stromerforum.ch
ST2022 Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: ST2022 Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 (/showthread.php?tid=3334)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - roesti - 05.11.2021

Trotz Deines Versuches des Reframing Deiner Kommentare: Deine Kritik war allgemein formuliert und fundamental. Die Thesen habe ich oben empirisch widerlegt.

Das erstgenannte Turbo Levo ist ein Trailbike, das Creo ein Rennrad, die beide auch ohne Motor funktionieren.

Wenn wir schon Äpfel mit Kirschen vergleichen (Commuting), dann doch eher das Vado SL EQ. Gleicher Motor, ähnliches Konzept, ab 3000 Euro. Sicher auch nicht perfekt aber zur Mikromobilität bis 10 km womöglich der erheblich bessere Deal.

Ein werkseitiges, sauberes und kompaktes Extenderkonzept (z.B. 500 Wh) hätte mir persönlich besser gefallen. Davon hätte man dem interessierten Kunden sogar 2x verkaufen können. Alles besser als das heutige gebastel. Der blaue Akku ist schwer und unhandlich genug. Was kostet ein solcher 1400 Wh Akku nach 3 Jahren? 3000 oder 4000 Euro? Lächerlich.

Für das angestrebte beste Pendlerrad gäbe es aus meiner Sicht einige andere, bedeutend wichtigere Baustellen. Um den auch vom Stromer Vertrieb immer wieder bemühten Vergleich zu verwenden.

Ein Porsche ist nicht nur teuer, schnell und emotional gestaltet. Ein Porsche funktioniert! Sonst wäre es ein Alfa. Und selbst für den Boxster gab es von Anfang an einen brauchbaren Skiträger. Weil man annahm, daß die Zielgruppe so etwas wollte.

Porsche legt auf Qualität  Zuverlässigkeit und Funktionalität unfassbar viel Wert. Der Kundenservice ist aussergewöhnlich. Dem nachzustreben, würde ich mir von Stromer wünschen.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - Qwurdi - 06.11.2021

Im Gegensatz zu Porsche baut Stromer nur Mittelklasse bikes und veredelt sie einfach nur mit Fremdkomponenten. Das St5 ist letztlich nur ein St1 mit edleren Drittkomponenten. Schaut man sich die von Stromer entwickelten und gefertigten teile an, kommen nicht unbedingt euphoriestürme zustande. Die Batterieabdeckung ist eine Farce und der kruscht von Drehmomentsensor für 9/10 Störungen verantwortlich.

Anstatt in einem 12000€ Bike Wattpedale zu verbauen und die Leistung darüber zu regeln, verbaut Stromer den gleichen 50Cent sensor wie im günstigsten model. Das st5ltd ist letztlich nur dazu da den künden Geld aus der Tasche zu ziehen, eine bessere Qualität als beim st1 bekommt er nicht.
Das ist der unterschied zum Autohersteller. Eine S-Klasse hat nicht nur mehr Leistung als eine A-Klasse, sie ist auch deutlich hochwertiger verarbeitet. Bei Stromer ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens beim St5 genauso hoch wie beim St1.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - bluecat - 07.11.2021

(06.11.2021, 15:46)Qwurdi schrieb: Anstatt in einem 12000€ Bike Wattpedale zu verbauen und die Leistung darüber zu regeln, verbaut Stromer den gleichen 50Cent sensor wie im günstigsten model.

In der Branche macht das niemand - weil die EU-Gestztgebung einen Weg gefunden hat, diese Anwendung auszuschliessen.

Unentwegt geht die Suche nach Stromer Alternativen weiter.

Bedauerlicherweise füllt sich gleichzeitig der Friedhof der Stromer Konkurrenten ebenso.

Was mich umtreibt ist die Frage, weshalb in CH und Benelux die Händler von den Kunden überwiedend positiv beurteilt werden, während es in der BRD offensichtlich einzelne Händler gibt, die viele schlechte Benotungen erhalten.

Der ST2022 ist ja nicht ein aufgeblasener ST3 Pinion, sondern wird beim Launch eine Tür aufstossten, die mit der Bauweise bisher verschlossen war. Die spannende Frage wird dann sein: Wie lange brauchen die anderen, um nachzuziehen.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - roesti - 07.11.2021

bluecat schrieb:
"In der Branche macht das niemand - weil die EU-Gestztgebung einen Weg gefunden hat, diese Anwendung auszuschliessen"

Bevor Du auch hier wieder dem Thema entschwurbelst : Stop!

Damit ich das richtig verstehe.
Du suggeriertst/behauptest implizit:

1. Die EU sei Schuld, daß wir seit 10 Jahren Probleme mit einem unzuverlässigen Stromer DM haben?
2. Niemand in der Branche arbeite mit einem zeitgemäßen, exakten, robusten und ausfallsicherem Powermeter?
Auch nicht Bosch, Specialized?

Damit wären wir komplett im postfaktischen angekommen.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - bluecat - 07.11.2021

Du kannst gewiss schneller Tippen als ich.

Aber denke nochmals intensiv darüber nach, warum eine Eigenleistunsmessung an der Kurbel, wie sie Rennvelofahrer manchmal verwenden, nicht verwendet wird.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - jrohh - 07.11.2021

(07.11.2021, 13:00)bluecat schrieb:
(06.11.2021, 15:46)Qwurdi schrieb: Anstatt in einem 12000€ Bike Wattpedale zu verbauen und die Leistung darüber zu regeln, verbaut Stromer den gleichen 50Cent sensor wie im günstigsten model.

In der Branche macht das niemand - weil die EU-Gestztgebung einen Weg gefunden hat, diese Anwendung auszuschliessen.

Unentwegt geht die Suche nach Stromer Alternativen weiter.

Bedauerlicherweise füllt sich gleichzeitig der Friedhof der Stromer Konkurrenten ebenso.

Was mich umtreibt ist die Frage, weshalb in CH und Benelux die Händler von den Kunden überwiedend positiv beurteilt werden, während es in der BRD offensichtlich einzelne Händler gibt, die viele schlechte Benotungen erhalten.

Der ST2022 ist ja nicht ein aufgeblasener ST3 Pinion, sondern wird beim Launch eine Tür aufstossten, die mit der Bauweise bisher verschlossen war. Die spannende Frage wird dann sein: Wie lange brauchen die anderen, um nachzuziehen.

…ich weiß nicht, was die Intention in manchen Beiträgen ist. Sich über andere zu stellen, von „Friedhof von Stromer-Konkurrenten“ zu sprechen, offene Beiträge mit absoluten Aussagen zu deklassieren und Stromer über alles zu bejubeln und dann noch „wissenschaftliche“ Diskussion zu starten, die andere provozieren und in ihrer Argumentation selten nachzuverfolgen sind, das passt doch nicht in dieses bisher so freundliche sachliche und hilfreiche Forum.

Meine Meinung ist persönlich und sicherlich subjektiv, allerdings gewinnt man den Eindruck, dass hier in diesem Forum mittlerweile von einigen Teilnehmern starke Zurückhaltung in den Beiträgen geübt wird. Ich würde mich freuen, wenn wir zu dem alten guten Stil zurückfinden und uns hier freundlich austauschen und gegenseitig helfen statt eine überzogenen Profilierung zu üben.  Undecided


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - Qwurdi - 07.11.2021

(07.11.2021, 13:26)bluecat schrieb: Du kannst gewiss schneller Tippen als ich.

Aber denke nochmals intensiv darüber nach, warum eine Eigenleistunsmessung an der Kurbel, wie sie Rennvelofahrer manchmal verwenden, nicht verwendet wird.

Es wird aber verwendet. Nur eben nicht bei Stromer. Warum leugnest du das? Artet das wieder in einen von deinen schwurbelthread aus in denen du in deiner eigenen Welt lebst? Deine Position als Markenbotschafter in allen Ehren, aber mit deinen manchmal recht eigentümlichen Argumentationen erweist du der Marke einen Bärendienst meine ich. Die Kunden sind nicht so dumm für wie du sie hältst, vorallem jene nicht die sich einen Stromer leisten können. Ehrlich währt am längsten.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - roesti - 07.11.2021

@bluecat
Ich muss über nichts nachdenken. Die Antwort habe ich an anderer Stelle längst gegeben.

Es hat also wieder nicht für eine Antwort oder eine Klarstellung gereicht.
Du bist Admin hier. Fällt Dir nicht selbst auf, dass diese Art der Diskussionsführung uns nicht weiter bringt?
Ich dachte, die Absicht dieses Forums sei, sich gegenseitig zu unterstützen und gleichzeitig Vorschläge für Verbesserungen des Produktes zu machen. Schließlich hat jeder Stromerkunde ein ureigenes Interesse am Überleben des Unternehmens.
Das Ausblenden der Realität und Lobpreisung des Erhabenen mag in einem Kult oder einem totalitären System eine Zeitlang funktionieren.

Relevanz und Interesse am stromerforum.ch schafft man dadurch eher nicht.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - raser6 - 07.11.2021

(07.11.2021, 16:12)Qwurdi schrieb:
(07.11.2021, 13:26)bluecat schrieb: Du kannst gewiss schneller Tippen als ich.

Aber denke nochmals intensiv darüber nach, warum eine Eigenleistunsmessung an der Kurbel, wie sie Rennvelofahrer manchmal verwenden, nicht verwendet wird.

Es wird aber verwendet. Nur eben nicht bei Stromer. Warum leugnest du das? Artet das wieder in einen von deinen schwurbelthread aus in denen du in deiner eigenen Welt lebst? Deine Position als Markenbotschafter in allen Ehren, aber mit deinen manchmal recht eigentümlichen Argumentationen erweist du der Marke einen Bärendienst meine ich. Die Kunden sind nicht so dumm für wie du sie hältst, vorallem jene nicht die sich einen Stromer leisten können. Ehrlich währt am längsten.
Sehe ich leider genauso. Er hebt Stromer in andere Hemisphären und betitelt Stromer als eines der besten Räder die es gibt. Nach meinen Erfahrungen kann ich das keinesfalls Bestätigen. Und das geben auch genügend Stromer Besitzer so wieder die ganz klar sagen Stromer muss eindeutig an sich arbeiten. Es gibt nicht nur Stromer sondern auch andere Top Bikes auf dem Markt.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - Hannes Buskovic - 07.11.2021

Ich denke, Bluecat spielt bei der tatsächlichen Leistungsmessung auf diese EU Leistungstungsbegrenzung für S-Pedelecs an. "Eigenleistung x maximal Faktor 4." Kennt jemand die offizielle Quelle dazu?
Würde die Eigenleistung so genau gemessen, wären Stromer für die allermeisten Menschen nicht das gleiche Fortbewegungsmittel.

Weiss nicht, ob Drehmoment x Faktor 4 sozusagen auch "geduldet" wird?