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Erfahrungsbericht BE-SO-BE - Shoggo - 24.05.2011 So meine ersten beiden Stromer fahrten sind durch. Da mein Arbeitgeber netterweise Stromer Velos zur Verfügung stellt, nutzte ich die Gelegenheit um von meinem Arbeitsort in Bern, zu mir nach Solothurn und wieder zurück zu radeln. Stromer 500 Watt / 48 Die Hinfahrt ist hier dokumentiert (Google Maps GPS Übersicht) Bei meiner ersten Fahrt habe ich es, wie wahrscheinlich viele, etwas übertrieben und fuhr ziemlich lange mit Power oder Tour. Da es zwischen Bern und Solothurn tendenziell bergab geht, ging dies erstaunlich lange gut. Ab Kilometer 28 war dann jedoch "fertig luschtig" und ich durfte die letzten 4 km ohne Motorenunterstützung zubringen. Die Fahrt ohne Motor fühlt sich so an, als würde man mit einem Platten fahren... Naja zum Glück war dies bald vorbei. Hurtig den Stromer an die Steckdose und bei einem Bierchien von den Strapatzen erholen. Die Rückfahrt nach Bern machte mir etwas Bauchschmerzen. Kurz vor Bern gibts 2 happige Aufstiege und ich sah mich schon den Stromer hochschieben... Daher ging ich die Rückfahrt wesentlich ruhiger an (Google Maps GPS Übersicht) Im ECO Modus und einer Sensibilität von 44 gings Richtung Bern. Der Ladebalken zeigte die ersten 4 Kilometer ganz voll an. Bei Kilometer 25-27 gibts einen happigen Aufstieg, die Akku Anzeige gutierte dies mit dem Rückgang von "halbvoll" auf "leer", erhohlte sich nach dem Aufstieg jedoch glücklicherweise wieder und zeige "halbvoll" an. Selbiges geschah beim zweiten Aufstieg zwischen Kilometer 29 und 30 nochmals. Doch der Stromer hielt durch. Nach dem Aufstieg bei Kilometer 30 habe ich für den Schlussspurt in den Power Modus geschaltet und kam überglücklich in Bern an. Werde bei Gelegenheit das ganze wiederholen und versuchen, ob ich auch mit dem "City" Modus anstelle von "ECO" bis nach Bern durchkomme... Mein Fazit: [*]Für kurze Fahrten <15km absolut fantastisch [*]Für längere Fahrten >20km wäre ein grössere Akku wünschenswert. [*]Mein Traum wäre es von Solothurn nach Bern (32km) im Tour Modus durchfahren zu können. [*]Der ECO Modus bei einer Sensibilität von 40-50 ist ziemlich anstregend (für E-Bike Verhältnisse); dafür schafft man auch weitere Distanzen. Erfahrungsbericht BE-SO-BE - mawy - 24.05.2011 Hurtig den Stromer an die Steckdose und bei einem Bierchen von den Strapatzen erholen. Der Teil gefällt mir gut :-) Erfahrungsbericht BE-SO-BE - Maria_Pfammatter - 24.05.2011 reicht ein bierchen um den akku aufzuladen?? Erfahrungsbericht BE-SO-BE - daenu71 - 24.05.2011 @Shoggo: Ich habe fast eine ähnliche Route. Fahre jeden Tag Aetigkofen SO (Buechibärg)nach Bern und retour. Total 28km. Der Akku reicht locker für ein Weg (im Büro aufladen)Brauche Power nur bei Steigungen und am Schluss, den Rest im ECO, es reicht aber auch im ECO Modus ca. 38-40km/h. Unterdessen schaffe ich die Strecke um die 41Min, ergibt ein Durchschnitt um die 40km/h. Sensor ist auf 70 eingestellt. Ich gebe Dir recht, wenn der Sensor tiefer ist, reagiert der Stromer doch etwas zäh. Den ganzen Weg im Power Modus wird wohl ein Wunschdenken bleiben... Übrigens, nicht schlecht, ein solcher Arbeitgeber zu haben Erfahrungsbericht BE-SO-BE - Shoggo - 24.05.2011 @Maria_Pfammatter Das hängt definitiv von der Grösse des Biers ab : [Bild: http://www.kewl.ch/img/1193156713.jpg] @daenu71: ECO Modus + Sensibilität auf 70 ==> Verstanden wird baldmöglichst getestet. Danke für das Feedback Erfahrungsbericht BE-SO-BE - Shoggo - 24.05.2011 Vielleicht noch eine kleine Ergänzung um einige statistische Zahlen: Hinfahrt: Bern - Solothurn Distanz: 32km Zeit: 59 Minuten Durschnitt: 31 km/h Sensibilität: 50 Modus: 70-80% Power oder Tour 10% City 10% ohne Motor da Akku leer Rückfahrt: Solothurn - Bern Distanz: 32km Zeit: 1h 15 min Durschnitt: 24 km/h Sensibilität: 44 Modus: 10% City 85% ECO 5% Power Erfahrungsbericht BE-SO-BE - sessantanove - 24.05.2011 Also noch zur info im City-Modus der neusten Software wird dann nur bis 30 km/h unterstütz. Einfach so daran denken und nicht verschrecken wenn da die Unterstützung fehlt. Erfahrungsbericht BE-SO-BE - daenu71 - 24.05.2011 @Shoggo: Ich empfehle Dir folgendes: Sensor auf 70 City würde ich gar nicht berücksichtigen 10-15% Power od. Tour Modus (nur bei Steigungen) 85-90% ECO-Modus meistens das grösste Kettenblatt berücksichtigen das mittlere nur bei happigen Steigungen das kleinste habe ich noch nie gebraucht Wenn du in Lüterkofen od. Lohn-Ammannsegg noch genug Reserve hast, kannst Du bis nach Solothurn Power geben und den Akku leeren Dann solltest Du es in einer Stunde oder darunter schaffen, ohne, dass Dir der Saft ausgeht. Erfahrungsbericht BE-SO-BE - tocheli - 24.05.2011 denke nicht dass die erhöhung des sensors von 50% auf 70% stromersparnis bringt. das einzige was dir wirklich hilft ist alles im öko-mode und weniger schnell zu fahren. nur das ist wahrscheinlich nicht was du willst. da ich auf meiner strecke so-biel-so auhc zuwenig akku reserve hab werde ich sobald ich meinen stromer zurück hab die zweite akku lösung weiterverfolgen. hab nun schon einiges dazugelernt dank google und interessante varianten in den usa und kanada gefunden. bin mir aber nicht sicher ob ich meine lösung hier posten werde/kann/sollte. mir unverständlich dass thoemus keine anständige zweitakku-lösung bringt! Erfahrungsbericht BE-SO-BE - Shoggo - 24.05.2011 @tocheli Du weist ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Da es so oder so ein gutes Training ist (noch viel mehr, wenn der Akku leer ist :mad: ) gibts keinen Grund es nicht wenigstens mal zu probieren. Hab den Stromer für heute wieder reserviert und poste dann morgen das Ergebniss der zweiten BE-SO-BE fahrt. Fordern dürfen wir ja eh nichts aber @THÖMU: Bitte Bitte ein Akku mit mehr aH. Würde sich sicherlich einiges an Geld machen lassen... |