Likes Given: 1
Country:
03.06.2024, 18:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2024, 19:32 von bjoern_krueger.)
ich glaube, wer so verrückt ist, so viel Geld fürn Stromer auszugeben, den schocken die Preise für die Ersatzteile nicht wirklich. Und das ist ja auch nicht jede Woche fällig, sondern je nach Fahrweise höchstens 1x pro Jahr. Bei mir eher alle drei Jahre.
Na, jedenfalls, vorhin bin ich den ST3 in XL gefahren, das war dann doch schon ziemlich groß. Stromer sagt ja auch, für Leute über 1,85m. Ich mit meinen 1,82m passe da wohl besser auf einen L-Rahmen.
Aber ich denke, es würde beides gehen. Wenn ich also ein guten Angebot fürn ST3 in L oder XL finde, würde ich wohl bei beiden zuschlagen.
Likes Given: 41
Country:
Ich brauchte mit dem ST1 und ST5 jedes Jahre ne neue Kette (so alle 6000km) und alle 18 Monate Ritzel. Mit dem ST7 Pineon habe ich das nicht mehr. Ist für mich nicht nur eine Frage der Kosten sondern auch des Wartungsaufwandes, ich lasse alles beim Fachhändler machen und der sitzt in einer anderen Stadt.
Ich habe nun Riemenantrieb und bin SEHR zufrieden. Das der 1-2 Prozent weniger Kraftübertrag hat iss mir wurscht. Ich sehe da trotzdem nur Vorteile mit. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus ...
Country:
Ne neue Kette ist in 3 Minuten montiert, die Kassette in ner halben Stunde maximal. Und das 1x im Jahr ist für mich (!) vertretbar. Jedenfalls kann der (für mich) geringe Vorteil des geringeren Verschleißes/Wartung die Nachteile der (für mich) sehr umständlichen Drehbedienung nicht aufwiegen.
Gäb's die Pinion-Schaltung mit Hebeln oder elektrisch, würde ich die auch nehmen.
Aber zum Glück kann ja jeder frei entscheiden, was für ihn wichtig ist, und sich das passende Rad aussuchen.
Likes Given: 41
Country:
Ich fahre eine voll ins Bike integrierte elektrisch schaltende Pinion mit Daumenschalter ... geben tut es das schon.
Likes Given: 3
Country:
04.06.2024, 10:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2024, 10:54 von Francis.)
Ich wechsle die Kette jede 8000 km (ca. 8 Monate für mich). In 10 minuten ist das erledigt. Die Kette hat 114 Glieder und die Ketten bekommt man direkt mit 114 Glieder also muss ich nichts machen.
Ritzel habe ich nur nach 40 000 km gewechselt (also fast 4 Jahre).
Für mich ist es also überhaupt kein Aufwandt, eine Kettenschaltung zu haben.
Country:
04.06.2024, 11:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2024, 11:27 von bjoern_krueger.)
(04.06.2024, 10:42)Reese schrieb: Ich fahre eine voll ins Bike integrierte elektrisch schaltende Pinion mit Daumenschalter ... geben tut es das schon.
Das ist natürlich das Optimum, aber sicher auch nicht ganz billig. Daher scheidet das für mich leider aus.
(04.06.2024, 10:53)Francis schrieb: Ich wechsle die Kette jede 8000 km (ca. 8 Monate für mich). In 10 minuten ist das erledigt. Die Kette hat 114 Glieder und die Ketten bekommt man direkt mit 114 Glieder also muss ich nichts machen.
Ritzel habe ich nur nach 40 000 km gewechselt (also fast 4 Jahre).
Für mich ist es also überhaupt kein Aufwandt, eine Kettenschaltung zu haben.
Genau so sehe ich das auch. Und das mit den 8.000 km passt auch, wenn man bedenkt, dass ich mit meinem Mittelmotor-S-Pedelec die Kette auch erst nach 5.000 km wechseln muss.
Und was noch hinzu kommt, es macht ja auch Spaß, sich mit dem Rad auseinanderzusetzen, und dazu gehört auch, dass man sich ab und zu mal "drunterlegt" und das eine oder andere an Wartung selbst erledigt. Gehört für mich zum Hobby dazu.
Aber wie schon gesagt, jeder wie er mag. Es gibt nicht richtig oder falsch.
Likes Given: 98
Country:
Ja, muss jede® selber wissen.
Ich bin vom ST5 (DI2/Kette) auf das ST7 (PINION Smart Shift/Riemen) umgestiegen.
Die DI2 war m. E. einen Ticken schneller beim Gangwechsel und natürlich auch leichter.
Allerdings hat die PINION andere Vorteile. Die Hosenbeine werden nicht durch Kettenfett verschmutzt und die Abstimmung der Gänge passt deutlich besser.
Beim ST5 fehlte mir obenrum ein Ritzel, was ich durch ein größeres Kettenblatt verbessern konnte.
Außerdem ist die Vorwahl eines Startgangs ein nettes Feature.
Nach dem Kennenlernen dieser Punkte würde ich mich, falls ich die Wahl hätte, beim Neukauf wieder für die PINION Kombination entscheiden.
Country:
Wenn ich unabhängig von finanziellen Randbedingungen entscheiden könnte, würde ich auch ganz anders an die Sache rangehen. Da würde ich sagen, was gibt es, was finde ich geil, was passt zu mir. Und das würde ich dann kaufen.
Aber so ist es leider nicht. Daher muss ich überlegen, was ist mir besonders wichtig und was kann ich mir leisten. Kompromisse sind da an vielen Stellen unumgänglich.
Oder auch die Überlegung, ob ich Dinge überhaupt wirklich brauche kommt dann oftmals nach einer gewissen Zeit zum Vorschein. Muss ich das unbedingt haben? Gibt es nichts Wichtigeres? Reicht das vorhandene S-Ped nicht auch?
Das ist bei mir ein Prozess, und der ist aktuell noch in vollem Gange. Kann sein, dass am Ende ein STX in der Garage steht, oder ein STY oder auch weiterhin das alte Haibike. Man wird es sehen, und ich freue mich, dass mich hier der eine oder andere in diesem Prozess unterstützt!
Likes Given: 98
Country:
ok,
m. E. sind gebrauchte Modelle des ST5 bei Ebay Kleinanzeigen recht günstig zu haben. Einige Besitzer sind vermutlich, wie ich auch, aufs ST7 umgestiegen.
Country:
ja, es gibt immer mal wieder Angebote. Das ST5 bei dem Händler, wo ich die ganzen Stromer gefahren bin, hat ja auch eins, aber leider in M.
Ansonsten hätte ich für 4.999€ vermutlich zugeschlagen, nachdem ich meinen Hobel verkauft hätte.
|