stromerforum.ch
ST2022 Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: ST2022 Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 (/showthread.php?tid=3334)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - bluecat - 28.09.2021

Der Drehgriff und die Aufschrift auf dem Getriebeblock verraten es:

Der ST2022 kommt mit einem C1.9 Pinion Getriebe - und die unleserliche Aufschrift heisst wohl XR. Die Einbaulage ist durch die (möglichst grosse) Akkulänge und die (möglichst kleine) Kettenstrebe definiert. Die äussere Abdeckung wurde offensichlich angepasst, um besser zur klaren Linie von Stromer zu passen.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - speed85 - 19.10.2021

(26.09.2021, 02:22)morpheus schrieb: Naja,
schaumermal, was aus dem Konzept noch so wird.
Mein ST2s ist nächsten Sommer 5 Jahre alt und dann darf es schonmal irgendwann was Neueres sein.
Der große Akku wäre für mich ein klares Kaufkriterium.
Momentan befördere ich oft einen zweiten Akku in einer selbstgebauten Halterung.
Durch das Mehrgewicht wäre allerdings ein stärkerer Motor wünschenswert.
Und die Farbe geht leider absolut gar nicht.
Prolliger geht eigentlich kaum.
Aber wenn nur die Launch Edition damit ausgeliefert wird, dann kann man ja noch hoffen.
Die Launch Edition würde ich sowieso nicht kaufen, weil ich erfahrungsgemäß damit rechne, dass das Bike Stromer-typisch durch die vielen Neuerungen noch erhebliche Kinderkrankheiten haben wird.
Die Beta-Tests für 13000+ Euro (mit Federgabel) dürfen gerne andere machen.  Wink
Wäre noch interessant zu wissen, ob es ggf. einen Adapter für die bisherigen Akkus geben wird.
Ich habe drei 983 Wh-Akkus und wenn man die für kürzere Strecken weiterhin verwenden könnte, wäre das für mich (vermutlich auch für andere) ein großer Pluspunkt.
Da offensichtlich Blinker (im Gegensatz zu anderen Herstellern) wieder nicht vorgesehen sind, würde ich die wohl wieder selbst nachrüsten müssen.
Und wieder während der Garantiezeit mit separatem Akku und Verkabelung.
Und zumindest ist beim gezeigten Konzept-Bike immer noch das nu wirklich sehr in die Jahre gekommene Supernova Tail Light 1 montiert.
Wieso auch immer.
Auch das müsste ich entsprechend wieder gegen das Tail Light 2 tauschen.
Aber wie gesagt:
Schaumermal, was im Endeffekt dabei raus und auf den Markt kommt.
Ja, Blinker wäre nicht schlecht...


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - Laserengine01 - 01.11.2021

Auf dem youtube-Video konnte ich in der Tat keinen USB-Anschluss mehr erkennen. Wäre aber schade. Bei verlängerter Reichweite dank eines 1400-Wh-Akkus wäre eine verlängerte Stromversorgung für Navigeräte doch gerade essentiell...

Die Stromverbindung zum Motor am Hinterrad schein auch anders gelöst worden zu sein, denn man kann nicht mehr die übliche Schraubverbindung wie beim ST5 erkennen...

Die neue Batteriefachklappe sieht gut aus. Ich hoffe, dass sie auch regenwasserdichter ist.

Die Farbe gefällt mir nicht so, und Tomi Viiala teilte mit, dass die Edition im Sommer 2022 erstmal in dieser Farbe erscheint, doch schien er gerade so was hinzufügen zu wollen, dass man auch auf andere Farben hoffen kann, doch der Reporter funkte ihm ins Wort dazwischen...

Ob wohl auch ein leistungsfähigeres Ladegerät entwickelt wird für den neuen Akku?
Spannung steigt...


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - roesti - 01.11.2021

Ein vernünftiges GPS hat Strom für 8 bis 10h. Der Stromerakku macht sicher vorher schlapp.
Ich gebe gerne einen USB Ladeport für eine taugliche Gepäckträgerlösung und ein enger gestuftes Getriebe her.

Größeren Akku tausche ich gegen intelligente werksseitige Extenderoption (siehe Specialized). Integration tausche ich gegen höhere Flexibilität und bessere Sitzposition dank Lenkerkröpfung. M99 (zur Not als Pro Mini) dran. Nennt es meinetwegen ST4 und nehmt mein Geld.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - bluecat - 01.11.2021

(01.11.2021, 15:54)Laserengine01 schrieb: Die Stromverbindung zum Motor am Hinterrad schein auch anders gelöst worden zu sein, denn man kann nicht mehr die übliche Schraubverbindung wie beim ST5 erkennen...

Im Video der Moment nachdem Marco durchs Bild huscht und bevor Tomii wegläuft...

oder zum dt Lifestyle-Magazin wechseln und bis zum Abschnitt mit dem ST2022 runterkurbeln, dann die Diashow öffnen.


[Bild: https://s14761.pcdn.co/wp-content/uploads/sites/7/2021/09/Stromer-STS-2022-E-Bike-S-Pedelec-2022-Urban-Mobility-IAA-News-018.jpg]


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - Martin72 - 01.11.2021

Am meisten hat mich die Stelle im Werbevideo zum Lachen gebracht, als es hieß: 20-30 000 km einfach nur fahren und nichts machen. Am zweitmeisten: Für nur 12000 EUR sind die Roaming-Gebühren (EDGE? 2G? 2G?) gratis inkludiert.
Bin ich froh, ein sportliches (XTR DI) und funktionierendes schickes 2020er Modell zu fahren - mit nicht allzu großen Macken.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - Hannes Buskovic - 01.11.2021

(01.11.2021, 20:00)roesti schrieb: Ein vernünftiges GPS hat Strom für 8 bis 10h. Der Stromerakku macht sicher vorher schlapp.
Ich gebe gerne einen USB Ladeport für eine taugliche Gepäckträgerlösung und ein enger gestuftes Getriebe her.

Größeren Akku tausche ich gegen intelligente werksseitige Extenderoption (siehe Specialized). Integration tausche ich gegen höhere Flexibilität und bessere Sitzposition dank Lenkerkröpfung. M99 (zur Not als Pro Mini) dran. Nennt es meinetwegen ST4 und nehmt mein Geld.

Du wohnst nicht in der Schweiz, oder? Falls doch kennst Du sicher die Alternative "mit dem Kasten im Rahmendreieck". ;-)

(01.11.2021, 22:11)Martin72 schrieb: Am meisten hat mich die Stelle im Werbevideo zum Lachen gebracht, als es hieß: 20-30 000 km einfach nur fahren und nichts machen. Am zweitmeisten: Für nur 12000 EUR sind die Roaming-Gebühren (EDGE? 2G? 2G?) gratis inkludiert.
Bin ich froh, ein sportliches (XTR DI) und funktionierendes schickes 2020er Modell zu fahren - mit nicht allzu großen Macken.

Ein I-Phone kostet gefühlt ähnlich viel aber kann nicht fahren ;-D.  Bei 20-30.000 km würde ich zwei Reifen und zwei bis drei Paare Bremsbeläge kalkulieren. Und einen neuen Riemen?


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - Martin72 - 03.11.2021

WENN es denn läuft ... Wink


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - raser6 - 03.11.2021

angeblich soll es ein Update geben, das für die neuen und auch alten Stromer was die 2g Konnektivität angehen soll.
Das Concept Bike soll wohl noch über dem St5 angesiedelt sein und nicht nur in der Goldenen Variante kommen. Auch hat man sich angeblich zu Herzen genommen das andere Schutzbleche kommen werden, die von Werk aus länger sind. Bleibt abzuwarten was davon in die Tat umgesetzt wird.


RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - bluecat - 03.11.2021

(01.11.2021, 20:00)roesti schrieb: Größeren Akku tausche ich gegen intelligente werksseitige Extenderoption (siehe Specialized).

Das Konzept des Range Extenders am Specialized S-Works Turbo Levo SL ist grober Unfug! Den Kunden wird ein Leicht-eMTB für mehr als 15'000 Franken verkauft, ohne dass irgendwas daran (Motor, Akku / RE) speziell "leicht" ist.

Wenn Stromer bei Specialized etwas anschauen sollte, dann ist es die Mission Control App und die Methode um den individuellen Unterstüzungsgrad feinzujustieren.

Im Video zeigen die Experten vom Zugersee, wie ein E-Bike richtig gewaschen wird, der Range-Extender ist der schwartze Klotz, der aussieht wie eine Design-Trinkflache am Bike rechts:

[Video: https://vimeo.com/manage/videos/556926483]