Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe ST3 vs. ST5
Also mein Tipp: Nimm nicht den Belt-Drive ST2 mit der Stumery Archer Nabenschaltung. Die ist mit dem Drehgriff sehr empfindlich auf Schaltfehler und ohne einen Schalthebel leider auch oft in der Wartung.

Die Pinion ist da anders und viel Robuster und langlebiger. ST2 und ST3 sind mit Drehgriff (Mechanisch) ST5 und ST7 haben eine elektrische Pinion die mit Schalthebeln arbeitet.

Wo genau der Unterscheid zwischen einen Pinion ST2 und Pinion ST3 liegt:
Rahmengeometrie
Motorisierung (ST3 hat mehr Leistung an der Hinterachse)
Pinion Getriebe (6 Gang beim ST2 vs. 9 Gang beim ST3)
Bremsen (2 Kolben beim ST2 vs. 4 Kolben beim ST3 + ABS als Sonderausstattung!)
Andere Lenkradgeometrie (Verstellbar beim ST2 vs. fix beim ST3)

Beim Akku würde ich mindestens auf den 800w Akku gehen - darunter wird die Durststrecke entsprechend schneller erreicht.
[+] 1 user Likes Martini Snowfox's post
(16.03.2025, 17:29)Martini Snowfox schrieb: Ein Riemen...

Zitat:Ein Riemen hält bei guter Pflege auch deutlich länger als eine Kette. Auf längeren Touren muss man diesen nicht aufwendigst pflegen um es in Schuss zu halten.

Jep. Entgegen der allgemein verbreiteten Meinung, dass der Riemen wartungsarm ist braucht dieser ebenso gute Pflege wie die Kette. Allerdings ist sie einfacher, Wasser, ein Schwamm und eine Bürste genügen. Speziell nach Regenfahrten mit schmutziger Fahrbahn oder im Winter ist die Reinigung empfohlen. Man kann dies auch lassen, nur wird dann die Lebensdauer keine Freude machen und da die Kosten für Riemen, Riemenscheiben wesentlich höher als bei der Kette sind, spürt man das auch im Portemonaie.   

Zitat:Zwar ist eine frisch geschmierte Kette auf den ersten 100km dem Riemen überlegen, aber danach zieht der Riemen vorbei, da die effizienz nicht so stark abbaut wie bei der Kette.  Nach 16.500km möchte ich nie wieder mehr Kette fahren!

Wie und wo zeigt sich die Überlegenheit der Kette auf den ersten 100km und wo machst du die Effizienz fest. In den Kosten sicher nicht. Die Kette ist sehr effizient, vorausgesetzt sie ist gepflegt. Direkter geht nicht - der Riemen hat immer eine kleine Hysterese.

Zitat:Ab ST3 sollte man schon mit Bedacht die Rahmengröße wählen. Beim ST1 und ST2 sind diese (soweit ich es beurteilen konnte) immer gleich und es ändert sich nur die Sitzhöhe.  Ich fahre das ST2 Belt in Größe L, obwohl M passender währe.  Einziger Unterschied hier war tatsächlich die Höhe der Sattelrohrklemme.

Der Unterschied liegt bei den ST1 und ST2 (zumindest bis zum ST2-Belt) einzig und alleine in der Länge des Sattelrohrs:

Das ST2-Belt wäre auch nicht meine Wahl. Nimmt man alles zusammen, verzichtet man z.B. auf den Riemen, ABS, S-Modus und schaut man auf das Preis/Leistungsverhältnis ist sicher ein Occ. ST3 Kette eine gute Wahl. Der zusätzliche Sportmodus beim ST5 gibt noch etwas mehr Kick am oberen v-Ende, die Di2 (beim Kettenmodell) und die tolle Beleuchtung sind Pluspunkte. Allerdings ist auch die Roxim beim ST3 mit 600/900 Lumen meist ausreichend. 

Ich würde heute eine gut gepflegte Occ. kaufen bei der schon alle "Kinderkrankheiten" terapiert wurden ;-), ....das spart echt eine Menge Bugs. Sicher würde ich immer den BQ983 Akku wählen, allerdings schauen, dass der SoH noch um die 90% liegt.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
So, die Entscheidung ist gefallen.
Es ist ein ST3 Pinion geworden. Gebraucht, aber mit wenig km. Federgabel, gefederte Sattelstütze und 983er Akku haben zur Kaufentscheidung mitgeholfen.
Bin bis jetzt super zufrieden und freue mich nun auch Mitglied der Community zu sein!
Herzlichen Glückwunsch zu der guten Entscheidung!
[+] 1 user Likes olfener's post
Ich habe noch eine Frage. Ich hab mittlerweile das Bike eingelöst und fahre täglich mit einem permantenen lächeln damit rum. Einerseits aus Freude und andererseits weil mir die Beschleunigung das Gesicht verzieht.
Spass beiseite. Muss ich das Teil noch bei Stromer registrieren oder reicht es, wenn der Vorbesitzer das Bike in der App gelöscht und ich es bei mir hinzugefügt hat?
Und kann ich eine Garantieverlängerung abschliessen oder bietet Stromer so etwas nicht an?
(21.03.2025, 16:48)maho schrieb: Ich habe noch eine Frage. Ich hab mittlerweile das Bike eingelöst und fahre täglich mit einem permantenen lächeln damit rum. Einerseits aus Freude und andererseits weil mir die Beschleunigung das Gesicht verzieht.
Spass beiseite. Muss ich das Teil noch bei Stromer registrieren oder reicht es, wenn der Vorbesitzer das Bike in der App gelöscht und ich es bei mir hinzugefügt hat?
Und kann ich eine Garantieverlängerung abschliessen oder bietet Stromer so etwas nicht an?

Wenn du mit OMNI auf deinem Stromer verbunden bist, bist du mit der Firma Stromer verbunden, aber du brauchst noch einen Händler, der das Servicing machen könnte. Diese Information sollte auch in der Omni App sein.
Die Garantieverlängerung kommt per E-Mail am 3. Geburtstag des Velo. Man hat 30 Tage Zeit sich zu entscheiden.
Letztes Jahr hat es mich CHF299 gekostet.

Irgendwie zeigt es mir hier was anderes an. Ich kann keinen Händler auswählen. Das kommt gleich nach den Total km und h

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Der Text in der OmniApp ist etwas missverständlich. Mit der OmniApp kannst du einen neuen oder auch zweiten... Stromer mit dieser koppeln. Das Kundenkonto kann über den Händler oder die OmniApp angelegt werden. 

Legt dein Händler das Kundenkonto an wird dieser in der OmniApp hinterlegt und du kannst ihn dann als "Favorisierten Händer" speichern.

Wie das koppeln für einen neuen bzw. gebrauchten Stromer geht beschreibt Stromer in der FAQ oder hier.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Ich liebäugle schon länger mit einem ST3 oder ST5.
Mein ST1 ist 10jährig. Die Akkus sind auch nicht mehr der Brüller.
Ich bin mal einen Twinner probegefahren. Der hat ja sogar beheizbare Griffe? Auch sonst machte mir das Teil einen soliden Eindruck. Leider gefällt mir das Design nicht.

Ich habe hier gelesen, dass bei Stromer diesen Sommer auch Neuerungen anstehen, weil da hätte Stromer im Vergleich zu Twinner ja schon einiges zu tun? Stimmt das? Diesfalls würde ich noch etwas abwarte und erst im nächsten Jahr umsteigen.

Gehe zu: