Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? - Druckversion +- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch) +-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? (/showthread.php?tid=3835) |
Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? - Stahlross - 19.03.2023 Nehmen wir mal an, ich möchte einen gebrauchten Stromer kaufen. Da mein Budget nach dem EMTB-Kauf vom letzten Jahr ein wenig limitiert ist, beträgt es gerade mal höchstens Fr. 3000.— vielleicht 1 - 2 Fränkli mehr ;-<) Auf was muss ich achten? Was empfiehlt ihr Stromer Profis mir? Gibt es hier ein Unterforum Kaufberatung? Habs nicht gefunden, ansonsten melden! Danke`! RE: Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? - Hannes Buskovic - 19.03.2023 Hallo Stahlross Optisch: eingehende Prüfung nach Beschädigungen Hinterrad: besteht laterales Spiel? Das wäre ein Lagerschaden und sehr teuer Was wurde seit Beginn ausgetauscht an Bauteilen? Wenn es mal auf Garantie (zb wegen Lagerschaden) einen neuen Motor gab, ist das positiv. Es besteht dann eine neue 2 Jahre Garantie auf dem Teil. Akku? Sinnvoller weise am besten der 983er, blau. Im Zusammenhang damit: wievielte Kilometer und Jahre hat das Rad und insbesondere der Akku bereits hinter sich? Ausgiebige Probefahrt mit 100% Drehmoment Sensor. Tageskilometer vorher resetten und Sensor kalibrieren. Dies zum abschätzen der Akku Kapazität und ob sonst alles funktioniert. 45km/h sollten auf Stufe 3 sehr einfach zu halten sein. Auf der Ebene ohne viel Gegenwind. Viele Grüsse Hannes RE: Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? - Stahlross - 20.03.2023 Herzlichen Dank @Hannes Ich muss dazu sagen, ich habe KEINE Ahnung von Stromer, bin noch nie einen gefahren. Das liegt teils auch daran, dass Ich nur 1,63 m bin und nach einem „S“ Ausschau halte, was nicht ganz so einfach zu finden ist. Ist denn ein ST1 aus dem Jahr 2013 mit wenig KM sinnvoll? Es hätte da einige bei 2‘000 km rum. Ich sehe auch öfters, dass nach so 2 Jahren der Motor ausgetauscht wurde. Ist das ein gutes Zeichen. Passiert das vor allem bei den älteren Modellen, dass nach so kurzer Zeit schon Motorschaden ist? Am liebsten würde ich ja vom Händler kaufen, aber die sind so rar… RE: Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? - Hannes Buskovic - 20.03.2023 Hallo Stahlross Ich ging davon aus, Du sprichst von einem ST1 seit Neuauflage 2020 oder 2021 (27.5 Zoll Laufräder). So ein altes ST1 würde ich nicht mehr kaufen. Vergleichweise veraltete Technik / schwacher Motor. Ein gebrauchter Akku von so einem mutmasslich "In-der-Scheune-Rumstehrad" ist wohl auch nicht mehr fit. Sofern nicht mit neuen Zellen bestückt. ST2/S dagegen (26 Zoll Laufräder) sind an sich super E-Velos (produziert bis MY 2018). Ab MY 2018 sind sie mit dem Farb-Display. Bis MY 2017 monochrom, hier funktionieren die Internet-Features nicht mehr. Ist aber auch nicht so wichtig. So vom Handling, Preis/Leistungsverhältnis her würde ich dir zu einem guten gebrauchten 26 Zoll ST2/ST2S raten, sofern der Akku gut ist. Dies, sofern es ein Stromer in dem Preisrange sein soll. Die ST2/S 26 Zöller wurden dann eingestellt und durch eine Neuauflage des ST2 (27.5 Zoll Laufräder) mit (Riemen und Nabenschaltung) ersetzt. Nach einem gebrauchten Speedped könntest Du auch mal schauen. https://www.speedped.com/ Oder ein Aureus (das mit Nabenmotor), die sind vergleichsweise günstig neu und meines Erachtens solide. Bin aber selbst noch nie auf einem gesessen. https://aureusdrive.ch/ Es kommt auf dein Nutzungsprofil an. Wenn Du nur manchmal 5-10km zur Eisdiele fahren magst bei schönem Wetter, kommt es irgendwie kaum drauf an was Du fährst. Willst Du dagegen täglich 2 x 30 km pendeln, sieht das schon ganz anders aus. Viele Grüsse Hannes https://www.ricardo.ch/de/a/stromer-st2-s-mit-neuem-akku-und-herstellergarantie-1227117498/ Bei MYWAY vorsprechen und bis zur Schmerzgrenze runter handeln :-D Neuer Akku, 7 Monate Garantie. https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/schwamendingen/sport-outdoor/velos/stromer-st2-full-option-mit-omni-c-3g/58529267 Das Licht ist mist, der Akku ... jedenfalls alt in Bezug auf die Jahre und nur der Mittlere mit 814WH https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/city/sport-outdoor/velos/stromer-st1x-gr-m-comfort-akku-983wh/58506785 Bischen schwächerer Motor (bzw. Software) als ST2 alt. Aber sonst ganz nett?! https://www.tutti.ch/de/vi/freiburg/sport-outdoor/velos/stromer-st-2/58345177 Naja... gibt viel Angebote auf Tutti. Sofern Du es icht eilig hast, wirst mal einen guten Deal erwischen. https://www.tutti.ch/de/vi/bern/sport-outdoor/velos/stromer-st2s/58179175 RE: Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? - Reese - 20.03.2023 (20.03.2023, 00:39)Hannes Buskovic schrieb: Willst Du dagegen täglich 2 x 30 km pendeln, sieht das schon ganz anders aus. Bei 2x30km Pendelstrecke am Tag empfehle ich, ganz uneigennützig :-) ein ST5 welches, welch' Zufall, in meiner Signatur zum Kauf angeboten wird. Spaß beiseite, bei so einem Profil würde ich immer einen +STROMER- mit dem dunkelblauen Akku (983Watt) oder besser empfehlen. Das Rad muss einem ganzjährig zuverlässig zur Verfügung stehen, und an Wintertagen mit z.B. -5° und frischen Gegenwind sind Unterstützung und Reichweite, bei kleinen Akkus, nicht immer ausreichend. RE: Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? - Stahlross - 20.03.2023 (20.03.2023, 10:55)Reese. schrieb: Das Rad muss einem ganzjährig zuverlässig zur Verfügung stehen, und an Wintertagen mit z.B. -5° und frischen Gegenwind sind Unterstützung und Reichweite, bei kleinen Akkus, nicht immer ausreichend. Bei Wintertagen werd ich nicht Radpendeln! Ich weiss noch nicht mal, ob ich‘s bei Regen schaff…. (20.03.2023, 12:42)Stahlross schrieb: Also dann leg ich mal los: RE: Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? - Hannes Buskovic - 20.03.2023 Hallo Stahlross Ganz so einfach ist das mit dem Aufrüsten leider nicht. Je nach Modell lösen die Bremsen auch die Rekuperation aus und müssen dem Motor kommunizieren, dass er bitte aufhören soll zu schieben. Beim Licht muss je nach Modell die Elektronik des Rades auf das Licht passen und ausserdem genug Leistung am Lichtausgang zur Verfügung stehen. Von eine leichten Upgradebarkeit kannst du nicht ausgehen. Ein zusätzliches Akku Licht geht natürlich immer. Bei den alten Stromern sitzt der Controller im Motor. Soweit mir bekannt ist, waren Hitzeschäden hier recht häufig. Heisst alles nicht, dass es unbedingt ein Problem wird. Hier könnte dir deine eher zarte Figur entgegen kommen in Bezug auf die benötigte Dauerleistung, Geschwindigkeit und damit Hitzeentwicklung. Wenn du unsere Tipps beherzigst und mit der Leistung, Ausstattung und Reichweite eines so alten Stromers zufrieden bist, spricht nichts gegen einen Kauf. Ist ja schön wenn jemand das alte Material noch nutzt. Den Akku kann man ja neu bestücken lassen bei Bedarf. Viele Grüsse Hannes RE: Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? - Stahlross - 21.03.2023 Hallo Hannes, das ist nett, dass du mir antwortest. Ich habe noch diesen hier gefunden und frage mich, ob ich da auch einen kleineren Akku (630 Wh) installieren könnte und wenn ja, kann ich ihn einfach einsetzen und go? https://www.tutti.ch/go/vi/58470524 Dieser Stromer kostete 4500.- (habe die Quittung gesehen). Ich dachte neue Stromer sind teurer oder ist das ein älteres MJ? Vielen Dank für deine geschätzte Hilfe! RE: Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? - Hannes Buskovic - 21.03.2023 Hallo Zaira Du beziehst dich hier auf einen 36V Akku denke ich, diese sind nur mit den ganz alten ST1 kompatibel. Hier ist ein 48V Akku gefragt. Den Gehäuseschaden würde ich mir mal ansehen. Ohne Akku ist/wäre es dann doch wieder teuer. Schau mal was die neu kosten. ST1 ist das günstigste Stromer im Sortiment seit der Neuauflage. Viele Grüsse Hannes RE: Gebrauchter Stromer ST1 / St2 auf was muss ich achten?? - Stahlross - 21.03.2023 Lieber Hannes, Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. |