![]() |
|
Pinbelegung Ladeadapter - Druckversion +- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch) +-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Pinbelegung Ladeadapter (/showthread.php?tid=5147) |
Pinbelegung Ladeadapter - one0one - 18.05.2026 Moin zusammen Ich habe einen gebrauchten Stromer ST1 V1 gekauft. Leider ohne Adapterkabel zum Laden des Akkus ausserhalb des Bikes. Die wenigen gebrauchten die man findet sind relativ begehrt und/oder teuer. Könnte mir jemand die Pinbelegung verraten? Ich würde dann die entsprechenden Stecker bestellen und Kabel herstellen. Wenn jemand interesse hat kann ich auch mehrere machen. Liebe Grüsse und vielen Dank one RE: Pinbelegung Ladeadapter - one0one - 19.05.2026 Für einmal ist die Lösung sehr simpel Das Ladegerät gibt einfach 42V aus und der Rest regelt das BMS der Batterie. Es werden beim TP-150WF auch nur die zwei Pins auf dem Bild benutzt. Man kann die 42V direkt an das Plus und Minus der Batterie anklemmen und der Ladevorgang startet. Liebe Grüsse one (Ich würde gerne meinen ersten Beitrag bearbeiten, geht das nicht weil ich noch wenig Beiträge habe?) RE: Pinbelegung Ladeadapter - MarkusSi - 19.05.2026 Das bearbeiten von Beiträgen ist nur zeitlich begrenzt möglich, ich glaube eine Stunde. RE: Pinbelegung Ladeadapter - bluecat - 19.05.2026 (19.05.2026, 21:28)one0one schrieb: Das Ladegerät gibt einfach 42V aus und der Rest regelt das BMS der Batterie. Natürlich kannst Du die die 42 Volt einfach auf den D-Sub des 36 V Akku geben. Der kann sich aber nicht gegen einen zu hohen Ladestrom wehren. Dafür ist das Ladegerät zuständig. Es ist also ratsam, das Stromer CC/CV Ladegerät zu verwenden, welches den Ladestrom reguliert. Bei den 48V Akku hingegen findet eine Kommunikation nach dem EnergyBus Protokoll zwischen Ladegerät und Akku statt. RE: Pinbelegung Ladeadapter - one0one - 19.05.2026 Jup, ein tiefenentladener 48V Akku war damals der Grund für den Beitritt in diesem Forum, er lädt heute noch nicht ![]() Die 36V Akkus sind erfreulicherweise "Benutzerfreundlicher" als die grossen Brüder... Danke für die Infos! one RE: Pinbelegung Ladeadapter - ST2-jsg - 20.05.2026 (19.05.2026, 21:28)one0one schrieb: Das Ladegerät gibt einfach 42V aus und der Rest regelt das BMS der Batterie. Ja, die 36V BO-Akku-Modelle haben eine D-Sub Buchse mit 7 Pins, zwei davon (die grossen) sind für +/- 42V. Pin 5 wird für die Kommunikation des SoC mit dem im Motor integrierten Controller verwendet (ist für den Adapter nicht relevant). Mehr ist da aber nicht verdrahtet, da keine CanBus Kommunikation wie bei den BQ-Modellen stattfindet. +/- gehen dann auf den XLR-4-Pin Stecker des Ladegeräts. Interessant ist ggf. auch das Dokument "ST1 Electronic troubleshooting manual" in welchen auch erklärt wird wie man beim Akku was messen kann.
ST1 Electronic troubleshooting manual.pdf (Größe: 1.97 MB / Downloads: 3)
Zitat:Ich würde gerne meinen ersten Beitrag bearbeiten, geht das nicht weil ich noch wenig Beiträge habe? Eigene Forumsbeiträge können nur für kurze Zeit editiert werden. Ist seitens Forumsetting so eingestellt und gewollt. RE: Pinbelegung Ladeadapter - ST2-jsg - 20.05.2026 (19.05.2026, 22:31)bluecat schrieb:(19.05.2026, 21:28)one0one schrieb: Das Ladegerät gibt einfach 42V aus und der Rest regelt das BMS der Batterie. 42V ist die Spannung des Ladegeräts für die 36 V Akkus, wie die 54.6 V die Ladespannung für die 48 V Akkus sind. Sofern das Originalladegerät von "High Power" (HP8204L3 & HP0180WL3) verwendet wird, sollte es bei einer Direktverbindung keine Probleme mit dem Ladestrom geben. |