(28.09.2018, 22:59)perpetuum mobile schrieb: Ich habe keine negativen Erfahrungen mit Hitze + Akku.
Ich frage mich, ob ich durch einen "Neopren Akku Cover" für die kommende Wintersaison die für mich erforderlichen 5% Restkapazität gewinnen kann? Hat jemand mit "Neopren-Cover" Erfahrungen zur Wirksamkeit? Ich fahre das ST5. Grüße, Christian
Als Faustregel kann man sich an chemischen Reaktionsgeschwindigkeiten orientieren, wonach sich mit jeweils 10°C mehr die Reaktionsgeschwindigkeiten verdoppeln und das auf die kalendarische Alterung von Zellen übertragen.
Die im Stromer verbauten Zellen mit NCA Kathode sollten eine eher geringe kalendarische Alterung haben, so dass der Effekt für Vielfahrer eher gering ist, zumindest wenn man 100 Vollzyklen im Jahr und mehr fährt. Dann sterben die Zellen nämlich primär an den Zyklen.
Ansonsten hat das Jahr 8760 Stunden. Die kalendarische Alterung ist die Summe der Alterung über diese Zeit und die setzt sich jeweils aus ladezustand und Temperatur zusammen. Die meisten Zellen altern am schnellsten wenn sie randvoll und heiß sind, so konnte man noch vor 10 Jahren Notebookakkus in 6 Monaten killen.
Wenn der Akku jetzt im Sommer mal 20 Stunden lang 20°C wärmer ist, dann ist das halt die vierfache Alterung in 20 Stunden, über die 8760 Stunden des Jahres dann halt ca. 1% schnellere Degradation.
Was das Neoprencover betrifft. Wärmeleitung ist immer die Summe der Wärmeleitung einzelner "Teile". Ich frage mich, wieviel es bringt, um das Alurohr herum eine Dämmung anzubringen, wenn das Aluminium des Rohres selbst ein hervorragender Wärmeleiter ist und die Wärme an den Rest des Alurahmens weitergeben kann.
Vielversprechender erscheint mir, mit warmen Akku loszufahren. Möglich ist das z.B. durch Laden über eine Zeitschaltuhr, so dass der Ladevorgang beim Losfahren noch nicht abgeschlossen ist. Gerade am Ende der Ladephase mit konstantem Strom (ca. 90% Ladezustand) sollten die Zellen am wärmsten sein.
Die Reichweite im Winter ist auch mit warmen Akku geringer, denn im Winter sind Reibungen (Reifen, Schmiermittel) höher und vor allem ist der Luftwiderstand ist erhöht (höhere Luftdichte und Viskosität, mehr Kleidung)
MfG