Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKKU was hat er runter
Hallo Stromer Gemeinde,

kann man eigentlich irgendwo sehen, was ein AKKU gelaufen hat? Oder hat man nur die wohl ziemlich ungenaue Health Anzeige als ungefähren Wert? 

Danke und Grüße
Stephan
Die Km-Laufleistung wird nicht erfasst. Die erfassten Werte sind der SoH und die Volladezyklen. Letztere werden aber im Omni oder der App nicht ausgewiesen. 

Bei einem neuen Stromer kann man ja die Laufleistung analog der Fahrtstatistik setzen (Total km im Omniprofil). Ersetzt man den Akku müsste man sich den jeweiligen Gesamtkilometerstand notieren .
(27.06.2026, 02:46)ST2-jsg schrieb: Die Km-Laufleistung wird nicht erfasst. Die erfassten Werte sind der SoH und die Volladezyklen. Letztere werden aber im Omni oder der App nicht ausgewiesen. 

Bei einem neuen Stromer kann man ja die Laufleistung analog der Fahrtstatistik setzen (Total km im Omniprofil). Ersetzt man den Akku müsste man sich den jeweiligen Gesamtkilometerstand notieren .

Den SoH  - heißt jetzt Batteriegesundheit  Big Grin  - kann man in der App inzwischen sehen. Auf der ersten Seite gibt es rechts oben, neben dem Ladezustand so ein kleines i .
Beim Akku des ST7 wird ein falscher Wert unter Batteriegesundheit angezeigt: Obwohl der Akku schon seit 14.000km unterwegs ist, wird sein Wert noch immer mit 99% angegeben. Kann überhaupt nicht sein.
(29.06.2026, 16:25)Scultetus schrieb:
(27.06.2026, 02:46)ST2-jsg schrieb: Die Km-Laufleistung wird nicht erfasst. Die erfassten Werte sind der SoH und die Volladezyklen. Letztere werden aber im Omni oder der App nicht ausgewiesen. 

Den SoH  - heißt jetzt Batteriegesundheit  Big Grin  - kann man in der App inzwischen sehen. Auf der ersten Seite gibt es rechts oben, neben dem Ladezustand so ein kleines i .

Mit „Letztere“ meinte ich die Vollladezyklen. Der SoH wird seit der SUI 4.5.1.3 (26.8.2025) - wie du beschreibst - in der Omni App und auch im Omni ausgewiesen. Hat seeeehr lange gedauert bis sich Stromer zu diesem Schritt entschlossen hat.

(29.06.2026, 16:53)Laserengine01 schrieb: Beim Akku des ST7 wird ein falscher Wert unter Batteriegesundheit angezeigt: Obwohl der Akku schon seit 14.000km unterwegs ist, wird sein Wert noch immer mit 99% angegeben. Kann überhaupt nicht sein.

Jep, kann nicht sein. Die BQ altern ganz grob mit etwa 1% / 1‘000 km, wobei der BQ1440 des ST7 langsamer altert als der BQ983 oder 819. Das liegt ggf. an den anderen Zellen (21700) und den kleineren Belastungen aufgrund der grösseren Kapazität.

Berechnungsfehler des SoH durch das BMS sind m.E. recht häufig. Das zeigt auch meine Statistik. Woran das liegt konnte mir noch niemand sagen.
ST2 orangener Akku (814) BJ 2016 und hat jetzt 25ts km runter.

Man merkt dass die Kapazität nachlässt, definitiv. Am Anfang bin ich die ersten 25 km mit ca 1% pro km gefahren. Das ist jetzt locker 30% schlechter. Da ich aber nur nen 6km Arbeitsweg habe, juckt mich das nicht wirklich. Funktioniert noch tadellos.

Gehe zu: