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Hast du evtl ne Beule im Schlauch ? Sprich er sitzt evtl nicht richtig ?
Es braucht übrigens keine montierhebel aus Stahl nebst Felgenschutz.
Von der Firma Pedro gibt es welche aus Kunststoff welche unkaputtbar , leicht und sehr schonend zu felge und reifen sind. Einfach mal nach googeln.
Die Dinger Sind top.
Wenn ich die Reifen aufziehe lege ich zuvor den Schlauch in den Reifen und gebe soviel Luft drauf Sodas der Schlauch sauber im Reifen liegt. Das erleichtert die Montage und es gibt keine Probleme mit dem Schlauch.
Wenn man anstatt schwerer montierhebel die aus Kunststoff zusammen mit einem Kettenlffner und 5er Innensechskant mit sich führt das würde ich zum Wechsel unterwegs die Kette öffnen und das Schaltwerk demontieren ( seilzuhüpfen oder Kabel können dran bleiben )
Weil DANN braucht man das Rad nicht auf den Kopf stellen, man kann das Rad ganz sauber auf den hinteren Kettenstreben ablegen. Ständer einklappen und Pedal in 6uhr Stellung . Dann steht das Rad sicher
Gruß André
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Ja, die Sperrklinke ist beschädigt und muss erneuert werden. Hoffentlich ist der Motor nicht beschädigt worden. Die Sperrklinken selbst sind ein Euroartikel. Wichtig ist die richtigen zu finden. Habe eben das selbe Problem gehabt. Der Einbau des Hinterrades geht mit dem Video als Anleitung super.
Am Ende habe ich mir einen neuen Freilauf bestellt und die Sperrklinken davon eingesetzt. Seitdem alles wieder top und habe einen Freilauf in der Hinterhand...
Kann dir gerne noch den bestellten Artikel nennen, wenn duz bedarf hast.
Grüße
Thomas Möller
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Definitiv defekt, die Klinke ist mittig gerillt für die Aufnahme der Feder. Da fehlt der obere Teil und die Feder hat es auch erwischt.
Man braucht keine Speiche zum Einbau. Es geht auch mit einen Stück starkem Karton den man zwischen Kassette und Motor einschiebt. Sobald die Kassette bei leichtem drehen auf den Karton ,fällt‘ sind die Sperrklinken in der Motornabenverzahnung am richtigen Ort. Karton rausziehen und darauf achten, dass die Kassette mit Freilauf beim Einbau des Rades nicht wieder aus der Verzahnung rutscht.
Das ST5 hat einen Freilauf von Formula. Klinken und Feder gibt es auch als Maintenance-Kit.
@Thomas: Poste doch hier deine Bezugsquelle, ist sicher für andere mit dem selben Schadensbild hier im Forum von Nutzen.
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Ich wollte noch einmal eine Lanze für die Kunststoffmontier"eisen" von Pedro brechen.
Die verwende seit ein paar Jahren und auch der Pirelli ließ sich damit von der Felge bekommen. Ich hatte tatsächlich schon schwierigere Reifen-Felgen-Kombis.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Reifen nicht ausgebaut habe, sondern in eingebautem Zustand geflickt, also nur ein Segment des Reifens von der Felge runtergehebelt habe. Allerdings ist das erste Stück bei der Demontage bzw. das letzte bei der Montage des Reifens ja erfahrunsgemäß das schwierigste.
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Das klingt für mich nach einem schlecht zentrierten Reifen. Man kann die Felge rüberzentrieren indem man die linken Speichen alle (z.B 3/4 Umdrehung ) löst und danach die Rechten Speichen alle um den gleichen Wert anzieht.
Als faustformel für 26“ Räder gilt, links 1 Umdrehung lösen und rechts eine Umdrehung spannen lässt die Felge etwa 8-10 mm nach rechts wandern
Ist also ne Aufgabe für einen Fachmann, den hinterreifen im Rahmen zu zentrieren.
Hab ich letztens an nen St2 probiert wo der Reifen an der linken Strebe geschliffen hat. Hat mit Erfolg geklappt
Gruß André