Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Magura-Bremsgriff 3-Pin-Stecker Belegung ?
An den Bremsgriffen sind 3-Pin Stecker.
Zwei der Pins machen Kontakt bei Betätigung des Bremshebels. 
Hat der dritte Pin eine Funktion ?
Nein, die Magura hat einen Schliesserkontakt (triggert das Bremslicht und die Rekuperation) und der braucht nur 2 Kabel.
Ist der dritte Kontakt beim ST2 nicht belegt, oder ist er eine Stromversorgung für einen allfälligen Hallsensor ?
Gibt es diese Steckverbinder irgendwo auf dem freien Markt zu kaufen ? Wie heissen sie ?
Sie sehen ähnlich aus wie die Julet-Stecker. Diese haben aber eine Kodiernocke, die Stromerstecker haben eine abgeflachte Stelle.
Gehe ich recht in der Annahme, das die beiden Schliesserkontakte in die beiden Buchsen neben der flachen Stelle gehören ?
Bei meinem Stromer waren die alten Bremsgriffe so angeschlossen, aber die Schalter werden nicht erkannt.
Ein Bremsgriffstecker hatte gleich hinter dem Stecker einen Kabelbruch. Ich habe die Pins ans Kabel gelötet ind direkt eingesteckt - ohne Erfolg.
(24.04.2026, 00:53)Georg Holderied schrieb: Ist der dritte Kontakt beim ST2 nicht belegt, oder ist er eine Stromversorgung für einen allfälligen Hallsensor ?
Gibt es diese Steckverbinder irgendwo auf dem freien Markt zu kaufen ? Wie heissen sie ?
Sie sehen ähnlich aus wie die Julet-Stecker. Diese haben aber eine Kodiernocke, die Stromerstecker haben eine abgeflachte Stelle.
Gehe ich recht in der Annahme, das die beiden Schliesserkontakte in die beiden Buchsen neben der flachen Stelle gehören ?
Bei meinem Stromer waren die alten Bremsgriffe so angeschlossen, aber die Schalter werden nicht erkannt.
Ein Bremsgriffstecker hatte gleich hinter dem Stecker einen Kabelbruch. Ich habe die Pins ans Kabel gelötet ind direkt eingesteckt - ohne Erfolg.

Zitat:Ist der dritte Kontakt beim ST2 nicht belegt, oder ist er eine Stromversorgung für einen allfälligen Hallsensor ?

Siehe Post #2. Am Bremshebel gibt es nur einen Schliesserkontakt (benötigt 2 Pins) für die Steuerung der Rekuperatio/Bremslichts, keine Hallsensoren oder dergleichen. Die älteren Maguraversionen hatten eine 3-Pin-Steckverbindung, wobei auch dort nur 2 Pins gebraucht wurden. 

Zitat:Gibt es diese Steckverbinder irgendwo auf dem freien Markt zu kaufen ? Wie heissen sie ?

Eine HIGO Steckverbindung wäre bei den MT4 oder 5 Next e üblich, ist aber vermutlich Stromer custom? Ich würde Stecker und Buchse auf die 2-Pin-Version umrüsten. Welche Kabel es braucht kann man leicht herausfinden indem man jeweils 2 Kabel kurzschliesst und schaut ob das Bremslicht angeht. 

Zitat:Ein Bremsgriffstecker hatte gleich hinter dem Stecker einen Kabelbruch. Ich habe die Pins ans Kabel gelötet ind direkt eingesteckt - ohne Erfolg.

Schau mal diese Stelle genauer an.

Gehe zu: