![]() |
|
versteckter Cruise Modus? - Druckversion +- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch) +-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: versteckter Cruise Modus? (/showthread.php?tid=4188) |
versteckter Cruise Modus? - WolfgangVK - 10.07.2024 Hallo, heute hat mich mein Stromer ST3 mal wieder überrascht: Das Rad beschleunigte plötzlich von allein ohne pedalieren bis ca. 50km/h und war nur durch Einsatz der Bremsen zu bändigen. Das obere Drittel des Displays war gleichzeitig plötzlich dunkler als normal, im unteren Drittel tauchte statt der gewählten Unterstützungsstufe das Wort "Cruise" auf. Anscheinend gibt es einen versteckten Modus, der bei mir (nicht reproduzierbar) unabsichtlich aktiviert wurde. Das Phänomen verschwand dann genauso plötzlich wieder wie es kam. Was kann das sein? RE: versteckter Cruise Modus? - ST2-jsg - 11.07.2024 Ein Scooter-Effekt setzt ab einer positiven Spannungsdifferenz vom Wert 'voltage' zum Wert 'offset' von ca. 30 - 50 mV ein. Beschleunigt das Rad sehr stark selbstständig liegt der Wert noch wesentlich höher. Der Scooter-Effekt wird meist durch ein falsches Drehmoment der Hinterradssteckachse ausgelöst. Das passiert aber meist nur bei Demontage/Montage des HR und falschen Anzugsmoment der Steckachse. Passiert das während der Fahrt von jetzt auf sofort muss entweder der Sensor (aufgrund eines Fehlers oder Schlags, z.B. Schlagloch und damit Drehmomentänderung) plötzlich mehr Spannung an das Omni geliefert haben oder das Omni hat den Wert falsch ausgewertet. Der Name "Cruise" auf dem Omni erscheint nur, wenn bei der Rekuperation der Modus "Cruise Control" gewählt wurde und dieser bei Bergabfahrt über den Buttonring aktiviert wird. Die Einstellung wird über OMNI > Menü > Bike > Rekup Mod... gemacht. Die Cruise-Control-Funktion passt den Motorwiderstand (Rekuperation) automatisch an, um die Geschwindigkeit auch bei wechselndem Gefälle zu halten, die im Moment der Cruise-Control-Aktivierung gefahren wird (langes Drücken der Minus-Taste). Die Cruise-Control-Geschwindigkeit kann dann mit der Plus- oder Minustaste in vordefinierten Temposchritten nach unten oder nach oben angepasst werden. Ein Dimmeffekt des Displays wird durch die ggf. eingestellte Umschaltung "Auto" von "Hell" auf "Dunkel" (Menü > Bike > Einstellung) und den jeweils gewählten Einstellung von "Hintergrund" und Helligkeit" erreicht. Diese könnte ebenfalls beim auftreten des Fehlers getriggert worden sein. Das gleichzeitige Auftauchen des Dimmeffekts des Displays, von "Cruise" ohne zutun deinerseits, und die plötzlich einsetzende Autobeschleunigung könnte auf einen temp. Fehler des Omni zurückzuführen sein. (Steckverbindung, Kablage, Elektronisches Problem). War die Fahrunterlage glatt, also kein Gravel, Schlagloch..? Wie lange dauerte die Sache? Gibt es Fehler im Error Log? RE: versteckter Cruise Modus? - WolfgangVK - 11.07.2024 Aber hallo, da antwortet mal ein Profi, der weiß wovon er redet, herzlichen Dank dafür! Die Situation gestern mit dem Cruise-Modus war tatsächlich vielschichtig. Ich bin (vorsichtig) einen Bordstein hinabgefahren. 2 Sekunden später musste ich anhalten, weil ein Insekt den Weg unter meinen Helm gefunden hat. Angehalten, Helm ab, Insekt verjagt, Helm wieder auf, losfahren und das ST3 geht ohne Pedalunterstützung plötzlich ab wie Schmitts Katze und schießt auf den nächsten Kreisverkehr zu. Die weitere Vorgeschichte hat auch wirklich etwas wie richtig vermutet mit dem sehr sensiblen Drehmomentsensor zu tun und leider auch mit einigen mißlungenen Reparaturversuchen von lizensierten Stromer-Fachhändlern. Ich starte grundsätzlich keine Fahrt ohne den dicken Inbusschlüssel, mit dem die Steckachse gelockert (bei müder oder "welliger" Unterstützung des Motors) oder stärker angezogen wird (bei selbständiger Unterstützung ohne treten). Der Inbus kam dann auch gestern zum Einsatz. Leider ist dieser Schwachpunkt beim Händler nicht kontrolliert reproduzierbar. Eine Reklamation daher schwierig, weil vom guten Willen der Werkstatt abhängig. Einschub: Tips zu Händlern im Bereich Saarland/Rheinland-Pfalz, die mit der genannten Problematik professionell umgehen können und wollen, sind übrigens sehr willkommen! Der konkrete Anlass für meinen aktuellen Beitrag gestern war jedoch die für mich neue Einblendung "Cruise" im Display und das brutale Losschießen ohne zu treten. Meine Vermutung war ja, dass über irgendwelche geheimen Tastenkombinationen eine Art "Moped-Modus" aktiviert werden kann, auf den ich zufällig gestoßen sein könnte. Mein Hintergrund: Ich benutze mein ST3 mit Vollausstattung seit 4 Jahren und knapp 6.000km fast ausschließlich beruflich bei entsprechender Witterung als Alternative zum (E-)Auto. Da kommen am Tag auch schon mal 80-100km zusammen. Ist ja auch ein geniales Gerät, das ich nicht mehr missen möchte. Wenn alles normal läuft komme ich meist gut gelaunt zu geschäftlichen Terminen an und das auch noch pünktlich. Nur: von "made in Switzerland" mit entsprechender Hochpreisigkeit bei Anschaffung und Wartung (!) habe ich eine bessere Zuverlässigkeit erwartet. Danke bis hierher und viele Grüße aus dem Saarland! RE: versteckter Cruise Modus? - ST2-jsg - 12.07.2024 Zitat:Einschub: Tips zu Händlern im Bereich Saarland/Rheinland-Pfalz, die mit der genannten Problematik professionell umgehen können und wollen, sind übrigens sehr willkommen! Schau mal den POst hier im Forum, vielleicht gibt es da ja etwas was passen würde? Zitat:Der konkrete Anlass für meinen aktuellen Beitrag gestern war jedoch die für mich neue Einblendung "Cruise" im Display und das brutale Losschießen ohne zu treten. Könnte ja sein, dass du bei deiner Mückenaktion :-) versehentlich den Buttonring [-] getriggert hast? Zitat:Meine Vermutung war ja, dass über irgendwelche geheimen Tastenkombinationen eine Art "Moped-Modus" aktiviert werden kann, auf den ich zufällig gestoßen sein könnte. Es gibt keine geheime Tastenkombination für den "Moped-Modus", wie du es nennst. Es gibt diesen aber tatsächlich bei Stromer, nennt sich "Boost" und ist gut versteckt im Servicemenü. Ich kann damit meinen ST3 so ca. 10-15 km/h scootern lassen. Zitat:Ist ja auch ein geniales Gerät, das ich nicht mehr missen möchte. Wenn alles normal läuft komme ich meist gut gelaunt zu geschäftlichen Terminen an und das auch noch pünktlich. Nur: von "Made in Switzerland" mit entsprechender Hochpreisigkeit bei Anschaffung und Wartung (!) habe ich eine bessere Zuverlässigkeit erwartet. Der Sensor ist eine lange Geschichte bei Stromer und auch so etwas wie die Achillessehne. Im Verlauf der Modellevolution wurden mehrere Sensortypen verwendet. Aktuell ist der P211 (Gen2) bei neueren Modellen im Einsatz. Ich liess meinen alten Sensor P178 wegen Launigkeit vor 2 Jahren auf Garantie ersetzen. Seither habe ich eine stabilere Unterstützung. Kalibrieren muss ich ab und wann schon noch, aber einen Schlüssel führe ich nicht mit. Zur Thematik "Made in Switzerland" ... habe ich mich hier im Forum schon öfters geäussert, daher hier keine weiteren Statements dazu. RE: versteckter Cruise Modus? - WolfgangVK - 14.07.2024 Hallo, kurzes Update, wenn auch leicht "off-topic", sorry dafür: das Rad steht aktuell wieder mal in der Stromer-Werkstatt in Luxembourg. Der Sensor ... Ich dachte, ich hätte nun endlich die richtige dauerhafte Einstellung gefunden über das Anzugmoment der Achse: 0.978 Volt meldete der erste Wert im erweiteren Kalibrierungsmodus des Sensors. Auf diesen Wert kalibriert, alles ok. Breites Grinsen, man fliegt locker lässig mit 45km/h durch die Gegend, Sonne scheint, perfekt. Das Hoch hat dann auch während der anschließenden Fahrt gehalten, allerdings nur bis zur ersten Pause. Schon beim Schieben war das Rad nach dem viertelstündigen Stop kaum mehr zu bändigen. Der erste Wert des Kalibrierungsmodus meldete auch prompt über 3 Volt. Fehlermeldung im Display, Kalibrierung sei erforderlich. Diese war jedoch weder im Kurzmenu, noch im Servicemenu erfolgreich. 20 km von daheim weg, also wieder den dicken Inbus rausgeholt, Steckachse gelockert. Nichts. Steckachse weiter gelockert, Rad hin und her bewegt: ein fürchterliches Knacken war das Resultat, das dicke Kabel links am Motor hat sich mitsamt der Abdeckung gelöst. Lies sich auch nicht mehr mit Bordmitteln unterwegs befestigen. Am Samstag vormittag zum nächstgelegenen Stromerstützpunkt nach Luxemburg gefahren (90km einfach, immerhin). Erste Diagnose zum mechanischen Schaden: das Kabel hat sich wohl durch das hin und her Bewegen um die Achse gewickelt und hat sich dadurch aus der Verankerung an der linken Strebe gelöst. Das Rad verbleibt erstmal beim Händler, da eventuell Ersatzteile bestellt werden müssen. Bin schon gespannt, was sonst noch in der Werkstatt rauskommt. Unabhängig der vielleicht im Nachhinein nicht optimalen Verhaltensweise meinerseits, lautet mein Fazit zum Rad nach über 4 Jahren im Einsatz: genial, wenn alles funktioniert. Aber wehe, wenn nicht. Im Moment bin ich leicht angefressen und der Daumen neigt sich insgesamt nach unten. |