Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Delle in hinterer Felge wg. Diebstahlversuch
Hallo,
da ich die letzten 2 Wochen im Urlaub war, habe ich mein ST3 (in abgeschlossener Tiefgarage) wie bereits seit rd. 5 Jahren mit 2 Bügelschlössern und einem Faltschloss gesichert. Der Akku wurde ebenfalls entnommen und in der Wohnung aufbewahrt.

Bei der Rückkehr wunderte ich mich schon, dass der Schlüssel zum ersten Bügelschloss erst mir viel Druck/Drehen/Rütteln ganz eingeführt werden konnte. Beim Abziehen des Bügels sah ich dann das Problem.

Der Bügel war aufgrund massiver Gewalteinwirkung deutlich verbogen. Bei näherer Kontrolle des Hinterrades, dort wo das Bügelschloss montiert war, entdeckte ich dann auch noch eine einseitige Delle in der Felge.

Das Rad kann soweit gefahren werden und selbst bei > 40 KM/h ist gefühlt kein (Stabilitäts-) Problem ersichtlich.
Dennoch bin ich unschlüssig, wie weiter zu verfahren ist. Austausch der Felge ? Schließlich möchte man nicht, das die Felge eventuell bei voller Fahrt "Einknickt" oder etwas in der Art.

Wie seht Ihr das ?

Gruß
Andreas
würde mir über die Hausratversicherung neue Felge montieren lassen.
(27.08.2024, 19:15)Stanko3 schrieb: Der Bügel war aufgrund massiver Gewalteinwirkung deutlich verbogen. Bei näherer Kontrolle des Hinterrades, dort wo das Bügelschloss montiert war, entdeckte ich dann auch noch eine einseitige Delle in der Felge.

Mit Gewalt ein Bügelschloss knacken geht mit dem Wagenhener. Hier sieht es eher so aus, als sei einer mit dem Wagen über das Schloss gefahren.

Und weil drunter die Felge war, würde ich sie ersetzen lassen. Ich nehme nämlich an, dass Felgen-Alu brüchig ist (im Gegensatz zu Zeltstangen-Alu)
(27.08.2024, 19:15)Stanko3 schrieb: Austausch der Felge? 
Wie seht Ihr das ?

Sie kann noch 20'000 km halten aber ein Risiko bleibt!

Wechseln! und ohne Damokles im Nacken stromern :-)
da die Felge eh schon ein "Schwachteil" am Stromer ist, würde ich sie sofort wechseln. Felgenbrüche sind mehrfach bekannt. Ich selber habe auch schon 3 Stück gehabt!
(29.08.2024, 12:14)t.mathys@sunrise.ch schrieb: da die Felge eh schon ein "Schwachteil" am Stromer ist, würde ich sie sofort wechseln. Felgenbrüche sind mehrfach bekannt. Ich selber habe auch schon 3 Stück gehabt!

Das ist zu generell.

Die AlexRims, die lange in Verwendung waren, hatten Probleme mit den Felgenstössen, genauer gesagt mit den für den Schweissvorgang benötigten Verbindungselementen. Die Felgen „knackten“ bei jeder Umdrehung weil die Verkörnerung der Verbindungsplatten nicht 100% war. Weiter gab es vereinzelt Risse bei einzelnen Speichenbohrungen. Betroffene Felgen bzw. ganze Hinterräder wurden aber i.d.R. auf Garantie getauscht. Die Felge per se war sicher, Felgenbrüche sind mir keine bekannt, wäre auch fatal und hätte sicher zu einem Rückruf geführt.

Seit ca. einem Jahr verbaut Stromer Felgen von Rodi. Dort gibt es momentan ein Problem mit Speichenbrüchen (nicht Felgenbrüchen) und Rissen bei den Speichenbohrungen. Der Grund liegt vermutlich bei den Speichenbohrungen und der integrierten Öse. Gelöst kann es werden, indem statt 12mm Speichennippel solche von 14mm bzw. solche aus Messing montiert werden, zumindest liest man das in den Foren. 

Stromer verwendete bei den hochpreisigen Modellen, z.B. dem alten ST2s oder auch dem ST5, bzw. verwendet jetzt auch wieder beim ST7 Felgen von DT Swiss. Auch diese Felgen hatten keine Probleme an sich. Von Speichenbrüchen beim ST7 hatte ich kürzlich in einer Einzelmeldung gelesen. Daraus aber ein generelles Problem zu machen scheint mir zu früh.

[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
(29.08.2024, 15:40)ST2-jsg schrieb: Gelöst kann es werden, indem statt 12mm Speichennippel solche von 14mm bzw. solche aus Messing montiert werden, zumindest liest man das in den Foren.

Am 26" hatte ich zu Beginn etliche Speichenbrüche und war auch nicht der Einzige. Das Problem wurde nicht durch "biegsame" Nippel oder Felgen behoben sondern durch neues Einspreichen in einem geändertem Winkel.

Obwohl das Motordrehmoment inzwischen locker doppelt so gross ist, halten die 27½" Hohlkammer-Laufräder das doch gut aus. Ich jedenfalls habe meinen Speichenschlüssel (dieses Runde Teil mit den Einkerbungen) schon Dekaden nicht mehr gebraucht. Vielleicht tut dies den Speichen auch gut.
(27.08.2024, 19:15)Stanko3 schrieb: Dennoch bin ich unschlüssig, wie weiter zu verfahren ist. Austausch der Felge ?

Auf jeden Fall austauschen.
Guten Morgen,

danke schon einmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde dann mal sehen, ob ich einen guten Stromer Händler bei mir in der Nähe (Darmstadt) finde, der auch noch Zeit hat.

Gruß
Andreas

Gehe zu: