Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schraube am Rahmen in Schaltwerknähe
Liebes Stromer-Forum,

ich habe ein ST5 erworben, allerdings nicht über einen offiziellen Stromer-Händler. Das Rad ist von einem Händler quasi neu an einen Internethändler (Upway), der gebrauchte E-Bikes/Pedelecs wiederaufbereitet verkauft.

Bei Ankunft des Rades ist mir aufgefallen, dass eine Schraube am Ende der rechten Kettenstrebe von den drei dort angebrachten schwarzen Schrauben fehlt, siehe Foto.
Weiß einer, welche Schraube hier genau hineingehört und welche Funktion diese drei Schrauben haben? 
Möglicherweise haben zwei der Schrauben aus meiner Einschätzung die Funktion ein Halteprofil für das Schaltwerk im Rahmen zu befestigen, aber ich bin nicht sicher.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, fahre das Bike sicherheitshalber auch erst, wenn ich diese Sache gefixt habe.

Glückwunsch zu Stromer,

die Upway Räder waren ja sehr günstig. Wie läuft das mit der Garantie? Upway 1 Jahr oder Stromer 2 Jahre. An welchen Händler bist du gebunden?
Zahlt denn Upway die Rechnung, wenn du zu Stromer Händler gehst? Das waren so meine Überlegungen, hatte auch kurz überlegt mir eins zuzulegen.

Diese zwei Schrauben halten den TMM Sensor (Drehmomentsensor), müssen mit Drehmoment angezogen werden und Köpfe gefettet, siehe: +Stromer- tech.info

Hier kannst du die Schrauben sehen: TMM Sensor SPL42 – Stromerbike-shop

Aber der SPL42 sensor hat nur zwei Schrauben und einen Blindstopfen, dieser fehlt bei dir. Es gib auch einen Sensor mit drei Schrauben.

Gruß
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und Antwort, hierzu zwei Bemerkungen von meiner Seite:

Upway Deutschland ist der Ansprechpartner für mich in diesem Falle, allerdings ist es aus dem belgischen Upway-Lager versendet worden. Das Rad war mit 2km "Händler-Laufleistung" an Upway verkauft worden und für 5899 Euro in den Online-Verkauf an mich gegangen, also ca. 50% Preisnachlass. Ich kann an dem Rad nichts Negatives bemerken, daher denke ich war der Preis gut, vorne mit Upside-Down-Federgabel, allerdings mit "günstigerem" DI2-Schaltwerk, wie man sehen kann kein XTR, sondern GRX von Shimano.

Nach meiner Kontaktaufnahme wegen der fehlenden Schraube hat Upway-Support sich sofort entschuldigt und 150 Euro an mich überwiesen, ich solle mich nochmals melden, wenn es preislich nicht reiche, wenn ich hier beim Händler die Schraube etc. ersetzen lasse.

Ich versuche mal herauszubekommen, ob ich den SPL42-Sensor verbaut habe, dann würde ja ein Stopfen reichen. Das Rad ist ein 2023 ST5.
[+] 1 user Likes FlosArco's post
Cool, schon verrückt was für Rabatte möglich sind und Upway wird ja auch noch was verdienen. Drei Stück sind noch verfügbar....
Aber schön zu hören, dass du gute Erfahrung mit denen gemacht hast, ich glaube da kann man in Zukunft auch noch weitere Schnäppchen erwarten.

Gute Fahrt.
(11.11.2024, 17:12)FlosArco schrieb: Nach meiner Kontaktaufnahme wegen der fehlenden Schraube hat Upway-Support sich sofort entschuldigt und 150 Euro an mich überwiesen, ich solle mich nochmals melden, wenn es preislich nicht reiche, wenn ich hier beim Händler die Schraube etc. ersetzen lasse.

Die Befestigung des Sensors ist die Achillesferse des Stromer.

Wenn der Stromer nicht so richtig läuft, ist die Ursache fast immer dort zu finden.

Gehe zu: