Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1x Glas hat sich von Display gelöst. Reparatur möglich
Hallo zusammen

Aus irgend einem Grund hat sich das Glas von meinem Onmi Display gelöst.

Es leuchtet noch weiter und das Bike funktioniert. Aber die Touchfunktion geht nicht mehr.

Auf den Bildern sieht man zwei flache Kabel Der breite Kabel is verbunden. Der schmale Kabel ist anscheinend lose Ist vielleicht für die Übertragung der Touchsensorik verantwortlich.

Glaubt ihr man könnte das Display reparieren?

Wenn nicht, könnte man ohne Touchfunktion 'überleben'? Erste Schritt wäre jedoch den Pin abzuschaffen. Und in Kauf nehmen dass man die Powerstufe nicht ändern kann.

Oder gibt es einen Trick (irgend ein Admin mode) um das Display mit Drückknöpfe vom Bike zu kontrolieren?

Vielen Dank für eure Kommentare.

Juan
(31.05.2026, 19:18)juanalonso schrieb: Es leuchtet noch weiter und das Bike funktioniert. Aber die Touchfunktion geht nicht mehr.

Auf den Bildern sieht man zwei flache Kabel Der breite Kabel is verbunden. Der schmale Kabel ist anscheinend lose Ist vielleicht für die Übertragung der Touchsensorik verantwortlich.

Glaubt ihr man könnte das Display reparieren?

Wenn nicht, könnte man ohne Touchfunktion 'überleben'? Erste Schritt wäre jedoch den Pin abzuschaffen. Und in Kauf nehmen dass man die Powerstufe nicht ändern kann.

Oder gibt es einen Trick (irgend ein Admin mode) um das Display mit Drückknöpfe vom Bike zu kontrolieren?

Die Displayeinheit lässt sich, Stand heute, nicht reparieren. Wenn sich das Deckglas abgelöst hat und der Digitizer nicht mehr geht ist "Game over".

Die Fahrstufen (auch S-Mode beim ST5 / ST7) werden über den Bedienring am Lenker bedient, ein paar weitere Sachen (z. B. Sperren/Entsperren) gehen auch über die Omni App. Aber beide zusammen sind in Sachen Funktionalität kein Displayersatz - Abschalten des Stromer geht z. B. nur über das Omni. Es gibt keine "Magic Tricks ;-) dieses vollumfänglich zu ersetzen.

Für das "Grobe" kann man ohne Diplay überleben.
Danke für die Antwort.

Das Display war ein 2G/3G Display, verbindet sich in der Schweiz nicht mehr mit dem Netz (3G wurde in der Schweiz abgestellt). Damit is die Funktionalität vom Display schon eingeschränkt.

Das 4G Display kostet anscheinend 700 CHF, plus Installation/Konfiguration, da kommen sicher 100-200 CHF vom Händler noch dazu.

Mein Stromer ist vom Jahrgang 2019, ich bin nicht sicher ob sich diese 800-900 CHF Investition lohnen. Was meint ihr?

Könnte theoretisch der Händler mein Bike 'unlocken' und den Pin Code konfigurieren, damit er nicht erforderlich ist?

Somit könnte ich doch wohl ohne Display 'analog' weiterfahren, oder? Problem vielleicht zum Abschalten. Da braucht man die Touchfunktion von Display. Oder gibt es ein Workaround? Vielleicht 'OFF' lange drücken?
Stromer bot letztes Jahr im Vorfeld der 3G-Abschaltung eine Aktion für ein Upgrade des 2G73G Displays auf LTE an. Eigentlich sollten alle Besitzer mit altem 2G/3G Omni informiert worden sein. 

Bei meinem Hänlder habe ich CHF 465 bezahlt (CHF 390 für das Dipslay und 0.5 Std. Arbeit für CHF 75). 
Beim Onlineshop shop.stromer-bike.de kostet das OMNI C LTE momentan € 599, also alles zusammen etwa CHF 700. Ob es sich lohnt musst du entscheiden.

Ausschalten des Stromers geht nur über das Omni bzw. durch langes drücken der EIN/AUS-Taste. Letzteres ist nicht sehr elegant, wenn an man es immer braucht. 

Ob der PIN komplett entfernt werden kann weiss ich nicht - frage deinen Händler. Was m.W. geht ist unter OMNI - Menü - Einstellungen > STARTUP die Eingabe des Pin's beim Aufstarten des Stromers bzw. SMARTLOCK zu deaktivieren. Ist aber ein PIN gesetzt, muss dieser über das OMNI eingegeben werden - in deinem Fall beisst sich die Katze also in den Schw...

Deaktivierung von Autolock (Smartlock).

Nur den PIN ändern geht über die Omni App oder das Omni, allerdings ist für die Übertragung zum Omni eine Verbindung nötig. In DE läuft noch 2G und dein altes Omni könnte den Code noch empfangen (Sonntagsausflug ;-).
Danke für deine Vorschläge, tolle Tips.

Ich habe auf Tutti einen 2nd Hand Display für 100 CHF gefunden. Das wird meine Lösung sein. Und das Kaputte Display behalte ich als back-up, wenn ich den PIN Code löschen kann, könnte er vielleicht noch zum Einsatz kommen.

Gruss aus Zürich

Gehe zu: