Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST7 hupt bei Vollbremsung
Hallo,
Ich fahre seit März ein ST7 ARBR. 
Hab jetzt ca 1000km drauf. Musste die Bremse entlüften da der Bremspunkt extrem spät war. Es war extrem viel Luft drin. Nach einer Probefahrt war der Bremspunkt wieder gut. Dabei habe ich zum Test eine Vollbremsung durchgeführt, also beide Hebel  bis zum Anschlag gezogen und hab mich total erschrocken da die Hupe jedesmal automatisch ausgelöst hat. 
Ist das normal? Wurde das vielleicht mit der aktuellen Software mit aufgespielt? 

Gruß Daniel
Das sehe ich nicht als „normal“ an, wenn der Stromer eingeschaltet ist, also bei deinem „Feldversuch“ mit dem ABS. 

Anders verhält sich die Sache im ausgeschaltetem Zustand. Wird das Hinterrad bewegt wirkt der Motor als Generator. Dieser erzeugt Spannung und bewirkt, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit das Frontlicht aufblinkt und die Hupe ertönt. 

Wenn man bremst wird über die Reedkontakte in den Bremshebeln der Rekuperationsmodus getriggert. Dies bewirkt die sofortige Abschaltung der Unterstützung und den Wechsel in den Rekuperationsmodus. Zumindest bei meinem ST3 wurde dabei auch bei scharfem Bremsen nie die Hupe aktiv.

Würde das mal mit dem Händler ansprechen. Feedback gerne hier im Forum.
Alles klar! Hab im September die Inspektion und werde das mal direkt ansprechen und mich dann nochmal melden.
Bin mir nicht sicher ob das evtl mit dem entlüften zu tun hat da ich nur die vordere Bremse entlüftet habe. Dabei muss man ja zwingend den Bremshebel demontieren und um 90 grad rotieren da blöderweise die Entlüftungsschraube ja seitlich sitzt. Der Bremshebel wird ja mit dem Kunststoffträger der Hupe befestigt. In wieweit das Drehmoment hier ein Beitragsleister ist weiß ich nicht.
Btw: gibt es eine Übersicht aller Drehmomente vom ST7?
Oft ist es ja so, dass auftauchende „Phänomene“ nach einem mechanischen Eingriff mit diesem einen Zusammenhang haben. Das erst recht, wenn sie vorher nicht vorhanden waren Smile.

Ja, der Hupenknopf ist gleichzeitig die Befestigungsschelle des Bremshebels. Ein Zusammenhang mit dem Entlüften durch Demontage/Montage ist also im obigen Kontext eine mögliche Erklärung für das Hupen. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es auch ein Problem mit dem Hupenknopf gab der die Rekuperation fälschlicherweise getriggert hat.

Die Anzugsmomente waren lange in den Bedienungsanleitungen nachzuschlagen. Stromer hat diese Infos bei den neusten Versionen entfernt - wieso auch immer. Für mich nicht nachvollziehbar. Eine Version die sich auf das ST7 bei den meisten Anzugsmomenten übertragen lässt findest du hier - Stichwort „Anzugsmoment“ (ohne Anführungs/ -Schlusszeichen) im Suchfeld eingeben.

Der Hupenknopf darf mit max. 2 Nm angezogen werden. Das ist sehr wenig und wird, wenn nach Gefühl angezogen wird, sehr schnell überschritten. Es empfiehlt sich einen Drehmomentschlüssel zu verwenden!
Super, vielen Dank!
Hab es eben nochmal mit dem Drehmomentschlüssel geprüft, die 2Nm habe mich aber nicht getraut. Ich sehe wie der Kunststoff sich elastisch verformt. Der Bremshebel ist trotzdem fest.
An dieser Stelle wollte ich mich mal bei dir bedanken. Du scheinst ja der Creator von Stromer-tech.info zu sein. Hatte mich vor dem Kauf des ST7 auf dieser Seite umfangreich informiert und war einfach nur begeistert über die Details und die hochinteressanten Inhalte auch wenn das „nur“ Erfahrungswerte sind.
Ich versuche meinen Beitrag für das ST7 ARBR zu leisten wenn ich hier beim Händler diesbezüglich weiterkomme (…und auch bei allen anderen zukünftigen Themen).
2 Nm ist maximal, wenn der BH sitzt ist auch weniger sicher gut.

Ja, stromer-tech.info betreibe ich auf privater Basis. Alles was hier steht ist entweder eigene Erfahrung mit meinem Stromer, dann aber auch viel Réchereche, lesen und alles "zusammensetzen". 

Das CH-Forum ist eine der Quellen. Hier ist wenig Polemik oder Bashing zu lesen, meist kommen gezielte Fragen und auch Antworten, welche ebenfalls auf Erfahrungen und eigenen Recherchen basiert. Bei Social Media und auch anderen Foren kommt oft viel "Schwemmholz" mit der manchmal wenig mit dem Thema zu tun hat und machmal schlicht nur ein Ventil für persönlichen Frust zu sein scheint.  

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem ST7 Alinghi Red Bul Racing. 
Viel Spass!
Stromergrüsse
Jürg
So, ein paar Tage später konnte ich das Problem nun selbst lösen. Letztlich war das Drehmoment des Tasters von der Hupe zu hoch, wohl wissend der Tatsache das die vorgegebenen 2Nm nie erreicht wurden. Ich lieg jetzt bei ca 1,3Nm. Ist noch fest genug sodass ein Verdrehen des Bremshebels ausgeschlossen ist.

Gehe zu: