Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extenderakku( Zusatzakku)
#71
Würde sich das während dem Entladevorgang denn ausgleichen mit der unterschiedlichen Kapazität 18650 vs 21700?
Zitieren
#72
(30.07.2021, 01:17)Flachlandstromer schrieb: Können auch 18650 zusammen mit 21700er noch gut harmonieren ?

Akkus unterschiedlicher Kapazitäten haben meist unterschiedliche Innenwiderstände und sollten nicht parallel geschalten werden. Wenn man es trotzdem tut empfehlen Hersteller Batterien gleichen Typs, etwa gleichen Alters oder sogar aus der gleichen Fertigungscharge zu verwenden. Auch die Verkabelung sollte symmetrisch und in gleicher Länge und Querschnitt vorgenommen werden.
Zitieren
#73
Wenn die Akkus eigene BMS haben, kann man Akkus mit unterschiedlicher Kapazität und unterschiedlichem Innenwiderstand parallel schalten. Der Entladestrom teilt sich dementsprechend auf die beiden Akkus auf. Beim Bulls E45 habe ich unterschiedliche Panasonic Zellen. Deshalb liefert der originale BMZ Akku 60% und der selbstgebaute Extenderakku 40% des Stroms. Der Extenderakku hat noch nicht mal ein eigenes BMS. Nur ein Balanceranschluss ist vorhanden. Trotzdem funktioniert die Konfiguration seit knapp 6 Jahren und 60.000km problemlos.

Die Kabel müssen nur den entsprechenden Querschnitt haben um den Widerstand gering zu halten. Mit 10AWG ist man auf der sicheren Seite. Dann spielt die Länge des Kabels eine untergeordnete Rolle. Also selbst 2m zu einem Anhänger sind dann kein Problem.

Man sollte auf gleiche Chemie und eine ähnliche Entladekurve achten. Und da passen die 35E und die 50E gut zusammen. Ich würde einen Akku mit 50E nutzen, wenn ich an keinen Akku mit 35E komme.
Man sollte darauf achten das Rad nach der Fahrt nicht auszuschalten, sondern im Sperrmodus abzustellen. Dann wird die Verbindung beider Akkus später getrennt und der Ausgleichstrom kann länger fliessen.
Zitieren
#74
Ich hab mal zwei Fotos vom Spannung messen, gemacht. Im ersten Bild sieht man die Spannung des Extenderakkus nach dem voll laden. Im zweiten Bild hab ich den Spannungsmesser ans Kabel des Stromerakkus gesteckt und hab <0,1V mehr Spannung. Absolut unproblematisch. 


         
Zitieren
#75
(30.07.2021, 01:17)Flachlandstromer schrieb: 13s6p mit e35 habe ich gar nicht mehr gefunden

...schau mal hier oder hier u.a. auch noch mit anderen Konfigurationen ...[Ah], Grössen, Formen

   
Zitieren
#76
Hallo zusammen,
der Extenderakku (1000 zusätzliche Watt) ist am ST5 montiert. Dank der Hilfe von JM1374 ging alles recht geschmeidig. Gesamtinvestition waren mit allen Materialien und Werkzeugen ca 500€.
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#77
Ein kleiner Zwischenbericht nach nun 1500 km mit Akkuextender:

zusammenfassend bin ich sehr glücklich und zufrieden, dass ich den Schritt, initiiert durch Jens (JM1374), zum Extender getan habe. Rückblickend war es kein Wagnis wie zunächst gedacht! 
Allerdings würde ich bei einem neuen Stromer immer die Garantiezeit abwarten.
Mit ergänzenden 1000 Watt komme ich mit dem Zusatzakku ca. 110-120 km weit, „all in“. Damit sind lange Strecken kein Problem mehr. Zumeist fahre ich 60 km/Arbeitstag, gelegentlich sind es auch einmal 90km. 
Das Nachladen erfolgt bei der Arbeit, Solarzellen sind auf dem Dach! Die beiden Akkus werden getrennt geladen, was während der Arbeitszeit oder über Nacht null Probleme darstellt. Nach Vollladung können die Akkus, mittlerweile überprüfe ich die Spannung dann nicht mehr, da sie bislang immer nahezu gleich war.
Der Akku ist wie bei Jens in einer Tasche am Rahmen befestigt.

@Bluecat: Sieht natürlich nicht mehr so elegant aus, ist in der Handhabe auch ohne Zweifel umständlicher. Für einen Langstreckenpendler hat dies jedoch im Rahmen dieser Nutzung keine Bedeutung. Hier zählt die Funktion, die Reichweite. Dazu hat man weiter das jetzt „ungebremste“ Stromerfeeling. Für viele ist natürlich, insbesondere bei kleiner Pendelstrecke, der integrierte Stromerakku mehr als ausreichend und natürlich auch simpler in der Handhabe.
Alle anderen kann ich ermutigen den Schritt zu gehen. Es schont den Akku, es macht enorme Reichweite, (wahrscheinlich mehr als beim Concept-Bike 2022) und es spart eine Menge Geld.
Für mich wird der Stromer so noch besonderer…

Thomas
Zitieren
#78
Hallo Thomas

Sehr cool! Viel Spass damit :-). Na auf jeden Fall hast Du mit knapp 2KWH am ST5 eine höhere Reichweite als mit das neue ST2022 mit 1,4KWH.

Zum Spannung messen vor verbinden: was passiert wenn es einmal doch nicht passt, angenommen defektes Ladegerät / falsche Anzeige?
Falls man das ständige testen vor verbinden leid ist, lässt sich allenfalls eine Sicherung dazwischen schalten welche bei gefährlichen Ausgleichstrom auslöst?

Viele Grüsse Hannes
Zitieren
#79
Hallo Hannes,

das ist schon mal passiert, wenn ich ohne zu messen verbunden hatte, z.B. wenn ich 30km nach Hause gefahren bin, zu Hause nicht lade und vor dem Losfahren nicht die Spannung messe. Der Stromer gibt dann eine Fehlermeldung, Neustart und das war es. Ist 1-2 mal vorgekommen. Meist hat der Stromer-Akku eine etwas höhere Spannung, nach 1-2 km Klapp das Verbinden dann.
Ansonsten alles wirklich easy. Die wenigen ergänzenden Handgriffe kosten wenig Zeit und sind schnell Routine. 
Ich habe wie Jens eine ergänzende Sicherung (20A) auf der Plusader zwischen den Akkus.

Beste Grüße,

Thomas

Hallo Hannes,

das ist schon mal passiert, wenn ich ohne zu messen verbunden hatte, z.B. wenn ich 30km nach Hause gefahren bin, zu Hause nicht lade und vor dem Losfahren nicht die Spannung messe. Der Stromer gibt dann eine Fehlermeldung, Neustart und das war es. Ist 1-2 mal vorgekommen. Meist hat der Stromer-Akku eine etwas höhere Spannung, nach 1-2 km Klapp das Verbinden dann.
Ansonsten alles wirklich easy. Die wenigen ergänzenden Handgriffe kosten wenig Zeit und sind schnell Routine. 
Ich habe wie Jens eine ergänzende Sicherung (20A) auf der Plusader zwischen den Akkus.

Beste Grüße,

Thomas
Zitieren
#80
(06.11.2021, 08:24)ulmenm schrieb: @Bluecat: Für einen Langstreckenpendler hat dies jedoch im Rahmen dieser Nutzung keine Bedeutung. Hier zählt die Funktion, die Reichweite. Dazu hat man weiter das jetzt „ungebremste“ Stromerfeeling.

Vielleicht hast Du mitbekommen, dass ich am anderen Ende der Reichweitenoptimierung arbeite.

Natürlich ist ein Akku mehr für Langstreckenfahrer, die den ST5 auch wie einen ST5 fahren wollen, unumgämglich. Bedeutete "All In" früher Sensor 100 und in der Ebene [3] sowie bei Gegenwind oder Steigungen [S] kann heute mit Sensor 50 im [3] bei konstanter Geschwindigkeit gefahren werden.

Zur Beschleunigung muss dann nach [S] geweschselt werden, was das neue "All In" ist. Die allerneuste Anpassung scheint noch weitere Absenkung des Sensorwertes zu erlauben.

Nun interessiert mich, ob Du vergleichbare Beobachtungen gemacht hast.
Zitieren


Gehe zu: