stromerforum.ch
ST5 ABS Steckachse umrüsten auf Pitlock-Sicherung - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: ST5 ABS Steckachse umrüsten auf Pitlock-Sicherung (/showthread.php?tid=4320)

Seiten: 1 2

Steckachse umrüsten auf Pitlock-Sicherung - Cradle of Speed - 05.02.2025

Hallo Stromergemeinde,

möchte an meinem Pinion ST5 2023 die hintere Steckachse tauschen gegen eine von Pinlock, gleicher Abmaße.
Im Forum nichts dazu gefunden.
Da ja anscheinend der Anzugsdrehmoment bei Montage entscheidend für den Sensor ist, würde mich interessieren, ob das unproblematisch zu machen ist.
Werkzeug/ Montageständer vorhanden ist mein Plan, den Belt abzunehmen Standardachse mit DM Schlüssel lösen und dabei schauen, wann er losbricht, umgekehrt dann diesen Wert wieder zum Befestigen nutzen. Rad dabei in gleicher Stellung halten.
Oder im Servicemenü die Sensorspannung checken vor und nach Montage.
Liege ich da richtig?
Alternativ eine andere Art der Achssicherung, wenn jemand was kennt. Hexlox ohne Demontage mit Innensechskant klappt nicht, nach meiner Recherche.
Danke und schönen Tag… Wink

RE: Steckachse umrüsten auf Pinlock-Sicherung - ST2-jsg - 05.02.2025

Heisst es nicht Pitlock? Was versprichst du dir davon bzw. welchen Vorteil siehst du darin?

RE: Steckachse umrüsten auf Pinlock-Sicherung - Cradle of Speed - 05.02.2025

Ja, sorry...Pitlock! Pinlock war ne andere Geschichte.

Begründung- na um das Hinterrad/Motor zu sichern.
Habe zwar Rahmenschloss montiert (leicht knackbar) und sonst noch Abus Faltschloss, aber zusätzlich die Achse sichern, finde ich jetzt nicht ganz blöde.
Wenn man mit dem Rad so nicht viel anfangen kann, der Motor weckt bestimmt schnell kriminelle Energie.
10mm Schlüssel habe ich in meinem Tool auch stets dabei...

RE: Steckachse umrüsten auf Pinlock-Sicherung - ST2-jsg - 05.02.2025

Ok, Diebstahlschutz

Ich habe zwar noch nie gehört, dass bei einem Stromer das Hinterrad geklaut wurde, ganze Stromer aber schon. Gut, ich höre ja auch nicht alles ;-) 

Dem Gelegenheitsdieb wird der Stromer, dank den bereits vorhandenen Schutzmassnahmen, wenig Freude bereiten. Die Profis klauen, wenn, den ganzen Stromer. Meiner wurde u.a. wohl direkt in einen Lieferwagen gepackt, nur so liess sich erklären, dass der Diebstahlschutz nicht ansprach. Auch später war der ST2 nie mehr online. Entweder wurde er in Einzelteilen verkauft oder umgebaut. Guess what. 

Meine Empfehlung: Investiere in gute Schlösser und/oder einen zus. Tracker und sichere so deinen Stromer. Je höher die Hürde desto geringer das Diebstahlrisiko.

RE: Steckachse umrüsten auf Pitlock-Sicherung - Cradle of Speed - 05.02.2025

Hab schon sehr gute Schlösser Big Grin!

Fahre noch ein Falkenjagd Hoplit, ein Liteville 301, Rennrad...und habe dort auch Komponenten gesichert. Am Stromer bis jetzt auch die Schrauben-Innensicherung von Pitlock an der Sattelstütze
Nur allein ohne Sattel samt Federung kommen mir die Tränen...
Ich wohne übrigens in Berlin und wollte auch nicht der Erste sein, von dem Du erfährst wie das so ist ohne Motor...

Also zum Thema-
ich tausche einfach die Achsen mit ca. 25 Nm am Werkzeug.
Dann checke ich die Sensor-Spannung, die bei mir exakt 1V beträgt zur Zeit.
Vielzahn an der Achse usw. tangieren mich nicht. Das Rad fixiere ich an den Hinterbaustreben  damit unbeweglich. Eventuell minimale Bewegungen beim "Einführen"...(hab ich das gerade wirklich geschrieben  Tongue)

RE: Steckachse umrüsten auf Pinlock-Sicherung - MarkusSi - 05.02.2025

Das Rad ein-/ausbauen ist nicht sooo problematisch. Raus-rein und mit dem vorgeschrieben Drehmoment wieder anziehen.
Danach ggf. den Sensor neu kalibrieren.

Hatte mein Hinterrad (am ST2 26" mit Kettenschaltung) bestimmt schon 5x raus, um Ritzel, Reifen oder ähnliches zu tauschen. Meist vergessen ich danach sogar das Kalibrieren, aber solange er läuft... Und wenn er zickt wird halt die Kalibrierung durchgeführt, das mache ich aber bevorzugt im Servicemenü, wo ich die Spannungen sehen kann. Nicht, dass er hinterher schlechter läuft als vorher...

RE: Steckachse umrüsten auf Pinlock-Sicherung - Cradle of Speed - 06.02.2025

(05.02.2025, 22:54)MarkusSi schrieb: Das Rad ein-/ausbauen ist nicht sooo problematisch. Raus-rein und mit dem vorgeschrieben Drehmoment wieder anziehen.
Danach ggf. den Sensor neu kalibrieren.

Hey, MarkuSi-

So werde ich es auch machen!
Bisher alles an meinen Bike's selbst erledigt, sollte das funktionieren. 
Zugegeben, ohne die Anleitungen aus diesem Forum, wäre das nicht möglich!

Aber wer bitte kommt auf die Idee, den Drehmomentsensor abhängig vom Anzugsmoment der Achse zu machen und somit aller Welt einen Haufen Umstände beim Radausbau!?
Das ginge doch auch über das Tretlager....

Oder wenigstens von Hause aus Tubless-Reifen installieren.
Sicher kommen da bald Schwalbe Marathon drauf, mit besseren Pannenschutz.
Aber ich gebe den Pirellis erstmal ne Chance. (die im übrigen bei Kälte und Nässe gar nicht so schlecht performen, wie oft hier gelesen. Glätte mal ausgenommen) 
Aber das wäre ein anderes Thema...

Danke für Eueren Support, MarkusSi und auch ST2-jsg!

RE: Steckachse umrüsten auf Pinlock-Sicherung - MarkusSi - 06.02.2025

(06.02.2025, 08:58)Cradle of Speed schrieb: Aber wer bitte kommt auf die Idee, den Drehmomentsensor abhängig vom Anzugsmoment der Achse zu machen und somit aller Welt einen Haufen Umstände beim Radausbau!?

Ich weiß nicht, was an ein Messtretlager ggf. für Nachteile hat. Generell sollte Drehmoment bei tragenden Teilen (also auch bei den Steckachsen, die das Rad am Rahmen halten) kein Fremdwort sein. Daher sehe ich das Problem nicht.

RE: Steckachse umrüsten auf Pinlock-Sicherung - bluecat - 06.02.2025

(06.02.2025, 08:58)Cradle of Speed schrieb: Aber wer bitte kommt auf die Idee, den Drehmomentsensor abhängig vom Anzugsmoment der Achse zu machen und somit aller Welt einen Haufen Umstände beim Radausbau!?

Ja, das ginge auch über das Tretlager - und das Werk wäre ganz bestimmt in der Lage, eine weitere Stromer-exclusive Baugruppe zu entwickeln, die das kann.

Nur hat der Stromer bereits mehr Eigenentwicklungen an Bord als jeder Mitbewerber und ist daher auch schon teuer genug. Daher wird der Industrie-Standard verwendet.

Die Stromer sind - wie alle aktuellen E-Bike - nach dem Motto "Der Kunde fährt - den Mech schraubt" gebaut. Damals, an den 36V Stromer, konnte nahezu unbegrenzt geschraubt werden. Mit einem Phaserunner von Grin war sogar die persönliche Motorsteuerung möglich. Einem Frameset gleich konnte fast alles nach den persönlichen Vorlieben geändert werden.

Diesen Freiheiten hat die EU einen deutlichen, unüberwindbaren Riegel geschoben.

Die EU schreibt auch Massnahnem vor, die es behindern oder verunmöglichen, die Vorgaben zur Geschwindigkeit auszuhebeln. Eine Folge davon ist die verstärkte Überwachung der Sensorspannung, um den Selbstfahrtrick möglichst zu unterbinden. Andererseits weiss das Werk, dass der Sensor das Sensibelchen schlecht hin ist. Und es gib im Forum gute Anleitungen, wie dem Beizukommen ist.

RE: Steckachse umrüsten auf Pitlock-Sicherung - Cradle of Speed - 08.02.2025

Kleiner Nachtrag, wollte heute die Pitlockachse verbauen.

Im Display ins Servicemenü und Drehmomentspannung zur Ansicht, den Zahnriemen vom Antrieb genommen.
Dabei kam es zu einer kleinen Minderung der Spannung.
Das Drehmoment zum lösen der Achse lag bei genau 20 Nm.
Neue Achse gefettet und beide nachgemessen.
Mit einer Distanzscheibe kam ich auf die gleich länge und passgenau in die Achsnut am Hinterbau.
Dann zur Sicherheit doch nochmal die Montageanleitung studiert von Pitlock-
…und… Taraaaaa! Anzugsmoment laut Pitlock maximal 10..in Worten ZEHN! Nm
Also ‚alte‘ Achse wieder rein!
Resümee: Ich habe jetzt Erfahrung mit Radausbau und kenne das Prozedere bei eventuellen Pannen..
Auf den Innensechskant der Achse habe ich jetzt die 3D Abdeckung von tekku gemacht.
Zwecks Diebstahl dann eben oldschool ein Schloss Rad/Rahmen.

Pitlock scheidet also leider aus…