stromerforum.ch
Geräusche im letzten Gang - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Geräusche im letzten Gang (/showthread.php?tid=3045)



Geräusche im letzten Gang - stromer_07_2019 - 20.11.2020

Bike: Stromer ST1, 11/2019, ca. 3500km

Hallo,

seit einigen Tagen kommen vom Ritzel vorne (Vermutung) deutlich vernehmbare Geräusche.
Es handelt sich dabei um ein klopfendes Geräusch. Schalte ich einen Gang hoch, ist das Geräusch weg.

Das Geräusch war vordefinitv nicht vorhanden und ist neu.

Kette gepflegt, Schaltwerk optimal eingestellt.

Was könnte die Ursache sein?

Danke für die Rückmeldungen.


RE: Geräusche im letzten Gang - stromer_07_2019 - 21.11.2020

Der Fahrradhändler meines Vertrauens teilte mit heute mit, dass die Geräusche höchstwahrscheinlich vom Verschleiß des kleinstens Ritzels + Verschleiß der Kette stammen.

Das kann natürlich sein. Allerdings bin ich in 5 Monaten 3600km gefahren. Ich müsste somit mindestens 2/Jahr das Ritzel + Kette wechseln. Dabei fahre ich nur in der Ebene.

Was sind eure Erfahrungen?

Danke!


RE: Geräusche im letzten Gang - Flachlandstromer - 21.11.2020

Hi
Wenn eine Kette rein gar nicht gepflegt wird und häufig unter Last geschaltet wird dann kann eine kette am Stromer durchaus nach 3000 km komplett fertig sein. Man kann aber durchaus aus 10.000km damit fahren, das hängt von vielen Faktoren ab
Die Kette verschleißt auf jeden Fall am langsamsten wenn sie komplett fettfrei ist und regelmäßig gewachst wird. Ist auf jeden Fall mehr Arbeit, aber das Bike verschmutzt auch nicht so schnell. Die Kette verschleißt ja durch Metall Abrieb und längt sich dabei stets. Der Metallabrieb wird im Fett und Öl und Schmutz von außen gebunden Und erzeugt somit eine schöne Schleifpaste die den Verschleiß noch erhöht.

Ich habe meine letzte neue Kette zuerst nur eine halbe std gefahren, Auf die ersten Kilometern gibt es den Größten Abrieb da die Gelenke Fertigungsbedibgt noch nicht Rund sind. Danach die Kette 2 Tage in Waschbenzin eingelegt um sämtliches Werkseitiges Fett Zu entfernen, auch im inneren. Die Kette kommt wenn sie komplett fettfrei ist in ein heißes Wachsgemisch was aus normalen Kerzenwachs, Teflon-Puder und MoS2 Pulver besteht. Nach 20Min im Heißen Wachs muss sie erst mal erkalten und kann dann je nach Wetter bis zu 500Km gefahren werden. Dreck wird dabei nicht mehr angezogen und kann auch nicht mehr kleben bleiben
Die Kettenpflege besteht dann nur noch darin nach ca 3-500km die Kette wieder abzunehmen, unter warmen Wasser die alten wachsreste abzuspülen und sie anschließend wieder in Wachsbad zu legen

Einfacher wird’s wenn man mehrere Ketten im Wechsel fährt. Ich habe 4 Ketten und mache die Wachsprozedur nur alle 3-4 Monate, dafür dann mit allen Ketten auf einmal

Das Verfahren kommt aus der Rennradscene, im Netz findest du vieles dazu

Meine Erfahrung bisher, es Lohnt sich. Das Rad bleibt immer sauber, kein reinigen von Felgen Rahmen und antrieb ist mehr notwendig. Bekomme mein St5 seitdem ich das mache mit einem trockenen oder nur mit Wasser getränkten Lappen komplett Sauber

Meine zuletzt gekaufte shimano Kette hat nun ca 2500km und noch fast keinen messbaren verschleiß. Die Aktuelle Länge von 10Kettengliedern beläuft sich auf 119,55mm
Eine Nagelneue Kette hat steht’s 119,5 mm und ab 120,5 bis spätestens 121mm muss sie ersetzt werden

Gruß André


RE: Geräusche im letzten Gang - stromer_07_2019 - 21.11.2020

Hallo André,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Da ist natürlich ein Profi am Werk. Das wäre mir auf jeden Fall zu aufwendig.

Meine Kette ist gut gepflegt, denn ich reinige sie mit einem Tuch und öle nach so alle 150km. Das ist bei meinem Km- Pensum immerhin fast jede Woche. Nach Regenfahrten wird sofort geölt.

Ich finde 3500km Fahrleistung sind einfach zu wenig.

Herzliche Grüße


RE: Geräusche im letzten Gang - ST2-jsg - 22.11.2020

Hallo Stromer...

Da das Bike im Garantiezeitraum ist würde ich die Sache vom Händler lösen lassen!

Es gibt drei Möglichkeiten für Lärm auf dem kleinsten Ritzel:
a.) Kette (Verschleiss, strenge Glieder)
b.) Kleinstes Ritzel verschlissen bzw. beschädigt
c.) Die H Schraube (unterer Anschlag - kl. Ritzel) ist nicht korrekt eingestellt oder der Schaltarm/Schaltauge ist leicht verbogen.

Da deine Kette gepflegt ist und (auch keine schwergängigen Glieder hat?) schliesse ich a.) aus. Eine gut gepflegte Kette läuft bei entsprechender Fahrweise > 10'000 km. Das kleinste Ritzel b.) könnte es sein. Aber auch hier gilt 10'000 km sind bei entsprechender Fahrweise drin. Wenn es hier Verschleissprobleme gibt ist eher das Durchrutschen der Kette das Problem und nicht ein 'klopfendes' Geräusch.
Ich tippe auf c.). Hier könnte der Anschlag H etwas zu nahe beim nächstgrösseren Ritzel eingestellt sein oder der Schaltarm (Schaltauge) hat eine leichte Deformation (ist schnell passiert) erfahren. Letzteres ist als Laie nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, dein Freundlicher muss aber das Auge dafür haben :-)


RE: Geräusche im letzten Gang - stromer_07_2019 - 22.11.2020

Hallo ST2-jdg,

erst einmal vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen dazu.
Zu Möglichkeit c)
Die H-Schraube scheint - meiner Meinung nach - korrekt zu sitzen, aber ich bin natürlich auch kein Fachmann.

Ich habe einen Reparaturtermin und werde dann berichten.