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07.08.2020, 12:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2020, 13:33 von cookiemonster.)
@Flachlandstromer
Deine Lösung wäre ideal. Allerdings brauchst du 2 dicke Kabel ,12 Balancing Kabel, 1 Temperaturkabel zwischen den Akkus, damit alles durch das eine BMS geht. Du hättest eine echte 13S12P Batterie, die wohl aber fest im Velo installiert ist und nur durch den Veloanschluss geladen werden kann.
Bei meiner Lösung: Bei sämtlichen Akkus überwacht das BMS das nicht zuviel Strom aus dem Akku raus geht. Einige BMS überwachen auch das nicht zuviel Strom reingeht (Laden). Mit meinen neuen BMS kann ich somit die Akkus ohne zusätzliche Sicherung parallel verkabeln, kann Laden und Rekuperation nutzen.
Hier habe ich beschrieben was schiefgehn kann wenn Schutz vor zuviel Ladestrom vorhanden ist.
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08.08.2020, 22:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2020, 22:59 von cookiemonster.)
(08.08.2020, 16:10)ROJO schrieb: (06.08.2020, 21:40)cookiemonster schrieb: Update:
Habe heute die neuen BMS der Marke Daly von AliExpress erhalten. Die schützen vor zu hohem Ladestrom (15 Ampere).
Mit dem richtigen BMS kann man die Akkus direkt parallel schalten ohne Dioden. Dann funktioniert Rekuperation und Laden über Velostecker wieder.
...zuvielen" Leistung über 15 A ?
...mindere Qualität ist und dann im einbauten Zustand abraucht...
Bist du mit dem BMS zufrieden ?
...common" und " seperate" Port ( Gemeinsame Version: gemeinsame port für ladung/entladung
Separate Version: separaten anschluss für ladung/entladung)..
...
...Ich dachte an diesesAkku -Gehäuse: ...
BMS unterbricht den Minuspol wenn irgeindein Parameter nicht passt (siehe Spezifikationen)
Bin mit Daly BMS zufrieden. Kaum Wärmeentwicklung trotz kleiner Aluplatte = gute Transistoren mit tiefem Spannungsabfall, tiefer Standbyverbrauch, verzinnte Kupferkabel mit Silikonmantel, voll verpottet = wasserdicht, gute Anleitung in richtigem Englisch,
für dein Hailong brauchst du ein "seperate", kann aber trotzdem über beide stecker geladen werden,
Knackpunkt bei Rahmenakkus ist die Breite (das Ding ist zwischen den Beinen) und man befestigt ein flaches Gehäuse auf ein Rundrohr (= richtig shiften, sonst wackelts hin und her)
viel spass
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Geil geil geil. Ich bin gespannt auf den genauen Einbaubericht und evtl auch Bilder.
Ok, also separat aufladen aber das ist ja nicht so wild. Kann die selbe Spannung beider Akkus stets gewährleistet sein wenn einfach beide komplett geladen sind ?
Gruß André
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19.09.2020, 19:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2020, 19:43 von JM1374.)
Deshalb hab ich das Schaltnetzteil von Meanwell gewählt. Dort kann man die Ladeendspannung und den Ladestrom einstellen. Die Ladeleistung vom CR246 ist ähnlich hoch so dass ich mit beiden Ladegeräten auch mal nur nachladen kann. Wenn ich beide Ladegeräte gleichzeitig nutze, haben beide Akkus am Ende der Ladung immer einen sehr ähnlichen Ladezustand.
Das wird aber nicht oft vorkommen. Bei knapp 2kWh Kapazität kann ich fast immer die Akkus voll laden wenn ich schlafe.