Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extenderakku( Zusatzakku)
Hallo ST2-jsg,

danke, für die Antwort! Den Artikel kannte ich schon. Die Seite ist generell sehr gelungen, da sind viele nützliche Informationen zu finden. Danke dafür!

Werde es mal probieren. T Dean Stecker sind schon mal vorsorglich bestellt.

Gruß Martin
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand ausprobiert, den Stromer Controller aus einem fremden Akku zu speisen?
Also Stromer Akku weiterhin eingebaut, aber halt nicht zum Extender parallel geschaltet.
Tendenziell würde ich die Masse beider Akkus verbunden lassen und den Plus vom Akku und Controller nach außen führen. Wenn man beide Pluspole brückt, fährt man normal mit dem Stromer Akku.
Schließt man stattdessen am "Controller Plus" nur den Extender an, wird dieser alleine Entladen und der Stromer Akku bleibt voll.

Parallelbetrieb ist natürlich ebenfalls weiterhin möglich, wenn man einfach alle drei Pluspole verbindet.
Dass bei dieser Variante die Akkuanzeige weiterhin den SOC des Stromer Akkus anzeigt ist klar.
Interessant wäre noch die Frage, wie der Controller auf ein plötzlich abschaltendes BMS des Extenders reagiert.
Dass der Extender bei diesem Aufbau die vollen Betriebs- und Rekuströme können muss, ist klar.

Hintergrund:
Ich fahre regelmäßig lange Strecken hin- und zurück, wo es unterwegs Ladestationen gibt. Um einen Akku bevorzugt zu entladen, nutze ich einen Step-Up Converter und deponiere den nach halber Strecke leeren Akku in der Ladestation.
Auf dem Rückweg nutze ich dann einen Step-Down Converter, um die Spannung des nachgeladenen Akkus an die aktuelle Systemspannung anzupassen.

Das ganze ist nicht besonders effizient, insbesondere dann, wenn man auf dem Rückweg Step-up und Step-Down hintereinander betreibt, um den in der Ladestation nachgeladen Akku auf "Parallelschaltspannung" zu bekommen. Da wäre es einfacher, den Extender einfach alleine nutzen zu können.
(11.04.2025, 22:53)MarkusSi schrieb: Hat schonmal jemand ausprobiert, den Stromer Controller aus einem fremden Akku zu speisen?

Ja, aber nicht absichtlich. Im Praxisbetrieb meines Extenders habe ich folgendes fstgestellt.

Folgendes Einschalt-Ritual:
Der Stromer wird eingeschaltet, der Extender verbunden. Es erscheint sofort die Fehlermeldung E21000D - «Akkustrom zu hoch. Starten Sie das Fahrzeug neu». 

Grund ist eine Differenzspannung Stromerakku zu Extenderakku von mehr als ca 0.7V. Es fliesst ein zu hoher Ausgleichstrom und die Schutzschaltung des Stromerakkus spricht an und schaltet den 48 V Ausgang ab.

Fahren:
Drückt man nun OK, kann man aber ohne Neustart losfahren. Die Akkuanzeige im Omni zeigt allerdings immer 100%, was darauf schliessen lässt, dass man mit dem Extender fährt (keine CAN-Bus Verbindung zum Omni). Nach einer Weile (abhängig von der Kapazität des Extender Akku) kommt erneut eine Fehlermeldung ”Systemfehler”. Der Stromer unterstützt nicht mehr. Der einfache Grund dafür ist der leergefahrene Extender.

Trennt man nun den Extender und startet den Stromer neu, kann man mit dem Stromerakku weiterfahren. Nun sinkt auch die Akkuanzeige [% oder km] im Omni mit zunehmender Streckenlänge, da die Energie vom Stromerakku kommt und das Omni über den CAN-Bus für die Kapazitätsmessung des Akkus kommuniziert.

Stromer schreibt in den Release notes SUI FW 4.2.2.1 (5.12.2019): 
Zitat:Fehlercode 0x21000D «Akkustrom zu hoch». Starten Sie das Fahrzeug neu, sollte der Fehler weiterhin auftreten: Entnehmen Sie den Akku und kontaktieren Sie Ihren Stromer Händler! 
Im Falle eines Defekts einer am 48V Ausgang angeschlossen Komponente, kann es zu einem unerwarteten Strom sowie einer Hitzeentwicklung auf dieser Komponente kommen. Falls dieser unerwartete Strom kleiner ist als die Abschaltgrenzen des Akkus, wird der 48V Ausgang des Akkus aus Sicherheitsgründen durch das OMNI ausgeschaltet, ebenso wird das Ladegerät getrennt. Weiter wird der Fehlercode 0x21000D angezeigt.

Mein Workaround: 
a.) Stromer etwa 1 km ohne Extender fahren, dann den Extender zuschalten oder
b.) Beide Akkus mit den jeweiligen Ladegeräten zuerst vollladen.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Okay, super. Danke für das teilen deiner (unfreiwilligen) Erfahrung.
Die Fehlermeldung "Akkustrom zu hoch" kennt mein ST2 26" nicht. Die alten Stromer sind, was Extenderbetrieb angeht echt unempfindlich. Im Step-Down Betrieb stelle ich meist 5A "Ausgleichstrom" im Stillstand ein, sonst entleert sich der (meist auf 20-30% runter gefahrene Originalakku) zu schnell weiter.
Die größten Bedenken hatte ich bei der Frage, was bei leerem Extender passiert. Hier hatte ich die Befürchtung, dass die Induktionsspannung des Motors möglicherweise den Controller grillt, wenn keine Akkuspannung mehr anliegt. Aber selbst das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Wenn ich das bei mir nachgerüstet habe, werde ich berichten.
(12.04.2025, 02:53)MarkusSi schrieb: Wenn ich das bei mir nachgerüstet habe, werde ich berichten.

Ich kann seit heute den Extenderakku nutzen, ohne gleichzeitig mit dem Stromerakku verbunden zu sein. Das hat natürlich den Nachteil, dass sich die Akkuströme nicht auf beide Akkus aufteilen.
Größer Vorteil ist aber, dass Ausgleichsströme ausgeschlossen sind und ich den Extender bevorzugt entladen kann, um ihn anschließend an einer Ladestation wieder aufzuladen, während ich die Tour fortsetzen / die letzten km zum Ziel mit dem Originalakku zurücklegen kann.

Im Regelfall werde ich weiterhin mit 983+650Wh parallel unterwegs sein. Bei größeren Entfernungen habe ich zwei weitere 980Wh Akkus. Diese werde ich (ggf. ebenfalls parallel) bei langen Touren einsetzen und unterwegs in einer Ladestation nachladen. Bei 1650Wh vs. 3600Wh ist der Vorteil der Parallelschaltung nicht mehr so groß.

Positiv überrascht hat mich, dass die Rekuperation auch bei vollen (100% SOC) Stromerakku funktioniert, sobald der Extender ein bisschen entladen wurde. D.h. der Controller misst selbst die Akkuspannung und entscheidet, ob Rekuperation möglich ist.

Gehe zu: