stromerforum.ch
ST7 Omni 5G - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: ST7 Omni 5G (/showthread.php?tid=4344)



Omni 5G - st3user - 06.04.2025

Hallo zusammen

Kurze Frage: Wird bei den neuen St7, Verkaufsort Schweiz, die Omni mit 4 oder 5G ausgeliefert?

Danke für den kurzen Bescheid


RE: Omni 5G - ST2-jsg - 06.04.2025

Es gibt noch keine 5G-Version, also ST7 = Omni mit 4G.


RE: Omni 5G - bluecat - 10.04.2025

(06.04.2025, 19:37)st3user schrieb: Wird bei den neuen St7, Verkaufsort Schweiz, die Omni mit 4 oder 5G ausgeliefert?

Die swisscom, der wichtigste Anbieter in der Schweiz, schaltet Ende 2025 sein 3G Netz ab. Daher gab es das OMNI-Upgrade auf 4G.

Eine 5G Netzanbindung am Stromer ist technisch unötig, weil die Datenmenge an der Lächerlickeitsgrenze liegt (vermutlich ist der overhead grösser als der content). Die Karte zeigt in lila, wo mehr als 3 Anbieter eine 5G Abdeckung haben, in grün wo mehr als 3 Anbieter 4G Abdeckung haben und in gelb, wo es weniger als 3 Anbieter sind.

Die Konklusion daraus ist, dass es eine zuverlässige 5G Abdeckung nur in besonders bevölkerungsreichen Gegenden gibt. Das 5G Netz, immerhin seit Anfang 2019 im Aufbau, hat für die Mobilfunkanbieter offensichtlich keine Priorität, eventuell ist es sogar eine Kosten-Last.