stromerforum.ch
Heckmotor (Syno) und Zentralmotor (Panasonic) - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Heckmotor (Syno) und Zentralmotor (Panasonic) (/showthread.php?tid=2748)



Heckmotor (Syno) und Zentralmotor (Panasonic) - LunedeFiel - 25.05.2020

Ich stelle fest, dass viele Komponenten der Stromer, auch wenn sie von anderen Marken stammen, manchmal für Stromer hergestellt werden. Zum Beispiel für den ST-5 (Pirelli-Reifen, Ergon-Griff, Ergon-Sattel usw.).  Auf der anderen Seite habe ich mich amüsiert, als ich mir den Preis der Komponenten angesehen habe und es ist wirklich High-End (SuperNova, Shimano XTR Di2 11 usw.).  Schließlich betrifft meine Hauptfrage den Syno Sport Motor.  Für mich ist Stromer ohne zu zögern der Beste.  Aber für die Berge höre ich manchmal, dass der Zentralmotor besser ist?  (Zum Beispiel Panasonic GX Ultimate bei Flyer) 
https://eu.industrial.panasonic.com/products/e-bike-systems/motor

Ich denke, es wird schwierig sein, 2021 oder 2022 viel besser
aer ST-5 zu werden. Vielleicht haben Sie einen Riemen anstelle einer Kette ...


RE: Heckmotor (Syno) und Zentralmotor (Panasonic) - Ändu - 26.05.2020

Hallo Stéphane

Einer der wenigen Nachteile des Hinterradantriebs ist, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit des Hinterrads mit abnehmender Geschwindigkeit logischerweise laufend abnimmt. Bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h ist dann das Drehmoment entsprechend gering und hier kommen die Vorteile des Zentralmotors zum Zug. Am Tretlager kann man die Umdrehungsgeschwindigkeit mit der Schaltung beeinflussen, d.h. trotz langsamer Geschwindigkeit hast du eine hohe Umdrehungszahl und ein entsprechend hohes Drehmoment. Es ist also normal, dass man als Stromer-Fahrer am Berg bei Geschwindigkeiten <20 km/h überholt wird. Aber auf flacher Strecke wird das nicht passieren. Man muss also beim Kauf abwägen, wo man am häufigsten unterwegs ist.

Gruess, Ändu


RE: Heckmotor (Syno) und Zentralmotor (Panasonic) - JM1374 - 26.05.2020

Wenn man auf einem Stromer überholt werden will, muss es schon deutlich über 15% hoch gehen. Ich hab in meiner Gegend noch keine Steigung gefunden auf der mein Haibike(Bosch) meinem ST2S überlegen ist.

Der Mittelmotor kann in Gebirgen mit mehreren 100hm am Stück seine Vorteile ausfahren. Wer dort wohnt, kann sich überlegen einen Mittelmotor zu kaufen. Alle anderen sind mit einem Nabenmotor besser bedient.