stromerforum.ch
ST2 26" Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: ST2 26" Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige (/showthread.php?tid=3255)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - kawajan - 12.01.2022

Tja wer weiss wer weiss was Stromer da macht mit dem BMS und der Ladeanzeige .
Mein Akku hat jetzt noch 69% nach knapp drei Jahren ,24000km und etwas über 1000 Ladungen .Aktuell komme ich noch 25km auf Stufe S ,zu beginn waren es 60km . Macht ja mathematisch gesehen kein Sinn ,oder ? Anfangs hat er schön konstant 1%/1000km abgenommen ,kurz vor der magischen 75% ist er stehen geblieben und erst später abgesackt.
Nun ja was soll’s .
Habe jetzt 2 Schweizer Firmen gefunden die einen Zellentausch erfolgreich durch führen können ink. Zustandsanzeige sowie Ladezyklen zurück setzten .
Warte jetzt noch auf zwei Antworten von Anbietern und dann wird der Akku aufgefrischt und die Extenderlösung von @MarkusSi und @JM1374 angegangen.
Grüsselis Jan


RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - bluecat - 16.01.2022

(11.01.2022, 22:20)MarkusSi schrieb: Gute Lösung: Das BMS merkt sich Ereignisse, die darauf hindeuten dass nicht mehr die Originalkapazität vorhanden ist und passt daraufhin den SOH (der vermutlich der Skalierung des SOC dient) an. Wenn beispielsweise bei einem SOC von 10% plötzlich die Entladeschlussspannung erreicht ist, müsste man den SOH reduzieren damit der SOC anschließend wieder von 100% bis 0% korrekt angezeigt wird.

Das Kernproblem ist die Vermengung zweier Parameter, die nichts miteinander zu tun haben und von denen einer konstant unbekannt ist (Auch wenn der Tank 100 Liter fasst, wenn nur noch 5 Liter drin sind, ist seine eigntliche Grösse egal):

  • Die SOH (die "Tankgrösse") ist bestenfalls zum Kaufzeitpunkt bekannt. Alles was folgt, ist Kaffeesatzlesen. Die Werte sind rein indikativ, eine 4-er Skale würde ausreichen, um dem Kunden anzuzeigen, wie es dem Akku so in etwa geht.
  • Der SOC (die "Liter im Tank") lässt sich nur im Leerlauf korrekt bestimmen, das reicht aber aus.

Die Restreichweite wird nicht genauer, wenn ein SOC x SOH Faktor erhoben wird.

Bleibt die Frage: Wozu wird es dann gemacht? Ist es doch Tesla-Trickserei?


RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - Ulli - 19.01.2022

Apropos SoH: es hieß hier doch schon mehrfach, der Händler könnte den SoH auslesen.

Ich habe meinen nun wegen eines der Akkus von Buddy35 angefragt, ob er das tun könnte. Darauf hin schreibt er:

>"Wir können leider keine Stromer-Akkus auslesen. Hierfür gibt es seitens des Herstellers keine Hardware."

Ist das so?


RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - ST2-jsg - 19.01.2022

Nein. Ein offizieller Stromerhändler hat Zugang zum Stromer Serviceportal und kann über dieses aufgrund der unique VIN Nummer eines Stromers den SOH desselben auslesen. Das ist übrigens Software, nicht Hardware wie der Händler schreibt.


RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - kawajan - 19.01.2022

Ja Buddy35 ist auch kein Händler und deswegen kann er sie auch nicht auslesen. Ein Akku wo er verkauft hat hat aber die angegeben 95% und das ist für den aufgerufenen Preis sehr fair .
Denke du kann bedenkenlos kaufen.
Grüsselis Jan


RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - Ulli - 19.01.2022

(19.01.2022, 12:49)kawajan schrieb: Ja Buddy35 ist auch kein Händler und deswegen kann er sie auch nicht auslesen. Ein Akku wo er verkauft hat hat aber die angegeben 95% und das ist für den aufgerufenen Preis sehr fair .
Denke du kann bedenkenlos kaufen.
Grüsselis Jan

Ja, das ist mir klar. Mit meiner Anfrage meinte ich auch nicht Buddy35, sondern meinen Händler. Den hatte ich gefragt und der Händler sagte, er könne das nicht.
Das der Preis fair ist finde ich auch, deswegen habe ich ja auch zugeschlagen :-)


RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - Steiner - 19.01.2022

(12.01.2022, 20:43)kawajan schrieb: Habe jetzt 2 Schweizer Firmen gefunden die einen Zellentausch erfolgreich durch führen können ink. Zustandsanzeige sowie Ladezyklen zurück setzten .
Warte jetzt noch auf zwei Antworten von Anbietern und dann wird der Akku aufgefrischt und die Extenderlösung von @MarkusSi und @JM1374 angegangen.
Grüsselis Jan

Hallo Kawajan,

welche Firmen sind das denn?
Ist denke ich auch für alle anderen von Interesse.

Besten Dank schon mal.

Gruß Holger


RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - kawajan - 19.01.2022

Habe positive Rückmeldung bekommen von

https://www.accufit.ch/?gclid=Cj0KCQiAip-PBhDVARIsAPP2xc2P6LREx1TsKQ8GNfMTbD-fr9cUR3uDUyE8DAeYurz8a0Dirzv4DvQaAj6CEALw_wcB
https://swissvolts.ch/
https://www.upvolt.ch/

Ich werde es wahrscheinlich bei upvolt machen lassen da sie bei mir in der Nähe sind . Quäle jetzt aber erst noch mein Akku durch den Winter und dann irgendwann wenn’s Richtung Sommer geht machen lassen .
Nochmal zum SOH , ich habe laut Stromer App 600 aktive Tage was in meinem Fall heisst 1200 mal den Akku geladen da ich 2x täglich lade .
Zu Beginn kann ich 60km mit dem Akku auf Stufe 3 ,jetzt sind es nur noch 25km was ja rechnerisch heisst Akku hätte noch 47% . Letzte Woche wurde ein SOH von 69% ermittelt,passt irgendwie nicht nicht!!!
Aber was soll’s es ist wie es ist ,Stromer fahren ist nicht ganz billig aber sehr erfüllend und befriedigend.
Knapp 3.5 Jahre und 29000km und ausser Servicekosten und ein paar Verschleiss Artikel lief mein Bike hervorragend. Wenn was dran war wurde es Blitzschnell von meinem Freundlichen erledigt. Auch jetzt wieder wo Motor Nummer 4 oder 5 kommt (( hab den Überblick verloren)wieder nur wegen defektem Radlager) geht alles super schnell und völlig unkompliziert.
Grüsselis Jan


RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - Hannes Buskovic - 19.01.2022

Was passiert dann eigentlich mit den intakten Motoren mit defekten Lager?
Bei Speedped wird einfach das Lager getauscht.

@Jan, gehst du dann gleichzeitig in Richtung extender Akku?


RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - kawajan - 20.01.2022

Beni geht davon aus das das Stromer macht oder machen lässt,er kann sich nicht vorstellen das die die weg schmeissen. Bin ja nicht der einzige bei dem das passiert !
Ja die Extender Variante werde ich mir dann zulegen .
Grüsselis Jan