Ein Nachteil ist mir nun noch aufgefallen, solange das Rad nicht angeschaltet ist, funktioniert die Schaltung nicht. Somit denke ich auch bei Problemen der Steurunit ebenso nicht. Das ist ein Nachteil zum alten ST5 mit DI2 und separatem Akku, da konnte man auch bei komplett Ausfall, wenn auch beschwerlich, mit Schaltung wie ein Fahrrad nach Hause fahren.
So eine Notfunktion wäre toll, so das man auch ohne Elektronik mit funktionaler Schaltung nach Hause käme. Hat mir bei meinem alten ST5 schon2 mal wirklich geholfen.
Nunja, hoffen wir mal, das das so stabil alles ist, das ich es nicht brauche.
Aktuell überträgt mein Rad unregelmäßig und unzuverlässig Kilometer in die App. Eigentlich immer nur, wenn ich es komplett aus und wieder einschalte.
19.09.2024, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2024, 14:22 von Thefrain.)
was mir aufgefallen ist das ich doch immer wider Probleme mit dem smartlock habe, manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Auch das Verbinden geht oft nicht. Egal ob jetzt einfach nur Bluetooth via Stromer App oder nur Smartlock eingeschaltet ist. Mir ist bewusst das ich jeweils nur eines davon benützten kann. Jedoch eben die Verbindung stehlt es selten her via Bluetooth. Und ja ich habe ein neueres Handy, also an dem liegt es nicht. Ich bekomme auch immer die Meldung bzw. sie steht an das: Smartlock aktiv, Ermittle Bike Anwesenheit. Also entweder ich mache doch was falsch oder ich gehe mal zum Händler meines Vertrauens.
Kleiner Zwischenbericht nach 800km. Bei etwa 350km hatte ich einen Platten hinten, hatte einen Metall Bolzen ca. 5cm lang mit einer Seite Spitz angeschliffen, bei voller fahrt mir in den Reifen durch bis zur Felge geholt. Felge minimal beschädigt. Pannendienst angerufen (bin versichert) nach 30 Min wurde mein Stromer aufgeladen und zum Händler gebracht. Neuer Reifen und neuer Schlauch drauf. Nächsten Tag wider abgeholt. Ansonsten wie schon erwähnt, komm mit dem Smartlock noch nicht so ganz in die Gänge obwohl ich es, wenn es den Funktioniert, wirklich eine gute Sache finde. Tretsensor und Bremssensor habe ich mir jetzt mittlerweile so eingestellt das ich absolut zu frieden bin. Thema Rekuperation, habe ich doch schon bemerkt, vor allem wenn man nur noch zb. 10km Rest hat, das es was bringen kann und ich somit doch schon etwa 2-4km heraus geholt habe, hängt halt stark vom gefalle ab das man genau auf dieser Strecke hat. Also somit für mich doch ein guter mehr wert des Bikes. Ansonsten freue ich mich doch jeden Tag auf ein neues, mich auf den Sattel zu setzten und die Strassen unsicher zu machen.
(19.09.2024, 14:10)Thefrain schrieb: was mir aufgefallen ist das ich doch immer wider Probleme mit dem smartlock habe, manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Auch das Verbinden geht oft nicht. Egal ob jetzt einfach nur Bluetooth via Stromer App oder nur Smartlock eingeschaltet ist.
Schau dir hier das Thema Smartlock an. U.a. gibt es auch einen Praxisbericht von Forumuser ‚Xeneticles‘.
(19.09.2024, 11:02)Winnitwo schrieb: Ein Nachteil ist mir nun noch aufgefallen, solange das Rad nicht angeschaltet ist, funktioniert die Schaltung nicht. Somit denke ich auch bei Problemen der Steurunit ebenso nicht. Das ist ein Nachteil zum alten ST5 mit DI2 und separatem Akku, da konnte man auch bei komplett Ausfall, wenn auch beschwerlich, mit Schaltung wie ein Fahrrad nach Hause fahren.
So eine Notfunktion wäre toll, so das man auch ohne Elektronik mit funktionaler Schaltung nach Hause käme. Hat mir bei meinem alten ST5 schon2 mal wirklich geholfen.
Nunja, hoffen wir mal, das das so stabil alles ist, das ich es nicht brauche.
Aktuell überträgt mein Rad unregelmäßig und unzuverlässig Kilometer in die App. Eigentlich immer nur, wenn ich es komplett aus und wieder einschalte.
Bei mir (ST5 2018) war es umgekehrt.
Kurz nach dem Kauf war der Akku der DI2 plötzlich leer und die Schaltung funktionierte nicht mehr. Gut war, dass ich nur 5 km von zuhause weg war. Da mir nicht klar war, ob die Kette auch manuell auf ein kleineres Ritzel legen konnte und sie da bleiben würde, bin ich dann schön nach Hause gehamstert.
Insofern finde ich die neue Lösung, Schaltung über den Hauptakku, schon sinnvoll, weil man die Kapazität vor Fahrtantritt sofort im Blick hat.
Noch besser wäre eine Mischung aus beiden Systemen -->Der kleine DI2 Akku wird mittels Bikeakku geladen.
Hi, da ich eh immer mit Fahrradtasche fahre habe ich das Ladekabel der Di2 immer dabei gehabt und im Notfall auch mal über den USB Anschluss am Bike während der Fahrt geladern ;-)
(07.10.2024, 13:04)Winnitwo schrieb: ... habe ich das Ladekabel der Di2 immer dabei gehabt und im Notfall auch mal über den USB Anschluss am Bike während der Fahrt geladern ;-)
Eigentlich hält der Di2 Akku ja 1'000km - aber Shimano würde gewiss vielen Nutzern einen Gefallen tun, wenn sie eine Technik einbauen, welche alarmiert, sobald der Di2 Akku auf Reserve geht.
(08.10.2024, 21:39)bluecat schrieb: Eigentlich hält der Di2 Akku ja 1'000km - aber Shimano würde gewiss vielen Nutzern einen Gefallen tun, wenn sie eine Technik einbauen, welche alarmiert, sobald der Di2 Akku auf Reserve geht.
Mein Di2 Akku ist nun 4.5 Jahre alt und hält im Schnitt immer noch ca. 4'000 km bis ich ihn wieder aufladen muss. Die Laufleistung ist natürlich vom Schaltverhalten abhängig und kann durchaus kleiner sein.
Eine Alarmfunktion brauche ich keine da ich das MT800 Informations-Display mit Akkuanzeige bei meinem Umbau verbaut habe.
Auch die im ST5 eingebaute EW910 hat eine solche, allerdings keine klassische. Sie ist nicht direkt ablesbar, sondern im Lenker, bzw. bei älteren Modellen am Sattelrohrende, verbaut. Man kann den Ladestand des Akkus durch drücken des Gangwahlschalters ('+' oder '-' für ca. 0.5 Sek.) anzeigen lassen. Dabei gibt die linke LED eine entsprechende Rückmeldung.
(08.10.2024, 22:35)ST2-jsg schrieb: Eine Alarmfunktion brauche ich keine da ich das MT800 Informations-Display mit Akkuanzeige bei meinem Umbau verbaut habe.
Dieses war am ST2s ab Werk dabei - aber wer braucht schon einen Ganganzeige, wo doch die Kandenz der entscheidende Parameter ist.
Wer es schafft, die Abdeckung der Ladebuchse zu öffnen, der hat auch ausreichend Feinmotorik, den Knopf drücken. Weil es am Stromer keinen Umwerfer gibt, läuft die eingebaute Alarmfunktion ins Leere.
Shimano wäre gut beraten, eine Alarmfunktion für den Akkustand für die Konfiguration nur mit Wechsler zu ersinnen. Eingentlich simpel: Ist der Akku bald leer, wird nur noch nach Mehrfachclick geschalten. Bemerkt jeder Nutzer ohne dass er den Ladestand extra abfragen muss.
(08.10.2024, 22:35)ST2-jsg schrieb: Eine Alarmfunktion brauche ich keine da ich das MT800 Informations-Display mit Akkuanzeige bei meinem Umbau verbaut habe.
Dieses war am ST2s ab Werk dabei - aber wer braucht schon einen Ganganzeige, wo doch die Kadenz der entscheidende Parameter ist.
Wer es schafft, die Abdeckung der Ladebuchse zu öffnen, der hat auch ausreichend Feinmotorik, den Knopf drücken. Weil es am Stromer keinen Umwerfer gibt, läuft die eingebaute Alarmfunktion ins Leere.
Shimano wäre gut beraten, eine Alarmfunktion für den Akkustand für die Konfiguration nur mit Wechsler zu ersinnen. Eigentlich simpel: Ist der Akku bald leer, wird nur noch nach Mehrfachclick geschalten. Bemerkt jeder Nutzer ohne dass er den Ladestand extra abfragen muss.
Das ST2s hatte das SC-M9051 (XTR-Display) an Bord, ist aber nicht von Belang da beide dasselbe tun und nur die Ästhetik unterschiedlich ist.
Die Ganganzeige braucht man nicht wirklich, zudem piepst die Di2 wenn der grösste oder kleinste Gang erreicht ist. Die Anzeige ist einzig bei der Justage des Schaltwerks hilfreich, da sieht man u.a. die Microshift-Schritte. Wird aber i.d.R. nur einmal gebraucht, dann wenn das Schaltwerk montiert wird. Zudem geht es auch manuell mit zählen bzw. in der E-Tube-App, wenn man dann das Funkmodul eingebaut hat.
Alarm: Shimano hat das aber nur bei Schaltgruppen mit vorderem Wechsler und Schaltwerk. Da steigt zuerst der Wechsler vorne aus. Hinten kann man nach wie vor schalten und kommt so noch nach Hause.
@bluecat: Deine Idee ist gut, würde das mal bei Shimano eintüten.