Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BQ814 lädt nicht (21041A & 210102)
Sad 
Hallo. 

ich hab einen BQ814 der sich nicht mehr laden lässt. Weder intern noch extern. Auch nicht mit einem anderen Ladegerät.

Diagnose sagt u.a. 21041A & 210102 und bei "Short circuit" NOK  Confused

Was sagen da eure Erfahrungen und meinen was das sein könnte? Zelle(n) defekt?
Wenn ja, was habt ihr für Empfehlungen in Deutschland?

Vielen Dank
Beider Fehler deuten auf ein Problem mit der Elektrik hin. 

Entweder gibt es ein Kontaktproblem zwischen Akku und Controller (Rosenbergerverbindung) oder es gibt in der Verkabelung oder einer Komponente (z.B. Beleuchtung vorne, hinten oder Wicket Cable) einen Defekt (meist Kurzschluss).

Siehe den Fehler E21041A und E210102, sowie mögliche Lösungen, in den entsprechenden Themen beschrieben.
Hi,

danke für die, Antwort. Muss aber dann am Akku liegen, denn ich kann den Akku weder intern noch extern laden. Auch nicht mit einem anderen Ladegerät. 
Und das Ladegerät ist in Ordnung (getestet an einem andern Stromer). Auch ein anderer Stromer-Akku läuft in dem Stromer ohne Probleme. 

Heißt also meiner Meinung nach der Akku, nur die Frage was darin kaputt ist und welche Firma da am besten in die Hand nehmen sollte  Cool

Oder steh ich aufm schlauch? Ja, die Fehlermeldungen zeigen eigentlich was anderes, oder es ist halt im Akku direkt ein Kurzschluss?
Wenn der Akku weder intern noch extern lädt, auch nicht mit einem anderen Ladegerät und der Stromer mit einem anderen Akku läuft, deutet das tatsächlich auf ein Problem mit dem Akku hin. 

Mit etwas Glück ist der Akku nur in die Sicherheitsstellung gegangen. Diese kann in der myStromer AG behoben werden, sofern nicht intern ein Defekt vorliegt. Dies heisst also, den Akku über den Händler zur Kontrolle an Stromer einsenden.

Alternativ gibt es in der Schweiz die Firma Buenzli Batteries, welche auch Reparaturen an der Akkuelektronik (BMS) vornimmt. Entscheidend ist weiter der Hersteller des Akkus. Bei Akkus mit 3 Schrauben (HTE) ist eine Reparatur ggf. möglich, bei den Modellen mit 4 Schrauben (SMP) nicht. Siehe mehr Infos auch hier. Die Leute dort sind auf Zack und geben dir auf Anfrage sicher Auskunft was geht und was nicht.

Melde doch hier wie die Lösung des Problems aussah. Danke!
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Danke für deine Antwort und Bestätigung meiner These bisher.

Da ich aus Deutschland komm hab ich hier auch mal zwei bekannte Firmen dazu angeschrieben, ich schaue mir aber dein Tipp auch gleich mal an.
ich halte euch auf dem Laufenden.
Die deutschen Akkubauer kannst du vergessen. Die können nicht mal das BMS resetten um den SoH wieder auf 100% zu setzen. 
Um das BMS zu überprüfen und ggf. auszutauschen/zu reparieren muss der Akku in die Schweiz.
[+] 1 user Likes JM1374's post

Gehe zu: