Likes Given: 45
Country:
(10.05.2025, 21:58)Airstrom schrieb: (1)... ändert sich in Deutschland auch etwas?
(2) Hab gelesen, dass 3G auch über 2 G läuft, dass soll es in D noch bis 2028 bzw. 2030 geben. Mein Stromer hat nämlich Netzberbindung und lädt auch Updates.
(1)
Die Antwort steht etwas weiter oben im #17.
(2)
2G und 3G sind zwei unterschiedliche Standards. Da läuft keiner über den anderen. In D wurde das 3G-Netz, wie du richtig schreibst, 2021 abgeschaltet, allerdings läuft das 2G- Netz noch +/- bis zum Ende der Dekade. Das ist der Grund wieso du weiterhin Konektivität hast und Updates empfangen kannst.
Stromer wird voraussichtlich die gleiche Upgradeaktion, wie jetzt für die CH, auch für D anbieten, wenn das definitive Ende von 2G naht.
Likes Given: 2
Country:
10.07.2025, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2025, 18:27 von eiger2polux.)
(02.05.2025, 07:35)Avellino1219 schrieb: (02.05.2025, 00:14)ST2-jsg schrieb: Die linke Spalte in der im Schreiben verlinkten Feature Matrix gilt für das 3G Omni nach dem 1.1.2026. Die gesamte Funktionsmatrix der Omnis zeigt Stromer auf seiner Webseite hier.
Verwendest du die Omni App (nicht Omni BT App), hast du OTA und Remote Access (also z.B. Sperren/Entsperren per Omni App) hast du ein 2G/3G Omni. Weiter kannst du das auch anhand des Mobilstandards erkennen, welchen das Omni in der linken oberen Ecke oberhalb der Signalfeldstärke anzeigt. Steht dort NIE 4G sondern in der Schweiz nur 3G (in DE 2G), auch wenn dein Mobile das tut, darfst du aufrüsten.
NB. Für alle die mitlesen, das Update ist nur für Schweizer Kunden.
Guten Tag ST2-jsg
Was passiert, wenn ich kein Upgrade auf 4G mache?
Danke und Gruss
Hallo zäme,
Genau dies würde mich auch interessieren. Ich habe keine grosse Lust, nach nur drei Jahren wieder 500 Stutz hinblättern zu müssen. Wenn ich was Gescheites finde, wird mein nächster 45er kein Stromer sein. Die haben nun 2(!!!)mal den gleichen Riesenbock geschossen.
Die Frage ist nun, ob ich eigentlich auch mit Bluetooth leben könnte?
Gruss,
eiger2polux
(02.05.2025, 12:21)ST2-jsg schrieb: @Avellino1219: Steht im Schreiben von Stromer bzw. siehst du in der verlinkten Feature-Matrix.
Du wirst den Stromer weiter fahren können aber ohne die Online-Konnektivität und die damit verbundenen Features wie OTA Updates, Sperren, Entsperren via App, Statistiken …
@ST2-jsg: Aber Sperren/Entsperren sollte weiter via BT gehen, oder?
Country:
11.07.2025, 03:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2025, 04:05 von ST2-jsg.)
@eiger2polux
Die Funktionstabelle (Vergleich Omni 3G nach Abschaltung vs 4G-Funktionen) findest du in meinem Post #3 oben, den du ja zitierst ;-).
BT (Smartlock - Sperren/Entsperren) wird mit dem Omni 2G/3G auch nach der Abschaltung gehen zumindest solange es „Smartlock Classic“, also die alte Version (nicht die neue über die Omni App) noch gibt. Stromer schreibt zwar, dass die neue Version auch über BLE läuft, Gewissheit haben wir erst wenn „BT Classic“ entfernt würde!? ;-)
Ohne Upgrade verliert man einfach alle Funktionen die über die Mobilfunkverbindung funktionieren (Diebstahlschutz, Sperren/Entsperren per Omni App, Fahrstatistik...)
...Wenn ich was Gescheites finde, wird mein nächster 45er kein Stromer sein. Die haben nun 2(!!!)mal den gleichen Riesenbock geschossen.
45 km/h erreichen auch andere Marken. Die Stärke der Stromer ist das Fahrmanagement, die Fahrdynamik (Handling). Da kommen die Mitbewerber nach wie vor schwer ran. Das letzte FW Upgrade hat diese Stärke weiter befördert, selbst am Berg ist die Performance spürbar besser geworden. Die Qualität und Betriebssicherheit stehen dem entgegen, wobei auch hier das Bild nicht einheitlich ist. Das Forum hier bildet tendenziell eher die "Sorgen und Nöte ab, was ja u.a. auch der Bestimmungszweck ist. Lobdudeleien sind selten.
Es gibt Fahrer die haben kaum Probleme, andere sammeln alle Schwachpunkte ein und sind nachvollziehbar frustriert. Ich erlebte beides. Die ersten 15'000 km waren harzig, seit rund 27'000km ist aber Ruhe und ausser Verschleiss, nichts.
Und, was meist du mit "2(!!!)mal den gleichen Riesenbock?"
Likes Given: 98
Country:
(10.07.2025, 18:23)eiger2polux schrieb: (02.05.2025, 07:35)Avellino1219 schrieb: Was passiert, wenn ich kein Upgrade auf 4G mache?
Danke und Gruss
In Deutschland scheint es so zu sein:
Das ST7 hatte von Anfang an 4G und 2G.
Wenn 4G nicht verfügbar ist, schaltet das OMNI auf 2G zurück. Das hat dann aber seit zwei Jahren keine Funktion.
Ineressanterweise soll 2G bei anderen Modellen aber funktionieren.
Im Prinzip müsste das (der Rückfall auf 2G) bereits jetzt mit den 3G Modellen in "Funklöchern" zu testen sein.
Likes Given: 0
Country:
(10.07.2025, 18:23)eiger2polux schrieb: @ST2-jsg: Aber Sperren/Entsperren sollte weiter via BT gehen, oder?
Sehr gute Frage!
Das Werk weiss darum, aber es scheinen bis jetzt nicht ausreichend Beschwerden eingegangen zu sein. Es steht die Gefahr im Raum, dass Kunden mit ONMI älter als 2½ Jahren und solche, deren Stromer notorisch am Abstellort keine Mobilfunkverbindung aufbauen wollen (obwohl das Telefon des nebenanstehenden Fahrers diese hat), in Zukunft wieder den PIN eingeben müssen, wenn sie den Stomer nutzen wollen.
Country:
31.01.2026, 16:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2026, 16:05 von ST2-jsg.)
Panne bei Publikbike - Swisscom schaltet 3G extra nochmals ein
Im März 2022 kündigte die Swisscom an das 3G-Netz ab 1.1.2026 schrittweise abzuschalten. Stromer kündigte Anfangs Mai 2025 an ein zeitlich beschränktes Austauschangebot für die 2G/3G Omnis zu 4G LTE-M mit einem reduzierten Preis anzubieten. So weit so gut.
Nun haben wir Ende Januar 2026 und Swisscom hat "Wort gehalten". Die Abschaltung des 3G-Netzes ist im Gange. Eigentlich müsste man denken da blieb genug Zeit für die Umstellung, zumal die informativen Vorlaufzeiten grosszügig ausfielen. Nicht für den Leihfahrradanbieter Publikbike.
Die Berner Zeitung titelt "Panne bei Publibike: Die meisten Velos können plötzlich nicht mehr ausgeliehen werden".
Wer nicht soviel Lesezeit investrieren möchte kann auch die "schmunzelnde" Kurzfassung von heise-online mit dem Titel: Nach 3G-Abschaltung: In Bern lief es bei Leihrädern zeitweise nicht mehr rund lesen :-)
Likes Given: 0
Country:
(31.01.2026, 16:01)ST2-jsg schrieb: Nun haben wir Ende Januar 2026 und Swisscom hat "Wort gehalten". Die Abschaltung des 3G-Netzes ist im Gange. Eigentlich müsste man denken da blieb genug Zeit für die Umstellung, zumal die informativen Vorlaufzeiten grosszügig ausfielen. Nicht für den Leihfahrradanbieter Publikbike.
Mann kennt sich in Bern.
Thömu war mit Carsten Schloter, dem damaligen Swisscom CEO eng befreundet und nach dessen Suzid auch mit Urs Schaeppi, bis vor kurzem CEO der Swisscom. Vor wenigen Jahren hat Thömu Publibike erworben: Eine sichere Quelle staatlicher Subvention. Es wird erzählt, dass er Jahr für Jahr eine Halbe Million kassiert nur für das rumstehenlassen der hässlichen Vehikel - nur in Bern. In Zürich soll es dafür sogar mehr als 1'000'000.00 pro Jahr geben. Aus Lausanne sind sie verschwunden. Ob das mit Subventionen zusammenhängt?
Da darf man durchaus annehmen, dass er wusste, wer anzurufen ist.
Likes Given: 3
(31.01.2026, 16:01)ST2-jsg schrieb: Panne bei Publikbike - Swisscom schaltet 3G extra nochmals ein
Im März 2022 kündigte die Swisscom an das 3G-Netz ab 1.1.2026 schrittweise abzuschalten. Stromer kündigte Anfangs Mai 2025 an ein zeitlich beschränktes Austauschangebot für die 2G/3G Omnis zu 4G LTE-M mit einem reduzierten Preis anzubieten. So weit so gut.
Nun haben wir Ende Januar 2026 und Swisscom hat "Wort gehalten". Die Abschaltung des 3G-Netzes ist im Gange. Eigentlich müsste man denken da blieb genug Zeit für die Umstellung, zumal die informativen Vorlaufzeiten grosszügig ausfielen. Nicht für den Leihfahrradanbieter Publikbike.
Die Berner Zeitung titelt "Panne bei Publibike: Die meisten Velos können plötzlich nicht mehr ausgeliehen werden".
Wer nicht soviel Lesezeit investrieren möchte kann auch die "schmunzelnde" Kurzfassung von heise-online mit dem Titel: Nach 3G-Abschaltung: In Bern lief es bei Leihrädern zeitweise nicht mehr rund lesen :-)
Habe mich heute sehr gewundert, als mein altes OMNI-C plötzlich einen OTA-Update angezeigt hat! Danke Publibike für diese "Galgenfrist" ;-)
|