Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Checkliste für den Kauf gebrauchten ST1
#1
Hallo zusammen,

ich möchte einen gebrauchten ST1(ich weiß, ist bestimmt nicht mehr zeitgemäß) von privat kaufen. 
 Ich würde mir gern eine Checkliste machen, die ich dann bei der Besichtigung abarbeiten möchte, aber welche Einträge kämen da in Frage? Was sollte ich überhaupt beachten? 
Gibt es zum Beispiel irgendwelche Infos über den Zustand der Akku(Anzahl Ladezyklen), des Motors, hinterlegte Kilometer usw., die man aus dem Stromer auslesen kann?
Probefahrt werde ich schon machen, aber was kann man insgesamt in der kurzen Zeit alles testen bzw. an Erkenntnisse gewinnen?
Huh
Zitieren
#2
Privatkauf beruht auf Vertrauen, d.h. der Verkäufer kann sagen, was er an seinem Stromer gemacht, bzw. machen lassen hat.
Meines Wissens (meine Erfahrung beruht auf einem Stromer V1 von 2010) kannst du nichts auslesen.

Der Verkäufer weiss, wie alt das Fahrzeug und v.a. der Akku ist. (Ich habe bereits nach etwa 3 Jahren einen neuen, etwas stärkeren Akku gekauft.)
Motor gibt beim Fahren keine Geräusche von sich. Musste der Motor getauscht werden? Ggf. wann?
Gesamtkilometer kann man bei Bedarf wieder eingeben. Nur, dazu muss man nach einem Verlust auch wissen, was da vorher geschrieben stand.

Räder eiern nicht. Speichen sind also richtig angezogen.
Bremsen ziehen gut. Kette geölt. Schaltung lässt sich rauf und runter einwandfrei schalten.
--> Weist alles auf eine gewisse sorgfältige Pflege hin.

Display-Halterung am Lenker weist keine Risse auf. (Man will ja nicht gleich zu Beginn das Display tauschen müssen.)
Kabel von Auge und mit einem Finger kontrollieren. (Nichts durchgescheuert?)

im Übrigen vorher zu Hause die Bedienungsanleitung studieren (Licht an/aus, Unterstützungsstufen, ...)
Zitieren
#3
An die Bedienungsanleitung hab ich nicht gedacht, ist eine gute Idee. Das Bike ist aber etwas alt, kann sein, dass dafür keine Anleitungen mehr gibt. Ich warte noch auf die Antwort des Verkäufers, welches Baujahr das Bike ist, ich schätze mal Baujahr 2012, 2013 oder älter. 
Da ich aber damit täglich 2 x ca.19km fahren möchte, kann es bei diesem älteren Modell ggf. auch zu viel werden, wenn der Akkuzustand zu schlecht ist.
Zitieren
#4
gestern habe ich den Stromer probe gefahren. Leider ist der Display nicht ganz in Ordnung, sodass es nicht klar war, mit wie viel kmh  grade gefahren wird. Das Rad hat außerdem viele Kratzer, manche groß, andere klein. Das eigentliche Problem ist eher, dass ich nicht weiß, wie der Zustand des Motors und der Akku ist(laut Display 3000 zurückgelegte Kilometer, laub ich aber nicht). 
Außerdem sieht es so aus, als hätte der Besitzer etwas an dem Rad rumgebastelt, was an Bild2 deutlich zu sehen ist Big Grin .  Ich hab nach dem Motor gegoogelt, finde aber leider keine Infos über TDCM S10-A1725. 
Dafür will er 1200€ haben, aber ich bin mir nicht sicher ob es Wert ist, auch wenn es mein allererstes bzw. mein einstiegs E-Bike ist.   

[Bild: https://www.bilder-upload.eu/thumb/48f10...674681.jpg]


[Bild: https://www.bilder-upload.eu/thumb/acc60...675608.jpg]

[Bild: https://www.bilder-upload.eu/thumb/99d20...675633.jpg]
Zitieren
#5
Ohne Altersangabe des Bikes und des Akkus würde ich den ST1 nicht kaufen. Die freiliegende Lüsterklemme würde mich nur schon optisch ärgern.
Für einen neuen Akku kämen ggf. um die 1000 € hinzu. Vielleicht hält der Motor noch ein paar Jährchen. Das Display würde ich schon gerne reparieren lassen. Das kostet auch.
Stromvelo.ch würde im Eintausch für einen ST1, Jg. 2014, 3000 km 700 CHF (615 €) bezahlen. Stromvelo bezahlt allerdings tiefe Preise.
Einen ST1, Jg. 2011 finde ich z.B. auf Ricardo.ch aktuell ab 1800 CHF (1580 €).

Dies so die Preisspanne.
Zitieren


Gehe zu: