Likes Given: 0
Country:
(23.10.2025, 12:51)Francis schrieb: Wenn ich den Km-Preis meines Fahrrads hochrechne, liege ich bei ca. 0,14 chf pro km. Bei meinem Auto (Skoda) liege ich bei ca. 0,32 chf.
Kosten pro km finde ich eine gute Orientierung.
Mir war von vornherein klar, dass das Stromer im Unterhalt teurer ist als mein altes motorloses Fahrrad.
Kauf 15.1.2000, also jetzt fast genau 5 Jahre. Nur 10.500km.Man sieht bei mir deutlich den Coronaknick in der Jahresfahrleistung.
Preis pro km 0,43 - das ist wirklich mit allen Rechnungen incl. Steuern, dem Helm in 2020 (200CHF) und jetzt dem neuen im letzten Dezember (300CHF). Spässchen wie neuer Akku 828W (1500), Omni Update wg. Abschaltung 3G und der Nachrüstung der gefederten Sattelstütze 300CHF sind da auch dabei.
Berücksichtigt man noch die Anschaffung des Velos bin ich bei 0,92CHF/km.
Dem gegenüber steht allerdings, dass ich mit dem Rad massiv Zeit und Nerven spare gegenüber Auto und Öffi.
Also ich bin mit meinem ST2 aus 2016 absolut zufieden. Habe außer Drehmomentsensor und einem Ritzelpaket noch nix machen müssen. Gut, stimmt nicht. Nach 20tsd waren neue Reifen notwendig. Und vorne habe ich noch Bremsbeläge erneuert. Den Sensor habe ich selbst gewechselt. Also meine Rep-Kosten halten sich sehr in grenzen.
Ich gehe auch nicht zu teuren jährlichen Checks oder so einem Stuss. Das mache ich selbst. Ist ja keine Raketenwissenschaft. Für 12 Euro bekommt man immer das Werkzeug für z.B. mal Bremsflüssigkeit nachfüllen, oder nen Drehmomentschlüssel.
Traut euch das alles selbst zu machen!!!!
Insgesamt hatte ich eine mehr als gute Erfahrung mit meinem ST2 bis jetzt. Wenn man bedenkt dass es mein Daily Driver ist zur Arbeit und ich echt sehr wenig Ärger hatte (es waren mal Unterstützungsprobleme durch ein fehlerhaftes Update 2019) kann ich die alten ST2 echt empfehlen.
Was die Modelle danach angeht wäre ich prinzipiell für mich erstmal vorsichtig. Je mehr Schrott verbaut wird, desdo mehr geht auch kaputt.
Der Alltagnutzen ist grandios. Egal wohin ich in der Innenstadt muss, ich brauche mir nie Gedanken wegen nem Parkplatz machen.
Der Akku ist auch noch in Ordnung und ich habe noch ein seltenes Modell L1e-a welches 20kmh auf Knopfdruck fährt. Und ich muss keinen Helm tragen :-)
Natürlich trage ich einen, nen Cratoni Vigor, den mir ein netter Karlsruher Polizist quasi vorgeschrieben hat. Ich bin heute noch versucht ihm die Rechnung für den Helm zu schicken weil der einfach falsch lag und liegt. Finde den Helm aber klasse weil der die Windgeräusche am Ohr wegnimmt und im Sommer super funktioniert.
Also weiterhin gute Fahrt!
The following 1 user Likes Tobi's post:1 user Likes Tobi's post
• JM1374
Country:
Guten Morgen, Sorry für die späte Antwort, ich hatte letztes Jahr erstmal jähzornig die Nase voll von Stromer.
Nach langem hin und her hat Stromer eingewilligt mir im Hinterradbereich eine neue Felge mit komplett neuem Motor einzubauen.
Alles schön und gut aber ich hatte ca. drei Monate Wartezeit bis endlich die Ersatzteile verfügbar waren. Zumindest lief die ganze Nummer noch auf Garantie.
Die Wartezeiten bei Ersatzteilen sind scheinbar auch kein Einzelfall.
Letztes Jahr musste ich auf den neuen Controller zwei Monate warten. Das stört mich dann in so weit, dass ich mehr Geld beim Auto lasse.
Beim Preis ziehe ich bei Stromer einen analogen Vergleich zu Autofirmen wie Mercedes-Benz. Wenn ich bei Mercedes in der Werkstatt stehe, würde mir mit Sicherheit keiner sagen, :"sorry, Ersatzteile sind nicht da, das Auto steht jetzt erstmal ein paar Monate." Bei einem solchen Fahrrad kann ich wohl erwarten, dass die Teile in wenigen Wochen verfügbar sind.
Die Garantie habe ich dieses Jahr übrigens nicht mehr verlängert weil ich durch meine Versicherung die Schäden abgedeckt habe (die kostet mich im Jahr knapp 500€).
42 km einfache Strecke sind mit einem S-Pedelec absolut kein Problem und jeden Tag machbar. Seit Freitag fahre ich nun wieder mit dem neuen Motor usw. Bis jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Allerdings hat nun der Akku zum ersten mal aufgegeben bevor ich am Arbeitsplatz war. Allerdings hab ich das Fahrrad auch ohne weitere Kontrollen aus der Werkstatt übernommen. Ich werde heute mal Reifendruck, Sensoreinstellung und den Schraubenanzug am Hinterrad prüfen (bei den neueren ST3 sind es ja nur 20kN und keine 25). Außerdem habe ich jetzt Winterreifen. Die haben scheinbar auch einen anderen Rollwiderstand. Wenn es wärmer wird, kommen wieder andere Reifen drauf. Bis dahin muss ich wohl mehr auf Stufe 2 fahren :-).
Vom Felgenbruch habe ich übrigens kein Foto gesehen. Das stand nur im Werkstattbericht. Ich glaube die Felge ist irgendwo gerissen.
Likes Given: 56
Country:
Im Winter ist ein erheblicher Mehrverbrauch völlig normal. Ich habe in den letzten Jahren schon gedacht, dass mein Akku erheblich nachgelassen hat und im Sommer hatte ich wieder die normale Reichweite.
Spätestens wenn die Garantie vorbei ist, würde ich einen Extender anbauen, bei 42km will man doch nicht regelmäßig Stufe 2 fahren müssen um Energie zu sparen.
Likes Given: 46
Country:
18.01.2026, 17:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2026, 18:54 von ST2-jsg.)
(18.01.2026, 09:54)Turrican schrieb: 42 km einfache Strecke sind mit einem S-Pedelec absolut kein Problem und jeden Tag machbar.
...bei den neueren ST3 sind es ja nur 20kN und keine 25. Außerdem habe ich jetzt Winterreifen. Die haben scheinbar auch einen anderen Rollwiderstand.
Vom Felgenbruch habe ich übrigens kein Foto gesehen. Das stand nur im Werkstattbericht. Ich glaube die Felge ist irgendwo gerissen.
42 km mit 100% Sensor und Stufe 3 müssten bei moderaten Temperaturen mit dem BQ983 eigentlich immer möglich sein, sofern der Akku noch einen SoH über 75% aufweist.
Im Winter kann das allerdings knapp werden, die "Sommerreichweite" kann bis zu 20% weniger sein. Ist der Akku ausgekühlt steigt der Innenwiderstand. Der Effekt wird durch einen abnehmenden SoH verstärkt. Weiter ist die Eigenerwärmung des Akkus im Betrieb , welche tendenziell entgegenwirkt, eher bescheiden.
Ich würde den Akku im Winter immer bei Raumtemperatur lagern und erst zur Fahrt einsetzen. Der Rollwiderstand der Reifen ist sicher ein Faktor, welcher aber nicht gross auf die Reichweite einzahlt. Da sind die Fahrbedingungen (spez. Wind und Temp.) und das Streckenprofil die wesentlich grösseren.
Felgenbruch dürfte wohl eher, wie du schreibst, Risse bei den Speichenbohrungen gewesen sein, also dem üblichen Schadensbild. Unter Bruch verstehe ich einen Kollaps der Felge.
NB: 25kN wären wohl 25Nm
Country:
Ich meinte natürlich nicht kN sondern Nm :-D.
Der SoH liegt gem. der App bei meinem ST3 noch bei 93%. Nach über zwei Jahren ist das auch ok. Im Regelfalle nehme ich den Akku zum Laden immer mit rein ins Haus. Laden natürlich immer nur wenn ich in der Nähe bin und den Akku beaufsichtigen kann.
Ich hatte es in der Vergangenheit einmal, dass der Akku kurz vor leer war. Dann hatte ich festgestellt, dass die Steckachse zu fest angezogen wurde durch die Werkstatt.
Nachdem ich die Nm angepasst hatte, sank auch ein wenig der Akkuverbrauch.
Neulich kam dann zur Kälte auch noch wirklich starker Gegenwind hinzu.
Auf Stufe 2 zu fahren ist nicht wirklich schlimm. In der Rheinebene ist ja ohnehin fast alles flach. Nur hier und da brauche ich mal mehr Schub für nen kleinen Anstieg.
Ich bin momentan auch am überlegen ob ich mir evtl. Magnetpedale ran mache um ein wenig mehr im Wiegetritt zu fahren. Vielleicht kann ich auch hier noch ein wenig Akku sparen durch mehr körperliche Unterstützung.
Aber noch mal zum Thema Service und Stromer...
Wenn mein Fahrrad läuft, dann gibts kein geileres Fahrgefühl. Allerdings ist der Service nicht so doll. Damit meine ich nicht meinen Händler sondern Stormer.
Mein Händler macht z.B. noch seine Bestandskunden mit Inspektion usw. verkauft aber keine Stromer mehr.
Hintergrund ist die schlechte Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die seit Jahren andauernden gleichen Probleme wie z.B. Felge, Motor, Hinterrad und die Tatsache, dass der Händler den Unmut der Kunden abbekommt weil die Teile nicht bei kommen. Bei Fahrrädern in dieser Preisklasse kauft man ja auch irgendwo Service mit ein.
Likes Given: 24
Country:
(20.01.2026, 14:41)Turrican schrieb: Aber noch mal zum Thema Service und Stromer...
Wenn mein Fahrrad läuft, dann gibts kein geileres Fahrgefühl. Allerdings ist der Service nicht so doll. Damit meine ich nicht meinen Händler sondern Stormer.
Mein Händler macht z.B. noch seine Bestandskunden mit Inspektion usw. verkauft aber keine Stromer mehr.
Hintergrund ist die schlechte Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die seit Jahren andauernden gleichen Probleme wie z.B. Felge, Motor, Hinterrad und die Tatsache, dass der Händler den Unmut der Kunden abbekommt weil die Teile nicht bei kommen. Bei Fahrrädern in dieser Preisklasse kauft man ja auch irgendwo Service mit ein.
Das ist das größte Problem bei Stromer.
Teuer verkaufen, sich als Premium Hersteller nennen und dann es nicht mal hinbekommen sich zu kümmern im Falle des Falles.
Das ist nicht sehr Kundenfreundlich.
Country:
Mein Stromer macht mich mittlerweile wahnsinnig. Seit ich meinen neuen Motor und Hinterradfelge drauf habe bin ich vielleicht 300km gefahren (was ja eigentlich nix ist). Dann, gestern Morgen, habe ich in der Dunkelheit ein Schlagloch in der Straße mitgenommen. Es folgte ein tiefes metallisches "Klonk" Geräusch und nun fühlt es sich beim Fahren an als würde ich über regelmäßige Wellen fahren. Man könnte es auch als "Puls" bezeichnen. Ich habe zwar noch Ratschläge von der Werkstatt bekommen um einen Fehler zu suchen bzw. selbst zu beheben aber auf Grundlage des metallischen Schlaggeräuschs wirds wieder auf nen Werkstattbesuch hinauslaufen. Klar kann man sich mal einen Treffer am Fahrrad zuziehen aber das Fahrrad hat bis ca. 12000km fast Problemfrei funktioniert. Jetzt häufen sich die Probleme. Ich bin wirklich geneigt es aufzugeben und das Fahrrad zu verkaufen. Die letzten Monate war es immer das Selbe. Werkstatt, 2-3 Tage gefahren, Werkstatt, 2-3 Tage gefahren usw. Meine Wegstrecke ist wirklich human von der Straßenverhältnissen. Mittlerweile habe ich das Gefühl ich habe mir einen Dacia zum Porschepreis gekauft.
|