Likes Given: 4
Country:
Hallo zusammen,
Ich hatte ja leider erst kürzlich den Fall, dass mein Akku einen Zelldrift aufwies und nicht mehr voll geladen wurde.
Letztlich musste ein neuer Akku her (den glücklicherweise meine Versicherung gezahlt hat).
Nun fuhr ich Anfang der Woche wie gewohnt zur Arbeit als nach einem Kilometer unmittelbar nach einem kleinen Schlenker die Unterstützung ausfiel. Also angestrengt und zurückgeradelt und das Auto genommen.
Dabei dann noch gesehen, dass ein rotes Dreieck im Display auftaucht und den Fehler E21020e gefunden.
Am Nachmittag dann mal hier gesucht und versucht die Ursache zu finden - leider ohne Erfolg.
Tags darauf dann ins Auto geladen und nach der Arbeit zur Werkstatt gebracht.
Direkt am Folgetag kam der Anruf: "Der Controller ist defekt. Sie haben da einen von Stromer nicht freigegebenen Scheinwerfer angeschlossen."
Meine Einwand, dass das Rad mit diesem Scheinwerfer nun zweieinhalb Jahre problemlos gefahren ist wurde zwar zur Kenntnis genommen, aber weiterhin als Ausfallursache hingestellt.
Ich hatte meinen Umbau damals hier im Forum beschrieben - und ich wüsste auch nicht, wie der Controller durch einen Supernova M99 geschädigt werden könnte (dafür bin ich allerdings auch Laie)
Die Werkstatt baut mit jetzt einen neuen Controller ein und überlässt mir das Anschließen des Scheinwerfers (kann ich nachvollziehen).
Dennoch wollte ich hier einmal nachfragen, ob
a) da tatsächlich ein Zusammenhang bestehen kann?
b) wo ich den Scheinwerfer in diesem Fall dann besser anschließe?
c) was dann die wahrscheinlichste Defektursache sein könnte?
Ich hatte zuerst angenommen "Schlenker gefahren - Kabel gelöst"
Steck ich wieder zusammen.
War offensichtlich nicht so. Feucht war es auch nirgendwo.
Gruß
Guido
Likes Given: 50
Country:
13.06.2026, 02:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2026, 21:15 von ST2-jsg.)
(12.06.2026, 16:17)Napfkuchen schrieb: Ich hatte meinen Umbau damals hier im Forum beschrieben - und ich wüsste auch nicht, wie der Controller durch einen Supernova M99 geschädigt werden könnte (dafür bin ich allerdings auch Laie)
a) da tatsächlich ein Zusammenhang bestehen kann?
b) wo ich den Scheinwerfer in diesem Fall dann besser anschließe?
c) was dann die wahrscheinlichste Defektursache sein könnte?
Wenn ich es recht las hast du die M99 Pro am 48V-Sekundärausgang beim Akku abgenommen. Dies entspricht dem Anschluss wie er beim ST5 gemacht ist, welches ja die M99 Pro als Standard montiert hat. Der Ausgang ist mit 2A abgesichert, was eine max. Anschlussleistung von 96 Watt ermöglichen würde. Die M99 Pro braucht "nur" 27 Watt im Fernlichtmodus - also kein Problem.
a.) ich sehe keinen Zusamenhang. Die Supernova und der Controller beziehen ihren Saft zwar vom Akku, aber ab dem Akku getrennt. Und für die Supernova ist auch abgesichert, falls mit der Lampe etwas nicht stimmen sollte.
b.) das ST3 Kette hat die gleiche CoC wie das ST5. Das Ponion vielleicht eine andere - dürfte aber kaum gross abweichen. Der Anschluss am 48 V Sekundärausgang ist OK, liefert mehr als genug Leistung. Die neueren Produktionschargen der ST3 Pinion haben sogar den neueren Controller eingebaut, den EDC-MC3, welcher einen Extraanschluss für die M99 Pro bereitstellt. Hiermit funktioniert auch die Fernlichtbedienung über den Bedienring wieder und der Controller stellt genug Leistung zur Verfügung.
Welcher Controller ist bei dir eingebaut? - Omni → MENÜ → SYSTEM → ÜBER → ‚PERIPHERALS → mcu‘
c.) Die ASI-Controller hatten ihre Schwächen. Das ist u.a. auch ein Grund wieso Stromer seit ca. 1 Jahr nur noch Controller von EDS verbaut. Warum er defekt ging könnte man nur beantworten, wenn man ggf. eine Ursache dafür finden würde. Z. B. ein defektes Wicket Cable, ein Probleme in der Verkabelung (Kurzschluss) oder eine fehlerhafte Komponente…
Country:
Vielen Dank, erstmal.
Mein Rad ist ja aktuell in der Werkstatt, da konnte mir niemand sagen, wie lange es dauert, bis die Ersatzteile ankommen. Ist aber wohl alles lieferbar.
Ich hab denen nun aber geschrieben, dass sie die Lampe anschließen mögen, wenn der beschriebene Anschluss dafür vorhanden ist.
Ich melde mich. Wenn ich das Rad wiederhabe ... und aus dem anstehenden Urlaub zurück bin.
Country:
21.06.2026, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2026, 20:55 von Napfkuchen.)
So, mein Rad habe ich wieder ... und es fährt wieder schnell.
Mein alter Controller war von ASI, den hätte ich mitnehmen können. Da es sich dabei aber um ein mit schwarzer Vergussmasse veredeltes Teil handelt, hab ich es dann doch dagelassen.
Einen separaten Anschluss für den M99 pro soll der neue Controller nicht haben. Ich wurde auch ausdrücklich gewarnt, den Scheinwerfer wieder anzuschließen. Hintergrund der Diagnose war wohl die Tatsache, dass der Controller mit angeschlossenem M99 Fehlermeldungen über den CAN-Bus gesendet hatte.
Zu Hause dann den Scheinwerfer aber sofort wieder angeschlossen (die Steckverbindungen hatte die Werkstatt gelassen) und siehe da: Funktioniert! Ich kann mich nicht mehr erinnern, nach welchem System ich damals die beiden Leitungen identifiziert hatte ...
Jetzt ärgert mich nur noch, dass die Abdeckung unten einen riesigen Spalt aufweist (hatte ich beim Abholen nicht beachtet) und die kaum jemanden rausschicken werden, um das bei mir richtig zu montieren. Also wieder in die Werkstatt (was im Berliner Straßenverkehr keine Freude macht)
Kann es übrigens sein, dass mit dem neuen Controller die Geschwindigkeitsanzeige im display größer geworden ist?
Country:
22.06.2026, 05:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2026, 00:29 von ST2-jsg.)
(21.06.2026, 20:18)Napfkuchen schrieb: Zitat:Einen separaten Anschluss für den M99 pro soll der neue Controller nicht haben. Ich wurde auch ausdrücklich gewarnt, den Scheinwerfer wieder anzuschließen. Hintergrund der Diagnose war wohl die Tatsache, dass der Controller mit angeschlossenem M99 Fehlermeldungen über den CAN-Bus gesendet hatte.
Vermutlich wurde der EDS-MC4 Controller eingebaut. Er gilt als Ersatz für die ASI-Controller. Kann sein, dass dieser entgegen den EDS-MC3, die normalerweise in den ST3-Pinions verbaut sind, eine andere Anschlussbelegung hat und der Anschluss für die M99 Pro fehlt.
Du kannst nachschauen unter: Omni → MENÜ → SYSTEM → ÜBER → ‚PERIPHERALS → mcu‘
Zitat:Zu Hause dann den Scheinwerfer aber sofort wieder angeschlossen (die Steckverbindungen hatte die Werkstatt gelassen) und siehe da: Funktioniert! Ich kann mich nicht mehr erinnern, nach welchem System ich damals die beiden Leitungen identifiziert hatte ...
Du hast ja die 48 V am 48V-Hilfsausgang des Akkus abgenommen. Normalerweise ist rot = Plus und Schwarz = Minus.
Die beiden CAN-Bus-Kabel der M99 Pro hast du ja nicht verwendet, somit kann hier m.E. kein Einfluss der Supernova auf den CAN-Bus vorliegen. Die Aussage der Werkstatt ist für mich diesbezüglich nicht richtig.
Zitat:Jetzt ärgert mich nur noch, dass die Abdeckung unten einen riesigen Spalt aufweist (hatte ich beim Abholen nicht beachtet) und die kaum jemanden rausschicken werden, um das bei mir richtig zu montieren. Also wieder in die Werkstatt (was im Berliner Straßenverkehr keine Freude macht)
Wenn der EDS-MC4 Controller verbaut wurde, muss auch die Unterrohrabdeckung ersetzt werden. Der neue Controller ist etwas höher in der Bauweise. Wenn die Werkstatt die alte Abdeckung verwendet hat bleibt da zwangsläufig ein Spalt.
Zitat:Kann es übrigens sein, dass mit dem neuen Controller die Geschwindigkeitsanzeige im display größer geworden ist?
Mit der neuen Firmware 4.5.2.5 vom Mai 2026 wurde die Schriftart im Omni geaändert und das Disply ist insgesamt besser lesbar. Hat nichts mit dem neuen Controller zu tun.
Country:
22.06.2026, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2026, 18:36 von Napfkuchen.)

Die Werkstatt hat eine neue Abdeckung verbaut (bei meiner alten waren mindestens drei Gewindestutzen abgerissen, fiel aber erst beim Ausbau aus, geklappert hat nichts).
Aussage der Werkstatt: Der neue Controller hat längere Anschlussleitungen für den Motor, die wollten sie nicht knicken.
Insgesamt leider eine nicht wirklich befriedigende Leistung von denen.
Aktuell bin ich im Urlaub, ich bin aber froh, dass ich das Rad noch vorher abholen konnte.
Country:
(22.06.2026, 18:35)Napfkuchen schrieb: Aussage der Werkstatt: Der neue Controller hat längere Anschlussleitungen für den Motor, die wollten sie nicht knicken.
Insgesamt leider eine nicht wirklich befriedigende Leistung von denen.
Nein, so darf das nicht aussehen. Es gibt verschiedene Unterrohrabdeckungen, je nach verbautem Controller. Es gibt u.a. eine neu konstruierte Abdeckung welche die grössere Höhe des EDS-MC4-Controllers (sofern dieser verbaut ist) berücksichtigt und dann auch sauber zum Rahmen hin abschliesset. Die haben vermutlich ein altes ASI Downtube Cover verbaut, deshalb der Spalt. Würde ich nicht akzeptieren.
Country:
Ich hab jetzt mal ausgelesen:
EDS MC4 12V ST3/5
FW: 2.0.13
Laut Werkstatt ist die Abdeckung die dafür vorgesehene (Meine alte sollte aber eh erneuert werden, da dort ein paar Gewindeeinsätze abgerissen waren)
Für mich hört sich ST3/5 ja so an, als müsse dort ein Anschluss für den M99 vorhanden sein.
Country:
Also wie vermutet der EDS-MC4. Dieser Controller wurde als Ersatz für die ASI-Controller designed, speziell für die Kettenmodelle ST3 und ST5. Die älteren ST5 haben die M99 Pro verbaut. Der MC4 muss also einen Anschluss für die Pro haben. An diesem kann „dein Umbau“ direkt angeschlossen werden, zumindest ist das meine logische Schlussfolgerung.
Noch etwas zur Abdeckung. Ich musste diese bei meinem ST3 (mit altem ASi-Controller) auch wechseln. Damit diese mit dem Unterrohr sauber abschloss, musste ich alle Gewindebolzen zurückschleifen obwohl es 1:1 - Ersatz sein sollte!
|