Die im Video präsentierte Methode ist sicher nicht schlecht. Ich habe zumindest noch keine bessere Methode gefunden die Restkapazität ohne Kapazitätsmessgerät genauer zu bestimmen. Der einzige Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, die Messung nicht mit einem 100% vollen Akku zu beginnen, sondern mit einem Ladestand zwischen 80% und 90%. Begründung: Zumindest bei mir dauert es recht lange, bis die %-Anzeige endlich zu purzeln beginnt. Ich bin in der Ebene schon 6km mit Anzeigewert 100% gefahren. Dies
könnte die Messung bei kurzen Messfahrten sehr ungenau machen.
Wegen der
Kaufberatung ST1x / ST2 / ST3 von User "Budi 90" bin ich am Freitag extra noch eine Messrunde mit dem ST1X fahren gegangen und komme mit der im Video beschriebenen Methode auf dieses Resultat:
- Start mit 94% Ladung
- Ankunft mit 32% Restladung
- Gefahrene Strecke 52.4 km
- Verbrauch 0.56 kWh
Resultat der Messfahrt:
- Die Akkukapazität liegt bei meinem Akku nach 2 Jahren und 6000 km bei [0.56 kWh / (0.94-0.32)] = 0.903 kWh oder knapp 92% der Nennkapazitat (ich habe einen 983 Wh Akku eingebaut).
Beim ST1X Jahrgang 2017 werden somit sicherlich keine 80 Wh für die Beleuchtung bevorratet, denn dazu müsste mein Akku noch volle 100% der Kapazität haben und das hatte er wohl selbst als neuer Akku nicht. Bei anderen Fahrten habe ich übrigens den Akku auch schon mal in den tiefen einstelligen %-Bereich gefahren ohne andere Resultate zu erhalten.
Beim ST3/5 könnte dies aber tatsächlich anders sein. Der Controller könnte bei diesen Modellen anhand der CAN-Bus Kommunikation problemlos erkennen was für eine Lampe montiert ist und die genannte Restkapazität bevorraten wenn dies seitens Lampe notwendig ist.
Gruss, Mege