stromerforum.ch
Pedale mit Kurbel löst sich - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Pedale mit Kurbel löst sich (/showthread.php?tid=3093)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Pedale mit Kurbel löst sich - Stromi3 - 09.01.2021

Hallo
Vielleicht bringt dieser Link etwas Hilfe.

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?100554-Montage-Demontage-FSA-SLK-Pro-Kurbel


RE: Pedale mit Kurbel löst sich - ST2-jsg - 10.01.2021

(09.01.2021, 20:57)Grauzone schrieb: weiß jemand, welcher Spezialschlüssel zum festziehen der Kurbel passt? (ggf. Link)
Würde ich mir zur Seite legen im Falle einen Falles.
Grüße Jan

Um am Tretlager/Kurbel zu arbeiten braucht man zwei Werkzeuge:

FSA Maulschlüssel für FSA MegaExo Innenlager
Park Tool SPA Pin-Spanner/Stiftschlüssel

Es gibt diese Werkzeuge auch noch in anderen Ausführungen, u.a. auch erheblich teurer. Für den 'Gelegenheitsschrauber' genügen m.E. die beiden Teile oben.


RE: Pedale mit Kurbel löst sich - Grauzone - 10.01.2021

(10.01.2021, 03:27)ST2-jsg schrieb: Um am Tretlager/Kurbel zu arbeiten braucht man zwei Werkzeuge

Danke für die Info, hab' die Werkzeuge bestellt, nach dem Motto, haben ist besser als brauchen.

Grüße Jan


RE: Pedale mit Kurbel löst sich - bluecat - 15.01.2021

(09.01.2021, 20:33)stromer_07_2019 schrieb: Nun, ich habe jedenfalls meinen Händler gebeten, diesen Umstand an Stromer weiterzuleiten. Die Kurbel wird ersetzt und natürlich vom Händler montiert. Warum die Lieferung 2 Wochen dauert ... weiß der Himmel ...

Natürlich bietet das Werk Schulungen für Velomech an; dabei geht es um die Stromer-Spezifischen Teile wir das OMNI, den Controller, die Verkabelung...


Wenn dein Händler ans Werk meldet, dass er Schwierigkeiten mit dem Aufbau einer FSA Kurbelgarnitur hat, was soll Stromer dann unternehmen?

Wäre es nicht naheliegender, diese Frage mit FSA zu klären und beim Werk die zügige Ersatzteillieferung anzumahnen; immehin sind bereits 5 Tage vorbei?


RE: Pedale mit Kurbel löst sich - Grauzone - 16.01.2021

(10.01.2021, 03:27)ST2-jsg schrieb: Um am Tretlager/Kurbel zu arbeiten braucht man zwei Werkzeuge:

danke noch mal für den Tipp, die Werkzeuge passen:
   
Zu meiner Verwunderung ließ sich die Schraube der Tretkurbel doch noch *etwas* nachziehen.
Jetzt bin ich mir aber sicher, das ich zukünftig nicht im Mannheimer Berufsverkehr einbeinig rumstrampeln muß. Smile 

Grüße und schönes Wochenende
Jan


RE: Pedale mit Kurbel löst sich - bluecat - 16.01.2021

(16.01.2021, 10:28)Grauzone schrieb: Zu meiner Verwunderung ließ sich die Schraube der Tretkurbel doch noch *etwas* nachziehen.

Nach FEST kommt AB!

Ein klein wenig Vertrauen in den Velomech deines Händler solltes Du aber schon aufbringen - sonst wäre es besser den Händler zu wechseln (es ist ja nicht Deine Aufgabe, die Schrauben nachzuziehen, das macht der Mech vor der Auslieferung und beim Service).


RE: Pedale mit Kurbel löst sich - Stromi3 - 16.01.2021

(16.01.2021, 12:22)bluecat schrieb:
Nach FEST kommt AB!

Oder zumindest mit dem richtigen Drehmoment selber anziehen, was bei Alugewinden keine schlechte Sache ist. Dazu braucht es aber etwas teureres Werkzeug welches auf den Drehmomentschüssel passt.


RE: Pedale mit Kurbel löst sich - ST2-jsg - 16.01.2021

(16.01.2021, 10:28)Grauzone schrieb:
(10.01.2021, 03:27)ST2-jsg schrieb: Um am Tretlager/Kurbel zu arbeiten braucht man zwei Werkzeuge:

danke noch mal für den Tipp, die Werkzeuge passen:

Zu meiner Verwunderung ließ sich die Schraube der Tretkurbel doch noch *etwas* nachziehen.
Jetzt bin ich mir aber sicher, das ich zukünftig nicht im Mannheimer Berufsverkehr einbeinig rumstrampeln muß. Smile 

Grüße und schönes Wochenende
Jan

Bitte gern Smile.

Nachziehen ja, aber das Drehmoment beachten (38-41 Nm beim ST3). Den Aussenring (M27 x 1) kann man auch mit etwas Schraubensicherung behandeln (Loctite 243 mittelfest), so löst er sich nicht mehr.


RE: Pedale mit Kurbel löst sich - Grauzone - 16.01.2021

Schraube war nicht locker, konnte ich mit zarten Druck festziehen. Bin gelernter Mechaniker :-)
PS.: mein ST2 ist ein Gebrauchtkauf mit abgelaufener Garantie...


RE: Pedale mit Kurbel löst sich - ThomasBechtloff - 22.02.2021

Heute bin ich dran: Unterwegs auf der Landstraße bei 45 km/h, plötzlich ist die linke Kurbel weg. Wie ich gelesen habe scheint das Ja öfter zu passieren  Sad . Jetzt habe ich mal zwei Fragen: Cibt es den passenden Stirnlochschlüssel auch als Nuss, da ich die Schraube ja mit dem Drehmomentschlüssel anziehen muss. 2. Ich habe die Federscheibe hinter der Kurbel verloren. Weiß jemand wo ich eine Neue her bekomme?