Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jemand Lust auf einen Stromer-Bergauf Vergleich?
#31
(29.11.2019, 15:05)Alkalis schrieb: Aber wie rechnet ihr die unterschiedlichen Gewichte der Fahrer heraus?

Es ist wie beim Wandern: Der Leichte kommt mit seinem Gewicht genaus klar wie der Schwere. Wäre der Schwere plötzlich Leicht, hätter er Kraft im Überschuss.

Entscheidender ist der Fitness-Stand resp. die Bereitschaft, alles zu geben. Aber: Hast Du zwei Top-Sportler auf dem Stromer, die auch Bergauf >40km/h pedalieren können, wird der Leichtere gewinnen.
Zitieren
#32
@Alkalis gar nicht, der leichtere mit gleich guter Fitness gewinnt einfach .
@ Tobi und wenn der ST5 Fahrer auch nur 65kg wiegt und gleich fit ist wird es aus dem nass machen aber Nix .

Grüsselis Jan
Zitieren
#33
(29.11.2019, 23:11)bluecat schrieb:
(29.11.2019, 15:05)Alkalis schrieb: Aber wie rechnet ihr die unterschiedlichen Gewichte der Fahrer heraus?

Entscheidender ist der Fitness-Stand resp. die Bereitschaft, alles zu geben.

Ich hatte vergessen zu erklären, weshalb das Gewicht keine Rolle spielt.

In der Ebene geht der ST5 mit lockerflockigem Pedalieren 45km/h - egal, wie schwer Fahrer und Ladung sind. Kommt eine leichte Steigung, wird das Tempo mit [S] und etwas mehr Eigenleistung gehalten - und der rote Leistungsbalken erscheint.

Geht's bergauf, bricht häufig das Tempo und die Eigenleistung ein. Weil der Motor die Leistung entsprechend der Eigenleistung freisetzt, nimmt das Tempo ab. Wer aber in der Lage ist, die Eigenleistung zu erhöhen, bringt den Motor dazu, dies auch zu tun - und das Tempo nimmt zu, bergauf.

Eine EU-Richtlinige verlangt, dass die Motorleistung maximal 4x die Eigenleistung sein darf. Wie das technisch unzusetzen wäre, ist nich klar. Aber die Konsequenz ist, dass der Motor am Berg bei normalem Pedalieren nicht seine volle Leistung freisetzt.

Wer noch die BOOST-Funktion hat, weiss sie am Berg zu schätzen...
Zitieren
#34
(30.11.2019, 08:41)kawajan schrieb: @Alkalis gar nicht, der leichtere mit gleich guter Fitness gewinnt einfach .
@ Tobi und wenn der ST5 Fahrer auch nur 65kg wiegt und gleich fit ist wird es aus dem nass machen aber Nix .

Grüsselis Jan

Ich glaube nicht, dass nochmal jemand so nass wird bei einem Stromer-Bergauf-Vergleich wie Jan & ich Big Grin
Jedoch glaube ich auch immer noch dass das ST2/S bergauf die Nase vorne hat aber einer gewissen Steilheit.

(30.11.2019, 12:38)bluecat schrieb:
(29.11.2019, 23:11)bluecat schrieb:
(29.11.2019, 15:05)Alkalis schrieb: Aber wie rechnet ihr die unterschiedlichen Gewichte der Fahrer heraus?

Entscheidender ist der Fitness-Stand resp. die Bereitschaft, alles zu geben.

Ich hatte vergessen zu erklären, weshalb das Gewicht keine Rolle spielt.

In der Ebene geht der ST5 mit lockerflockigem Pedalieren 45km/h - egal, wie schwer Fahrer und Ladung sind. Kommt eine leichte Steigung, wird das Tempo mit [S] und etwas mehr Eigenleistung gehalten - und der rote Leistungsbalken erscheint.

Geht's bergauf, bricht häufig das Tempo und die Eigenleistung ein. Weil der Motor die Leistung entsprechend der Eigenleistung freisetzt, nimmt das Tempo ab. Wer aber in der Lage ist, die Eigenleistung zu erhöhen, bringt den Motor dazu, dies auch zu tun - und das Tempo nimmt zu, bergauf.

Eine EU-Richtlinige verlangt, dass die Motorleistung maximal 4x die Eigenleistung sein darf. Wie das technisch unzusetzen wäre, ist nich klar. Aber die Konsequenz ist, dass der Motor am Berg bei normalem Pedalieren nicht seine volle Leistung freisetzt.

Wer noch die BOOST-Funktion hat, weiss sie am Berg zu schätzen...

Aber der Drehmomentsensor nimmt doch nur das anliegende Drehmoment wahr, nicht Leistung? Oder?

Ich habe das Gefühl wenn ich mit viel Drehmoment aber nicht unbedingt viel Leistung aus dem Stand losfahre ist meist der rote Balken fleissig aktiv im Display. Was nicht heisst dass ich so am schnellsten beschleunige, das ist schon eher dann der Fall wenn meine Leistung in eine sinnvolle Tretkadenz fliesst.

Sehe ich das falsch?
Zitieren
#35
(30.11.2019, 22:49)Hannes Buskovic schrieb: Aber der Drehmomentsensor nimmt doch nur das anliegende Drehmoment wahr, nicht Leistung? Oder?

Ich habe das Gefühl wenn ich mit viel Drehmoment aber nicht unbedingt viel Leistung aus dem Stand losfahre ist meist der rote Balken fleissig aktiv im Display. Was nicht heisst dass ich so am schnellsten beschleunige, das ist schon eher dann der Fall wenn meine Leistung in eine sinnvolle Tretkadenz fliesst.

Sehe ich das falsch?

nein, das siehst du richtig.  Ähnlich wie beim Verbrennungsmotor kommt erst das Drehmoment und später die Leistung in KW...  so ähnlich ist es bei und leider auch.  Je langsamer der Hub von statten geht, desto mehr druck muss ich aufbauen um den zu bewegen.  Wenn es schneller geht, hab ich weniger Zeit Druck auf zu bauen.  Daher nimmt das drehmoment ab, aber die Watt-leistung zu.  

Sprich je höher deine Kadenz, desto mehr Kraft bringen deine Beine auf die Straße.
Zitieren
#36
(11.06.2022, 02:42)Martini Snowfox schrieb: Wenn es schneller geht, hab ich weniger Zeit Druck auf zu bauen.  Daher nimmt das drehmoment ab, aber die Watt-leistung zu.  

Sprich je höher deine Kadenz, desto mehr Kraft bringen deine Beine auf die Straße.

Vorsicht, Kurzschlussgefahr!

Das Getriebe am Velo ist ein Hebelarm und Nm (Kurbellänge * Pedaldruck = Drehmoment) sind nicht das selbe wie Nm (Pedaldruck * Kurbelweg = Arbeit).

Wenn Du mit 20km/h einen Berg hoch fährst, ist Deine Leistung immer die selbe, egal, ob Du strampelst wie auf dem Kindervelo oder ob sich die Pedale im Zeitlupentempo bewegen. Es fühlt sich lediglich unterschiedlich an, weil die Kraft (Pedaldruck) geringer wird, je grösser der Weg (Kurbelweg) pro Zeit ist.
Zitieren
#37
das ist die Theorie. Aber probiere es mal bei deinem Stromer. Fahre in Stufe 1 mit ner Kadenz von 80+ bei knapp 30 kmh und beobachte wie viel der Stromer dazugibt. Schalte dann 2 Gänge rauf und verringer die Kadenz bei gleicher Geschwindigkeit. Der Stromer wird dann mehr unterstützen, weil du am Ende weniger Leistung gibtst. Mehr Drehmoment aber weniger Watt. Das konnte ich gestern auf ner langen Testfahrt aus 2 Tagen mal verfolgen.

BTW: mit dem 814.er Akku hab ich 141,5km gefahren von 93% bis runter 6%. Sprich wenn man sehr viel Eigenleistung reinpackt in das System stimmen die Herstellerangaben auch.
Zitieren


Gehe zu: