Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer nur bis 80% laden
Um den Akku des Stromers zu schonen, würde ich gerne im Alltag den Akku nur bis 80% laden. Leider hat Stromer selbst keine solche Funktion, daher habe ich mir selber eine Automatisierung mit Home Assistant gebaut.

Voraussetzungen:

- Home Assistant (https://www.home-assistant.io/)
- Eingerichtete Stromer-Integration für HomeAssistant: https://github.com/CoMPaTech/stromer
- Ein MyStrom Switch (oder ein ähnlicher Smart Switch)

Vorgehen:

Zuerst wird ein virtueller Switch erstellt, um zu steuern ob der Ladevorgang bei 80% gestoppt werden soll, oder nicht: Einstellungen > Helfer > Helfer Erstellen > Schalter

Dann wird eine neue Automatisierung erstellt: Einstellungen > Automatisierungen & Szenen > Automatisierung Erstellen > Neue Automatisierung Erstellen

Bedingung: Akkustand geht über 80%, währenddem der "Ladestopp bei 80%"-Schalter aktiviert wird

Aktion: Den dazugehörigen Smart Switch ausschalten

Hier ist die zugehörige Karte auf dem Dashboard:

Auch die Ladestands-Historie kann schön dargestellt werden:

Für mich eine ideale Lösung. Ich kann nach dem Heimweg von der Arbeit den Stromer einstecken, muss mich um nichts kümmern, und die Automatisierung trennt das Ladegerät vom Strom, sobald 80% erreicht sind. Das schont den Akku und reduziert allfällige Brandrisiken.
[+] 2 users Like berghamster's post
So weit ich weiß (ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen hab), findet auch nach dem Ende des eigentlichen Ladevorgangs ein Ausbalancieren der Zellen statt.

Bei mir dauert dieser nach dem Erreichen von 100 % Ladezustandsanzeige noch mindestens eine Stunde.

Wenn man die Ladung bei 80 % Ladezustand abbricht, entfällt ja diese "Nachbalancierung".

Die Frage ist natürlich, was in der Gesamtbetrachtung besser ist.
Einmal pro Monat auf 100% laden reicht um ein eventuelles Debalancing zu verhindern.
[+] 1 user Likes JM1374's post
(21.08.2024, 23:59)berghamster schrieb: Um den Akku des Stromers zu schonen, würde ich gerne im Alltag den Akku nur bis 80% laden.

Ich sehe, Dein Setup liest auch die Akku-Temperatur. Aber wird sie auch zur Steuerung verwendet?

Die beste, billigste und einfachste Methode, den Akku beim Laden zu Schonen ist das Laden bei Raumtemperatur. Das Laden eines unterkühlten oder überhitzen Akku führt zu vorzeitiger Alterung.

Nun leider ist der Akku nach der Ankunft selten zwischen 20ºC und 25ºC sondern im Sommer immer zu warm und im Winter immer zu kalt. Da hilft eine Schaltuhr, die das Laden erst nach ein paar Stunden startet.

Kannst Du die Temperatursteuerung integrieren?
(23.08.2024, 22:54)bluecat schrieb: Kannst Du die Temperatursteuerung integrieren?

Ja, das sollte gut möglich sein. Bedingt aber, dass man den Schalter nicht manuell einschaltet (wie aktuell möglich), sondern den Ladevorgang über die Software (in diesem Fall HomeAssistant) startet, und die Software entscheidet dann, wann der Ladevorgang gestartet wird.

Die Frage ist allerdings, was "überhitzt" konkret bedeutet. Stromer selbst schreibt in ihrem Handbuch des ST3:

Zitat:Vermeiden Sie Ladevorgänge bei unter 0 °C oder über 30 °C sowie in dicht geschlossenen Räumen. Der Ladevorgang wird bei Temperaturen unter unter 0 °C oder über 30 °C automatisch eingestellt.

Bei den Infos zu den Akkus steht für den BQ983:

Zitat:Zulässiger Ladetemperaturbereich: 0...45 °C

Die ideale Betriebstemperatur eines LiIon-Akkus (sowohl beim Laden wie auch Entladen) gemäss einer Publikation des National Renewable Energy Laboratory ist 15-35 °C (siehe Seite 20). Bei der Suche nach anderen Publikationen habe ich ähnliche Werte gefunden.

Die Frage ist nun, ob die Nutzung des Fahrrads den Akku so stark erwärmt, dass er zuerst abkühlen muss bevor er (im Keller) laden darf. Die Daten speichere ich erst seit anfangs Woche, aber am Dienstag bin ich die 16 km zur Arbeit konstant im Modus 3 und mit Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 35 und 40 km/h gefahren. Dabei hat sich der Akku nicht signifikant erwärmt und ist nie über 30°C gekommen. Der einzige Moment gemäss Daten über die letzte Woche, wo die Temperatur von 30 überschritten wurde, war beim Laden, da wurde eine Maximaltemperatur von 33°C erreicht (entgegen den Angaben von Stromer, vermutlich wird die Temperatur nur beim Start des Ladevorgangs berücksichtigt).

In meinem Fall denke ich nicht, dass eine solche Laderegelung vor dem Start sinnvoll ist. Eine Möglichkeit wäre es noch, den Ladevorgang zu unterbrechen wenn die Temperatur über 30 Grad steigt, und weiterzuführen wenn die Temperatur z.B. auf 25 Grad gesunken ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas verbessern würde.

Wichtig ist vor allem, seinen Akku nicht hohen Temperaturen auszusetzen. Wenn man also im Hochsommer das Bike vor dem Restaurant in der prallen Sonne eine Stunde lang abstellt, wäre es sinnvoll, den Akku zu entnehmen und im Schatten zu lagern.
(24.08.2024, 00:40)berghamster schrieb: Bei den Infos zu den Akkus steht für den BQ983:

Zitat:Zulässiger Ladetemperaturbereich: 0...45 °C

Ohne Frage ist der zulässige Temperaturbereich viel breiter als der Ideale Bereich. Es ist ist wie beim auf 100% Laden: Das ist Zulässig und mir ist kein Hersteller bekannt, der seine Ladegeräte auf 80% begrenzt.

Nun geht es Dir beim Ladevorgang aber darum - so verstehe ich deine Intention - diesen so schonend wie möglich zu gestalten. Und da steht die Akkutemperatur an Erste Stelle. Es wäre ja dümmlich, zuerst bis 80% mit voller Leistung aber unidealer Temperatur zu laden und anschliessend das CV-Laden mit reduzierter Leistung bis 100% wegzulassen.

Heute war es in meiner Gegend über 30ºC warm. Mein Stromer steht aber in einem Velokeller, daher begann die Messung bei moderaten 26ºC. Obwohl ich das Gros der Strecke, die etwa ½h Stunde dauerte, im Modus "Schnee" gefahren bin, hatte der Akku am Ende 36ºC

Ich darf annehmen, dass die Stromer der meisten Berufspendler tagsüber in einem Veloständer stehen, der mindestens ein Dach hat. Das heisst, nach 9 Stunden hat der Akku mindestens Umgebungstemperatur, mit etwas Sonne im Sommer aber mehr.

Wer dann seinen Akku nach Ankunft zu Hause gleich ans Ladegerät hängt, dem ist die Alterung sowieso egal. Dann kann auch gleich bis 100% geladen werden.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu: