Bei meinem Ladegerät vom Stromer ST5 ist bei einem Sturz ein Bauteil herausgerissen (siehe Foto). Weiß jemand, ob man das einlöten kann (und wenn ja, bei wem - ich kann es nicht). Oder weiß jemand eine günstigere Alternative für ein neues Ladegerät, als das originale für die "Kleinigkeit" von 260 Euro ?
Wenn das Bauteil vier Anschluss-Beine hat, ist es vom Einbauort her möglicherweise ein Gleichrichter. Ein Elektriker kann das mit einem Durchgangsprüfer und dem Betrachten der Platine herausfinden.
Wenn ein oder mehrere Beine vom Bauteil abgerissen sind, muss man einen neuen, von den Anschlüssen passenden Gleichrichter kaufen (sofern es einer ist). Elektrisch würde ich einen Gleichrichter mit 1000 Volt und 5 Ampere wählen (Sicherheit gegen transiente oder Kommutierungsüberspannungen und hoher Erwärmung).
Falls das Bauteil keine Anschlussdrähte hat (SMD-Technik) sondern von oben auf die Platine gelötet wird und die Anschlussflächen von der Platine abgerissen sind, wird es schwierig. Eventuell kann man dann basteln (Löcher in die Platine bohren und konventionellen Gleichrichter mit Anschlussdrähten unterhalb der Platine anlöten).
Beim abgerissenen Bauelemet dürfte es sich um den Eingangstransformator des Schaltnetzteuils handeln. Dieser transformiert die Netztspannung 230V auf die nötige Spannung netzteilintern herunter. Bei Sturzschäden gehen dies meist irreparabel defekt da die Montagesockel abscheren und auf dem Print verharren. Seltener reissen die Pins aus den Lötstellen aus. Die Sockel stellen u.a. die Verbindung zu den internen Wicklungen des Transformators her und reissen beim Bruch irreparabel ab.
Du wirst einen neuen Trafo brauchen willst du das Netzteil retten. Die Stromer CR246 werden von Friwo (Made in Vietnam) gebaut. Hier Ersatz zu bekommen dürfte unwahrscheinlich sein. Gibt es auf der Rückseite oder oben auf dem Trafo noch Bezeichnungen?
Alternativen für die CR246 gibt es nach meinen Infos keine.
Korrekt, es handelt sich um den Trafo/Übertrager des Schaltnetzteils. Vermutlich sind die Beinchen am Trafo abgerissen. Das wieder anzulöten dürfte eine ziemliche Fummelei sein.
Ich fürchte, da ist ein neues Ladegerät fällig. Alternativen gibt's leider keine.