Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates Kein Einstellen der Unterstützungsstufe mehr
Hallo zusammen,
ich habe vor etwa fünf Wochen ein Stromer ST2 Gates bei einem (Online)-Händler neu gekauft. Aufgrund der Kälte und Nässe konnte ich bislang nur rund 100 km fahren (Nur Trockenfahrten).
Bei der letzten Ausfahrt ist nach ca. 6 km der Antrieb ausgefallen. Seitdem lässt sich die Unterstützungsstufe nicht mehr von 0 auf eine höhere Stufe schalten. Die Tasten sind beleuchtet, und während der Fahrt kann ich mit der Minus-Taste in die Rekuperation wechseln – nur die Unterstützungsstufen lassen sich nicht aktivieren.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Sensor kalibriert (mehrfach)
  • Reset durchgeführt
    • Taste unter dem OMNI-Display länger als 15 Sekunden gedrückt
    • Akku bei eingeschaltetem Rad entfernt
  • Alle Steckverbindungen äußerlich überprüft
  • Sensoren optisch kontrolliert
Äußerlich scheint alles in Ordnung zu sein. Umso frustrierender ist es, dass bei einem so hochwertigen Produkt nach so kurzer Zeit ein solches Problem auftritt. Bei meinen beiden vorherigen E-Bikes hatte ich selbst nach Jahren keine vergleichbaren Schwierigkeiten.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Den Händler habe ich bereits kontaktiert und warte noch auf Rückmeldung.
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
Könnte sich um ein Problem des Buttonrings handeln. Mit der Plustaste kann die Unterstützungstufe hochgeschaltet werden. Entweder ist die Plustaste defekt oder mechanisch „hängen“ geblieben. Auch kann das Verbindungskabel zum Omni hin ein Problem haben. Die Verbindung führt durch den Vorbau zum Omni und unterliegt den Lenkerbewegungen (Kabelbruch?). Prüfe auch mal ob der Stecker des Buttonrings richtig im Omnisteckersockel eingesteckt ist.
Ich habe die Kabelverbindungen so gut wie möglich überprüft. Optisch ist alles in Ordnung – es sind keine Auffälligkeiten erkennbar.

An den Komponenten selbst möchte ich aktuell ungern schrauben, da ich vermeiden möchte, die Garantie zu gefährden.
Beim Betätigen der „Plus“-Taste ist ein deutliches Klicken hörbar, und auch die Haptik vermittelt, dass der Schaltvorgang ausgelöst wird. Dennoch könnte natürlich der Schalter selbst die Ursache sein.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Hat eventuell noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Der Händler hat sich bislang noch nicht gemeldet – vermutlich aufgrund des Wochenendes.
Etwas schade finde ich, dass die Auswahl nicht zusätzlich über das Display möglich ist. Das würde die Ausfallsicherheit erhöhen, da mechanische Schalter erfahrungsgemäß durchaus anfällig sein können.
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem bei meinem ST3. Ich konnte weder die Unterstützungsstufen noch das Fernlicht mehr bedienen. Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten ging noch. Glücklicherweise hatte ich wenigstens fix Stufe 2 (welche ich über die App customizen konnte). Nach 2 Wochen ging plötzlich alles wieder. Ich befürchte es hat mit Feuchtigkeit zu tun (obwohl ich den Stromer immer in Garage parke). Mal schauen wie es sich weiter verhält und sonst für nächsten Service vorsehen.
Hallo zusammen,

gibt es keine Möglichkeit die Unterstützungsstufe anders zu schalten? Der nächste Händler ist 20km entfernt und hier im 3 Landereck bei Lörrach sind die ÖVM mit einem Fahrrad schlecht zu nutzen. Und ohne Unterstützung wird das eher eine Tortur das Bike wegzubringen. Unsere Taxis haben Ihre Großraumfahrzeuge alle abgeschafft (Zu wenig Bedarf).

Danke für Eure Ideen und ein schönes Wochenende.
Leider nein. Die Fahrstufenumschaltung ist nur im OMNI verfügbar. Die Omni App bietet zwar in Stufe 2 individuelle Einstellungen an, nicht aber eine generelle Umschaltung der Fahrstufe. 

"Interessant" ist, dass du gar keine Fahrstufe hast. Eigentlich müsste bei einem Ausfall des Buttonrings die letzte eingestellte Fahrstufe verfügbar sein, wobei ich das aber nie wirklich getestet habe, deshalb eine Annahme ;-)

Vielleicht "hängt" auch die [-] Taste, welche dann permanent "nach unten" schaltet?!

Gehe doch mal ins Servivemenü und lasse den Testrunner durchlaufen. Dort wird auch der Buttonring getestet. Schau mal was der Test zeigt.

Servicemenü > Run Test  | Testrunner (SIT)
(07.03.2026, 16:14)ST2-jsg schrieb: Gehe doch mal ins Servivemenü und lasse den Testrunner durchlaufen. Dort wird auch der Buttonring getestet. Schau mal was der Test zeigt.

Gemacht. Der + Schalter scheint einen defekt zu haben oder die Verbindung ist unterbrochen. Jedenfalls zeigen alle anderen Schalter eine Schaltfunktion an, nur + nicht.
Muss schauen wie ich das Bike jetzt zum Händler bekomme. Nach 100km. Bin begeistert!
Wenn das Kontaktproblem im Buttonring oder dem Kabel bis zum Lenker ist, kannst du den Button Ring selber auswechseln.
https://shop.stromer-bike.de/products/ko...s=e&_v=1.0
Das Kabel zum Omni zu wechseln ist etwas aufwändiger, aber auch in Eigenregie machbar. Dafür brauchst du aber den SUI Nut um das Omni auszubauen.
https://www.vanzijptechniek.nl/product/s...omni-tool/

Gehe zu: