Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federgabel - Luftverlust
Hallo zusammen,

bei meiner Federgabel (ST3 Pinion) überprüfe ich alle zwei Wochen den Luftdruck. Er ist dann immer von 4,5 bar auf 4 bar abgefallen. 

Etwa die Hälfte des Druckabfalls kommt vom Aufsetzen der Luftpumpe. Wenn man nach dem Aufdrücken und Abnehmen der Luftpumpe diese noch einmal aufsetzt, wird ein Druck in Höhe von etwa 4,3 bar angezeigt. 

Beobachtet ihr auch einen Druckverlust an der Federgabel?
Ich hatte Druckverlust in der Federgabel, nachdem ich sie etwas weicher als im Auslieferungszustand eingestellt hatte.
Vorher hatte ich das Gefühl, die Federung spricht so gut wie gar nicht an. 
Allerdings ist mir dann ab und zu die Gabel durchgeschlagen, wenn das Schlagloch etwas tiefer war. Das empfand ich als sehr unangenehm. Bei der anschließenden Überprüfung des Drucks habe ich dann festgestellt, das der nochmal niedriger war als von mir eingestellt.
Nach mehrmaliger Einstellung und wiederholtem Durchschlagen war ich´s Leid und habe den Luftdruck wieder auf "Auslieferung" erhöht. Seitdem (4 Monate) kein Durchschlagen mehr.
Als wenn die Gabel einen gewissen Mindestdruck benötigt, um nicht Luft zu verlieren.
[+] 1 user Likes Scultetus's post
Danke für die Rückmeldung. Dann scheint ja mein Druckverlust normal zu sein.

Ich überprüfe nun alle zwei Wochen den Druck in den Reifen und in der Federgabel.
Ich habe den Druck in der Federgabel von 4,5 bar auf 5 bar erhöht und stelle nun keinen Druckverlust mehr fest.

Vielen Dank noch einmal für den guten Tipp.
[+] 1 user Likes olfener's post

Gehe zu: