stromerforum.ch
Federklemme Racktime - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Federklemme Racktime (/showthread.php?tid=4372)



Federklemme Racktime - Anguria - 07.06.2025

Hallo zusammen
Sehe ich das richtig, dass es für die neuen Stromer keine Möglichkeit gibt, eine simple Federklemme zu montieren? Der Racktime Gepäckträger bei den neuen Stromer ist seltsamerweise eine Eigenkreation und diesem fehlt eine Mittelstrebe, um die Feder einzuklemmen. Oder gibt es eine Lösung dazu, ohne dass man eine Mittelstrebe anschweissen muss (was ja bei diesem Preis echt nicht sein kann)?

Vielen Dank für Tipps!

   


RE: Federklemme Racktime - MarkusSi - 07.06.2025

Also abseits von den Alternativen
- Feder am Schutzblech festschrauben
- Feder unter stabilem (Edelstahl) Kabelbinder festklemmen
- Gepäckträger tauschen (was auch einiges an Bastellei erfordert)
fällt mir gerade leider keine Lösung ein.

Ein hoch auf diese Fehlkonstruktion von Stromer. Die Federklappe ist eins der wichtigsten Features an meinem ST2, jedes Mal wenn ich mal eine Racktime-Box dabei habe (die die Federklappe verdeckt) vermisse ich sie schmerzlich.


RE: Federklemme Racktime - ST2-jsg - 07.06.2025

(07.06.2025, 20:38)Anguria schrieb: Sehe ich das richtig, dass es für die neuen Stromer keine Möglichkeit gibt, eine simple Federklemme zu montieren?

Ja siehst du richtig…. mehr dazu hier.


RE: Federklemme Racktime - ST2-jsg - 08.06.2025

(07.06.2025, 20:38)Anguria schrieb: Sehe ich das richtig, dass es für die neuen Stromer keine Möglichkeit gibt, eine simple Federklemme zu montieren?

Ja siehst du richtig…. mehr dazu hier.


RE: Federklemme Racktime - Kalli - 21.06.2025

Ich habe eine Lösung für mich gefunden.
Mit dieser Spange: https://www.racktime.com/CLAMPIT-70-mm-OE-12-mm/70000-01-12, einem Blindniet oder auch Poppniet und einer Scheibe aus Kunststoff zum gegenhalten, konnte ich dieses Problem lösen. Aber bitte zum Bohren etwas zwischen Schutzblech und Reifen legen, sonst ist der Reifen hin.