(21.09.2024, 13:57)Ollibo schrieb: Allerdings lese ich sehr viel schlechtes, sobald die ersten Kilometer gefahren sind: Katastrophaler Support (bes. in Deutschland), Stromer als Firma taucht weg, wenn es um Garantien geht, tagelange Werkstattaufenthalte, ständig irgendetwas defekt.
Da ich das Rad als Autoersatz zulegen möchte, erwarte ich gerade zu diesem Preis auch aus Deutschland entsprechende Qualität und Service.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Alternativen gibt es zu Stromer, die auch die Endgeschwindigkeit mühelos erreichen und halten? Welche Erfahrungen habt ihr mit Klever gemacht? Gibt es weitere Alternativen?
Zitat:Allerdings lese ich sehr viel schlechtes, sobald die ersten Kilometer gefahren sind: Katastrophaler Support (bes. in Deutschland), Stromer als Firma taucht weg, wenn es um Garantien geht, tagelange Werkstattaufenthalte, ständig irgendetwas defekt.
Allgemein: Foren oder FB-Gruppen sind in der Tat oft mit "negativen" Posts zu einem Produkt gespickt. Das gilt generell. Leute suchen Hilfe, haben meist ein Problem. Probleme sind per se negativ besetzt. Manchmal spielt bei einem Defekt auch Frust mit den man mal möglichst in kräftigem Deutsch und meist überzeichnet öffentlich loswerden will. Manchmal sind es auch nur Fragen weil oft die Bedienungsanleitung ungelesen im Schrank verschwindet. Oft herrscht auch die Meinung bzw. Erwartung vor: Ich habe viel bezahlt also muss das Produkt fehlerfrei sein und zwar für immer und ewig. Wir alle wissen, dass das auch für Ferraris und Lamborghinis nicht gilt. Klar darf man von einem Hochpreisprodukt entsprechende Qualität und Zuverlässigkeit verlangen aber S-Pedelecs sind auch nur "Maschinen" die von Menschen (manchmal mit "Montagsblues") gefertigt werden.
Zu Stromer: Da liest man manche Schauergeschichten, ja. Die Sache hat aber viele Facetten. Zum einen gibt es scheinbar speziell in DE oft Stromerhändler welche zwar gerne die tolle Marge der Bikes kassieren aber nicht in ein Ersatzteillager und insbesondere in die Ausbildung der Fahrradmechaniker investieren wollen. Oft fehlt auch die Praxis und Erfahrung und die braucht es bei Stromer. Es sind komplexe S-Pedelecs die Kenntnisse in Elektrik, Elektronik und PC benötigen die wohl Händlern teilweise abgeht.
Gibt es Probleme werden diese gerne mal auf Stromer geschoben, ist einfach und der Kunde kann das meist nicht kontrollieren.
Stromer ist aber auch nicht unschuldig. Es gab u.a. Designfehler und auch QA-Probleme mit den meist asiatischen Zulieferer sowie Ersatzteilengpässe speziell in der Coronazeit. Auch Fehler oder Schlendrian bei der Endmontage der Bikes beim Händler führten zu Frust. Weiter gehen oft Fahrer nicht zur Erstinspektion, wo nochmals alles kontrolliert wird.
Ich habe 2019 den damals neuen ST3 gekauft und habe fast alle "Täler der Tränen" durchlaufen. Allerdings, und
das ist seeeehr wichtig, ich hatte einen Tophändler mit viel Stromererfahrung und mein ST3 stand nie länger als 1 Tag in der Werkstatt. Stromer hat alle Defekte (Akku, 2 x Felge hinten, Controller, Sensor, Netzteil, Unterrohrabdeckung) in Garantie ersetzt. U.a. ist auch hier der Erfolg und das Zeitmanagement vom Händler abhängig und wie er mit Stromer kann und Garantien eintütet.
Seit längerem stelle ich fest, dass die noch vor 2-3 Jahren eingestellten "Problemposts" in diesem wie anderen Foren und auch in FB weniger werden. Die neuen Modelle und Fertigungschargen haben wesentlich weniger hausgemachte Baustellen und sind in der QA besser geworden, so mein pers. Fazit. Mein ST3 hat nun bald 32'000 km auf dem Tacho. Die letzten 17'000 km waren ohne Probleme und es fielen nur die normalen Servicearbeiten an, die ich selber mache.
Es gilt: Kaufst du Stromer wähle dazu einen erfahrenen und seriösen Händler der wirklich mit Stromer kann. Eine Auflistung von Stromerhändler mit gutem oder schlechtem Kundenfeedback findet sich für die Schweiz und Deutschland
hier im Forum. Auf der Webseite der myStromer AG gibt es die
offizielle Händlerliste.
Zitat:Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Alternativen gibt es zu Stromer, die auch die Endgeschwindigkeit mühelos erreichen und halten? Welche Erfahrungen habt ihr mit Klever gemacht? Gibt es weitere Alternativen?
Ich kann da keine persönlichen Erfahrungen mit anderen Marken weitergeben. Was man aber von Fahrern, die z.B. Klever oder R&M gefahren sind und nun (auch) Stromer in ihrem Lineup haben, so liest, scheint der Stromer in Bezug auf die Fahrdynamik und auch das Halten von Max-Speed immer noch ganz oben mitzumischen.
Mir macht das ST3 nach wie vor Spass!