Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1x Batteriefach-Deckel liegt nicht sauber an wenn geschlossen
Video 
Hallo Stromer Freunde

Ich habe kürzlich einen revidierten ST1x ersteigert.

Zuhause ist mir nun aufgefallen, dass der Deckel des Batteriefachs nach dem Schliessen nicht sauber anliegt.

Da würde aus meiner Sicht bestimmt Regenwasser reinlaufen..

Beim Deckel handelt es sich ja um eine sehr filigrane Sache.

Auf der Innenseite scheint ein 2mm Chromstahlblech aufgeklebt zu sein?

Ich habe bereits versucht, ob sich der Deckel durch leichtes Biegen von Hand etwas Vorspannen lässt, jedoch mit mässigem Erfolg...

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?

Unter folgendem Link findet ihr ein kurzes Video dazu.

Stromer ST1x_Batteriefach liegt nicht an.mp4
Mein Deckel wölbt sich ebenfalls, sogar 3 mm, nach aussen. Mein Händler hat ihn vor Jahren, ich glaube mit Wärme, für ein paar Wochen(!) gerade gebogen. Selber habe ich den Deckel bereits mehrmals versucht, ohne Wärme, gerade zu biegen. Auch ohne Erfolg.
In den letzten 10 Jahren ist mir nie Wasser ins Innere gedrungen. Allerdings steht und fährt mein Stromer eher selten im Regen. Ich lasse es halt wie's ist. Das ging mittlerweile zehn Jahre gut.
Würde mich interessieren, was die Ursache ist und ob dies bei jedem so ist..
Wie problematisch ist es, wenn da Wasser eindringen würde?
Ich überlege mir, mit Hilfe von kleinen Magneten nachzuhelfen. Könnten die Magnete einen negativen Effekt auf den Akku haben?
Einen gewölbten Batteriefachdeckel hatte ich beim ST2 auch. Ein Problem mit Wasser gab es an der Steller jedoch nicht.

Das Regenfahrt-Problem war die lange Kunststoffabdeckung unterhalb des Batteriefachs / Unterrohr. Da half nur das Abkleben des Deckels rundherum mit einem Gewebeband.
Das Problem ist ein bekanntes und lässt sich mit mechanisch- bzw. wärmetechnischen Reparaturversuchen schlecht lösen. Es gibt aber einen Workaround, wenn dieser auch mit einem kleinen Mehraufwand verbunden ist [Siehe mehr...]

Gehe zu: