Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pocket Ladegerät
Hallo zusammen

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer / Fahrer eines ST3 mit 814-er Akku :-)
Da ich beim Arbeitgeber laden kann / will bin ich per Zufall auf den "piCAN-Pocket-Charger" von Pironex gestossen: https://shop.pironex.de/products/pican-pocket-charger
Ich denke das entspricht dem früheren CR65 von Stromer (welcher von Pironex gefertigt war).
Da ich den Lader beim beim Arbeitgeber lassen möchte schien mir dieser kleine Lader interessant.

Hier meine ersten Eindrücke nach ein paar Tagen für den Fall dass es sonst Jemand interessiert.

Positiv:
- Es funktioniert. Er lädt zuverlässig mit 68 bis 71W
- Er ist (wie erwartet) super kompakt und leicht
- Lüfterlos

Negativ:
- Relativ teuer (aktuell 177 Euro)
- Er ist lauter als man für das kleine Teil erwarten würde. Eine Art Surren / Sirren. Aber nicht so laut wie ein CR190. In einer Einstellhalle ist das kein Problem
- Das Anschlusskabel zum Stromer ist kurz. Damit muss man den Lader irgendwie auf dem Lenker positionieren / befestigen damit er nicht aus Versehen ausgesteckt wird.
- Bescheidene Ladeleistung

Insgesamt möchte ich ihn aber nicht mehr missen. Ich habe ihn immer dabei und nach einem halben Tag ist mein Akku wieder voll.
Hat sonst Jemand Erfahrungen damit gemacht?

LG Oli

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich hatte zwei von dem +STROMER- Orginal CR65 mit meinem ST5 im Einsatz, eines fest in der Garage und eines in der Firma.

Der CR65 passte super in meinen Getränkehalter am Rahmen.
Langsam laden ist akkuschonend.
Im Winter wird der Akku durch die Ladung länger vor dem Auskühlen geschützt
Im Sommer heizt der kleine Lader den Akku nicht so stark auf
Ich war sehr entsetzt als mein ST7 die CR65 nicht aktzeptieren wollte (lt. +STROMER- works as designed))

War für mich der BESTE Lader ... aber +STROMER- hat ihn (für mich) ausgesperrt, grummel.
@Reese: Hm - so ein Mist. Ev. könntest du bei Pironex nachfragen ob ihr Lader mit ST7 getestet wurde. Gemäss Manual kann man Firmware-Updates aufspielen. Ev. ist der heutige Stand (Energy Bus 2 Protokoll) anders als damals beim CR65 - und falls es noch die gleiche Hardware ist könnten sie es womöglich updaten.
Ich habe mit dem Thema abgeschlossen. Die beiden CR65 sind schon verkauft.

Ist auch die Frage ob das ST7 da mitspielt, das kann sich ja auch weigern :-(
(15.01.2026, 20:10)Reese schrieb: Ich war sehr entsetzt als mein ST7 die CR65 nicht aktzeptieren wollte (lt. +STROMER- works as designed))

Funktionniert die CR65 wenn man direkt den Akku anschliesst ?
Ich habe kein CR65, deshalb folgendes nur als Hypothese.

Da das CR65 „damals“ alle BQ-Akkus laden konnte (sicher ausserhalb des Stromers) müsste das eigentlich auch heute noch gehen. Es sei denn, Stromer hat das CR65 softwaretechnisch ausrangiert. Angesichts der Tatsache, dass es da draussen ja sicher noch zahlreiche im Einsatz gibt wäre das aber ziemlich strange und nicht kundenfreundlich.

Da das baugleiche Pironex weiterhin - gemäss Post von osmosphere - funktioniert müsste es funktionieren. 

Sicher hat hier im Forum jemand die Möglichkeit das in der Praxis zu testen und kann ein Feedback dazu geben!?
Das CR65 hat bei mir weder am Bike noch direkt am Akku geladen.
Ich hatte damals Januar 2023 ein Ticket aufgemacht, STROMER hat den Support für EOL Hardware (und außer der Gewährleistung der CR65) aber nicht mehr geben wollen .....
Diese Erfahrung bezieht sich aber auf den ST7 - korrekt?

Gehe zu: