Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion W210280 und ein el. klacken
Heute bin ich am morgen mit dem Stromer normal zur Arbeit gefahren (ca. 2.5km)
Am Mittag wollte ich kurz weg. Da kam beim Losfahren schon die Meldung W210280 keine Unterstützung.
Ich sollte Neustarten. Hab ich gemacht. Fehler noch da. Kaltstart Akku raus und wieder rein. Starten => gleiher Fehler.

Kennt jemand das Problem? Kurzzeitig konnte ich fahren, dann mit ca. 15kmh kommt der Fehler auf einmal wieder.

Wenn ich das Bike abgestellt habe, höre ich ein eletrisches knacken (klicken) im vorderen Bereich, alle 10 Sekunden oder so.
Die Warnung W210280 kommt vermutlich von einem der beiden Reedkontakte in den Bremshebeln. Diese Kontakte triggern die Rekuperation des Stromers. Wenn die Bremsgriffe gezogen werden, werden die Kontakte auf ca. einem 1/3 des Weges getriggert, der Fahrtmodus wechselt von Unterstützung zur Rekuperation, sofern der Bremssensor (Omni > Menü > Bike > Bremsen oder in der Omni App unter Konfiguration > Bremssensor) nicht auf 0% eingestellt ist. Ebenfalls leuchtet das Bremslicht auf.

Schaltet einer der Kontakte zu früh oder ist defekt, kann das beschrieben Fehlerbild auftreten. 

Das "How to" bez. Einstellung der Reedkontakte, sowie deren Überprüfung, kannst du hier nachlesen.

--

Eine zweite Möglichkeit ist ein Kontaktproblem im Akkufach (Akku > Akkufachsockelbuchse) oder dem Wicket Cable direkt dahinter. Die Kontakte müssen sauber sien, kein Fett, keine Korrosion, keine Metallpartikel.
Update: Ich hab die Batterie für ca. 10 Minuten rausgenommen. Seither läuft es wieder. Die Meldung ist weg.

ABER. Jetzt fiept das Rad
Zuerst so: https://imgur.com/a/dpg6UVT

Nach einer kurzen Fahrt noch ein knistern:
https://imgur.com/a/Kq5jj82
UPDATE 2: Heute morgen ging gar nichts mehr.
Zuerst Fehler: E210005, dann E210002. Akku wurde als leer angezeigt. Dachte das fiepen von gestern hat die Batterie über Nacht geleert.
Also ganzes Bike an die Ladebuchse. Doch da zeigte es 71% an. Wie in der App.
Dummerweise habe ich erst nächste Woche einen Termin bei Thömus bekommen. Kennt sonst jemand einen Händler in Zürich?
Die beiden zusätzlichen E-Fehler deuten auf die zweite oben erwähnte Möglichkeit hin. 

Händler?

[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Ja, das Problem kenne ich auch. Das Display fährt hoch, in den Augenblick wo die Akkuanzeige u. das Frontlicht angehen sollte, erscheint der Fehlercode.
Bei mir war die Frontleuchte defekt, nach den abklemmen der Leuchte, fuhr das System ganz normal hoch. Alle anderen Ursachen konnte ich ausschließen!
Danke für eure Antworten. Ich glaube nicht, dass ich das alleine machen will/kann.
Garantie habe ich leider keine mehr
UPDATE 3: Gestern habe ich die Batterie für gut 30min rausgenommen.
Nach dem Einsetzen ging wieder alles. Auch heute morgen keine Probleme mehr. Komisch. Aber ich bringe es dennoch zum Händler. Irgendwo scheint ein Wackel zu sein.

Gehe zu: