Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche STS2 Hinterradlager
Hallo,

ich suche ein Hinterradlager für das STS2

Hat jemand so ein Teil aus einem nicht mehr gebrauchten Bike?

LG
Holger
Gebrauchtlager in einen TDCM-Motor einzubauen sehe ich nicht als zielführend an. Den recht grossen Aufwand den Motor zu öffnen, das Rad wieder einzuspeichen hat man so oder so. Bei den Lagern (es hat zwei im Motor) nun ein paar Franken sparen?! 

Motorreparatur und Lagerdimensionen
(09.10.2025, 14:47)ST2-jsg schrieb: Gebrauchtlager in einen TDCM-Motor einzubauen sehe ich nicht als zielführend an. Den recht grossen Aufwand den Motor zu öffnen, das Rad wieder einzuspeichen hat man so oder so. Bei den Lagern (es hat zwei im Motor) nun ein paar Franken sparen?! 

Danke für die Antwort !

Stromer bietet keine einzelnen Lager an, sondern nur den ganzen Motor - daher meine Frage nach gebrauchten Lagern
SChau mal hier: https://tech-koulombus.blogspot.com/2025...sel-1.html
(12.10.2025, 18:56)holger.hoff schrieb:
(09.10.2025, 14:47)ST2-jsg schrieb: Gebrauchtlager in einen TDCM-Motor einzubauen sehe ich nicht als zielführend an. Den recht grossen Aufwand den Motor zu öffnen, das Rad wieder einzuspeichen hat man so oder so. Bei den Lagern (es hat zwei im Motor) ein paar Franken sparen?! 

Stromer bietet keine einzelnen Lager an, sondern nur den ganzen Motor - daher meine Frage nach gebrauchten Lagern

Das ist richtig. Ich würde auf jeden Fall Markenlager verwenden, keine China- oder Gebrauchtlager. 

Bsp.: Markenlager z.B. von SKF: 6909-2rs1 | 2 | 3 (Bezeichnungsschema SKF | Komponenten und Werkstoffe)
Ohne eine Montage- bzw. Richtlehre ist es nahezu unmöglich, die beiden Motorenteile wieder exakt zusammen zu fügen. Ich hatte dabei erhebliche Schwierigkeiten – das war der anspruchsvollste Schritt.“
Auch wenn man handwerkliches Geschick hat ist ein Austausch der Lager eine Herausforderung. Erstens muss man das richtige Werkzeig haben. Dann sollte man Erfahrung mit Abzieher, Lager ein- und Ausbau haben und schlussendlich muss man das Rad auch wieder sauber einspeichen. Auch dabei sollte man wissen was und wie man es tut.

Meine Empfehlung ist den Motor von Profis überarbeiten zu lassen. Ich habe das auch nicht selber gemacht sondern den TDCM meines ST3 mit neuer Felge, Nippeln und Speichen zu Andrzej Romanow geschickt. Der Lagertausch mit Neueinspeichung kostete €250. Der Versand aus der Schweiz war unverhältnismässig teuer (CHF 111), weshalb ich eine deutsche bzw. EU-Adresse empfehle um den Versand zu machen.
Es gibt ein paar Firmen, die die Motorlager wechseln. Zum beispiel in Holland:
https://www-stromerpedelec-nl.translate...._tr_pto=sc
(30.10.2025, 10:42)Francis schrieb: Es gibt ein paar Firmen, die die Motorlager wechseln. Zum beispiel in Holland:

Riesewijk ist ein grosser Stromerhändler in Holland. Dieser wechselt die Motorlager für € 500-600. Das ist recht teuer im Vergleich zu anderen Firmen. Ein Tausch der Hallsensoren, des Temperatursensores oder Motorkabels werden auf der Webseite nicht erwähnt und vermutlich auch nicht angeboten.

Wie ich in meinem vorhergehenden Post erwähnte habe ich den Lagertausch meines ST3 bei Andrzej Romanow machen lassen. € 250 inkl. Lager und Neueinspeichung der HR ist ein sehr moderater Preis. Auch macht er Reparaturen des Motorkabels, der Hallsensoren sowie des Temperatursensors, falls das nötig ist. Ich bin mit dem Service sehr zufrieden und kann ihn empfehlen. Mehr dazu (und auch anderen Alternative) gibt es hier.

Perfekter Versand

Gehe zu: