Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie Fragen zum Reifenwechsel
Hallo zusammen,
wie schon im Vorstellungsforum geschrieben, hier ein paar Newbie Fragen Big Grin 
Ich habe mich schon durch die alten Beiträge durchgelesen, aber bin mir immer noch unsicher.
Auf meinem neuen Rad sind die orginalen Pirelli Reifen. Ich werde aber auch im Herbst/Winter mit dem Rad fahren.
Welche Reifen haben sich bei euch als Winter/ oder Ganzjahresreifen bewährt? Ich fahre Straße und die Radwege am Kanal (wassergebunde Decke)
Kann ich die Reifen selber wechseln ohne die Garantie zu riskieren?
An meinen anderen Rädern mache ich auch alles selber.
Ich habe auch einen passenden Drehmomentschlüssel .
Wie funktioniert das am Hinterrad? Welches Drehmoment wird benötigt? 30 oder 40 Nm?

Dann ist mir schon direkt nach ein paar Tagen die Schutzblechverlängerung am Vorderrad abgefallen. Ich bin natürlich direkt mit dem Hinterrad drübergefahren und habe es komplett geschrottet. Mein Händler versucht ein neues Teil auf Kulanz bei Stromer zu bekommen.Ist das schon mal jemandem passiert?
Wenn Stromer nich mitspielt, gibt es das Teil noch woanders nachzukaufen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und unfallfreie Fahrt
Andreas
Hi,

also ich fahre auch komplett durch. Meine Strecke ist im Münsterland auch Radwege und Straße. Mein erstes Stromer und das aktuelle hatten/haben die Pirelli Reifen. Ich fahre diese auch komplett durch. Bis dato habe ich keinen Grund gefunden, diese im Winter zu wechseln.

Grüße
(14.08.2024, 09:43)AndreasA68 schrieb: Dann ist mir schon direkt nach ein paar Tagen die Schutzblechverlängerung am Vorderrad abgefallen.

Das originale kleine Abschlussstück? Wenn ja, idealer Zeitpunkt, um die Schutzblechverlängerung dran zu machen.
Hallo,

ich fahre auch das ganze Jahr durch. Beim ST2 hatte ich ganzjährig die Schwalbe Marathon plus aufgezogen. Beim ST3 Pinion sind es jetzt die (viel besseren) Pirelli Reifen.

Zur Arbeit bin ich ganzjährig gefahren, außer bei stärkerem Regen oder Glätte. Es waren asphaltierte Radwege und die wassergebundene Decke am Weser-Datteln-Kanal.
(14.08.2024, 10:45)Grauzone schrieb:
(14.08.2024, 09:43)AndreasA68 schrieb: Dann ist mir schon direkt nach ein paar Tagen die Schutzblechverlängerung am Vorderrad abgefallen.

Das originale kleine Abschlussstück? Wenn ja, idealer Zeitpunkt, um die Schutzblechverlängerung dran zu machen.

Die hatte ich auch schon gesehen.
Aber passen die auf die neuen Schutzbleche beim ST 5?
Vorne oben, ist gar keine Abschlußkappe drauf und es ist auch etwas "nach oben" gezogen und von innen gibt es auch keine Zapfenbefestigung.
(14.08.2024, 12:09)AndreasA68 schrieb:
(14.08.2024, 10:45)Grauzone schrieb:

Die hatte ich auch schon gesehen.
Aber passen die auf die neuen Schutzbleche beim ST 5?
Vorne oben, ist gar keine Abschlußkappe drauf und es ist auch etwas "nach oben" gezogen und von innen gibt es auch keine Zapfenbefestigung.

Bei den älteren Modellen des ST5 sind am Vorderrad kleine Original-Verlängerungen aus Kunststoff angebaut. Diese müssen für die Schutzblechverlängerungen vom Holländer abmontiert werden, um die Bohrung am ALU-Schutzblech nutzen zu können.
Wenn Du andere Schutzbleche ohne Bohrung hast frag mal lieber nach
Hier werden die Verlängerungen für die ALU Schutzbleche angeboten: https://www.vanzijptechniek.nl/product-c...romer-st5/ --> https://www.vanzijptechniek.nl/product/s...ibel-75mm/
Für das neue ST5 PINION sehe ich die nicht: https://www.vanzijptechniek.nl/product-c...st5pinion/

Was die Reifen angeht:
Stromer bietet zwei unterschiedliche Pirelli-Reifen mit identischen Maßen an. Am ST5 hatte ich den Faltreifen Angel ST Sport, der fällt etwas breiter aus als der Angel Urban (Drahtreifen).
Beim Sport, ein echter Hingucker  Big Grin ,finde ich den Pannenschutz zu gering, der Urban könnte da etwas mehr bieten.
Ich würde den Pirelli im Sommer nutzen und im Winter gegen einen Reifen mit etwas mehr Grip tauschen und außerdem bei Schnee, den Reifendruck etwas mindern.

Die Drehmoment-Tabelle findest Du auf den Seiten 32/33 hier: https://www.stromerbike.com/sites/defaul...5deweb.pdf
(14.08.2024, 09:43)AndreasA68 schrieb: Auf meinem neuen Rad sind die orginalen Pirelli Reifen. Ich werde aber auch im Herbst/Winter mit dem Rad fahren.
Welche Reifen haben sich bei euch als Winter/ oder Ganzjahresreifen bewährt? Ich fahre Straße und die Radwege am Kanal (wassergebunde Decke)
Kann ich die Reifen selber wechseln ohne die Garantie zu riskieren? An meinen anderen Rädern mache ich auch alles selber.

Reifen kannst du selber wechseln, vorausgesetzt du machst das fachmännisch, was gemäss deinem Beschrieb wohl gegeben ist. Du musst bez. Garantiebedenken nicht zum Händler. 

Ich fahre den Pirelli Angle WT Urban, eigentlich ein Winterreifen, der aber auch im Sommer sehr gut läuft und super Gripp hat. Allerdings hat er etwas lautere Abrollgeräusche als das Original.

(14.08.2024, 09:43)AndreasA68 schrieb: Ich habe auch einen passenden Drehmomentschlüssel .
Wie funktioniert das am Hinterrad? Welches Drehmoment wird benötigt? 30 oder 40 Nm?

(14.08.2024, 09:43)AndreasA68 schrieb: Dann ist mir schon direkt nach ein paar Tagen die Schutzblechverlängerung am Vorderrad abgefallen. Ich bin natürlich direkt mit dem Hinterrad drübergefahren und habe es komplett geschrottet. Mein Händler versucht ein neues Teil auf Kulanz bei Stromer zu bekommen. Ist das schon mal jemandem passiert?
Wenn Stromer nicht mitspielt, gibt es das Teil noch woanders nachzukaufen?

Kulanz würde ich probieren. Fragt sich halt wie dein Händler "das abgefallen" bei Stromer eintütet (Materialfehler, Montagefehler?) Die alten Schutzbleche der ST3 waren aus Alu und die Endkappen waren bombenfest montiert. Entfernte man diese, konnte man die allseits bekannten Van Zijp Verlängerungen montieren.

Für die neueren Pinionmodelle mit den neuen PVC Schutzblechen hat Van Zijp meines Wissens (noch) keine Verlängerungen im Angebot.
(14.08.2024, 09:43)AndreasA68 schrieb: Welche Reifen haben sich bei euch als Winter/ oder Ganzjahresreifen bewährt? Ich fahre Straße und die Radwege am Kanal (wassergebunde Decke)
Kann ich die Reifen selber wechseln ohne die Garantie zu riskieren?

Ich fahre seit 9 Jahren Continental Top Contact Winter II Premium. 
https://www.continental-reifen.de/b2c/bi...i-premium/
Im Sommer jetzt mit Continental eContact plus 
https://www.continental-reifen.de/b2c/bi...ion=55-559

Den Reifenwechsel kannst du selber machen. Damit riskierst du keinen Garantieverlust.
Ich fahre auch den Winter über durch und Wechsel von Oktober bis Ostern auf den Winterreifen von Stromer.

Der ST Sport hat bei Nässe auch schon (für mein Empfinden) zu wenig Grip, das möchte ich mir im Herbst und Winter nicht antun. Bei starkem Regen auf glattem Asphalt bei hohem Tempo stark abbremsen ist schon riskant.
(14.08.2024, 09:43)AndreasA68 schrieb: Dann ist mir schon direkt nach ein paar Tagen die Schutzblechverlängerung am Vorderrad abgefallen. Ich bin natürlich direkt mit dem Hinterrad drübergefahren und habe es komplett geschrottet. Mein Händler versucht ein neues Teil auf Kulanz bei Stromer zu bekommen.

Mühsames Spiel, ist es doch des Händlers vornehmste Aufgabe, den Stromer vor der Übergabe fahrbereit zu machen.

Wozu Winterreifen?

Schnee liegt in meiner Gegend selten, Landstrassen-Steigungen gehen auch mit dem schmalen Marathon Plus, einzig an einer kurzen aber starken Steigung musste ich einmal Absteigen, weil das Hinterrad durchgedreht hat.

Bei solchen Verhältnissen wie auf dem Bild ist die Vorderradbremse tabu und am Hinterrad auch nur sanftes Bremsen drin. Nur bezweifle ich, dass dies mit einen Velo-Winterpneu spürbar besser wird.

Spikes hingegen hätten mir gewiss öfters eine entspannteres Fahren ermöglicht!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu: