cpt. chaos
Zitieren
#10
(13.08.2020, 11:01)cpt. chaos schrieb: Dazu habe ich gleich eine Frage: Ich möchte mir eine Sattelstütze zulegen und brauche die Maße vom ST3. Den Durchmesser von 31.6mm kenne ich, nur weiss ich die Länge nicht. Es gibt zwei Varianten 350mm und 420mm bei amazon. Danke im voraus.

Originallänge beim ST3 mit Sport-Rahmen M, 17" = 350mm
Zitieren


Gehe zu: