stromerforum.ch
ST5 Ein Fass ohne Boden der neue ST5 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: ST5 Ein Fass ohne Boden der neue ST5 (/showthread.php?tid=2463)

Seiten: 1 2


Ein Fass ohne Boden der neue ST5 - RoadCruiser - 19.01.2020

Hallo Zusammen,

Gestern den Stromer U ausgebaut (Einige LED gehen nicht mehr) um es den Händler zu geben und habe folgendes gesehen.... Die Kabel berühren den Gabelrohr und können sich so mit der Zeit abschleifen. Bestenfalls passiert es ausserhalb der Garantie und man hat bei feuchtigkeit einen Ausfall oder verabschiedet sich alles.

Nimm jetzt alles ausseinander und schaue das es nichts mehr berühren kann, zudem fehlt beim OMNI eine Torx Schraube, nimmt mich wunder, wer es wohl vergessen hat.

Ich hatte nochmals einen Ausfall vom Motor am Freitag nachdem es 8 Stunden von 13:00 bis 21:00 draussen stand.

Ich empfehle jedem der die Gabel selbst eingebaut hat zu Prüfen ob die Kabel den Rohr berühren, sonst droht ziemlicher Ärger früher oder später.

Ich empfehle den ST3 oder ST5 nicht zu kaufen, es sind zuviele Mängel bei diesem Ding, wenn es fährt ist es ok aber es ist ein Fass ohne Boden, mit Designfehler die ich mir nicht erklären kann.

Der ST5 besitzt eben 2 Distributionbaords einer im Stem und einer im Steuerrohr, ich frage mich ob sie beide Distributionbaords nicht im Oberrohr beim OMNI verstauen konnten, Platz hat es dort genug auch mit der DI2 Batterie. Preislich das Teuerste verlangen aber die Lösung ist sowas von beschissen... Angry

Ich hab jetzt auch noch einen grossen Spiel in der Trettachse es bewegt sich ca. 5mm hin und her, da muss ich dem auch nachgehen, fahre jetzt wieder den ST2 bis ich beim ST5 alle Mängel behoben habe.


RE: Ein Fass ohne Boden der neue ST5 - Stocki - 19.01.2020

Echt jetzt? Ich würde es nicht glauben wenn ich es auf den Bildern nicht sehen würde. Das würde ich bei einem Fahrrad für 800€ bei eBay vielleicht irgendwie erwarten, verstehen. Aber doch nicht bei einer 7 oder 10000 € Mühle. Das so eine verlege Art zwangsläufig zu Problem führen kann lernen Elektriker im ersten Lehrjahr. Peinlicher geht es nicht. Aber bestimmt sind daran auch die Fahrradmechaniker vom Händler schuld. Mein zweites St3 macht auch ziemlich oft Probleme. Beim letzten Fehler stand es 5 Wochen in der Werkstatt weil Stromer Schweiz einen dusligen Sensor nicht liefern konnte. Pendeln hat mit dem St1 über 5 Jahre irgendwie besser funktioniert viel besser und fairer.


RE: Ein Fass ohne Boden der neue ST5 - Laserengine01 - 21.01.2020

Wie kriege ich das U-Licht abmontiert?


RE: Ein Fass ohne Boden der neue ST5 - Lutz - 21.01.2020

USB Anschluss hoch klappen, drei Schrauben lösen, vorsichtig abziehen.


RE: Ein Fass ohne Boden der neue ST5 - Laserengine01 - 21.01.2020

Ok, danke. Ich werde mal bei mir nachschauen, wie die Kabel verlegt sind.


RE: Ein Fass ohne Boden der neue ST5 - Flachlandstromer - 22.01.2020

Ich habe auf dein posting hin nun auch mal bei mir nachgeschaut, und es scheint so als hätte ich alles richtig gemacht. 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber kann es evtl sein das Dir das selber passiert ist? Zum Beispiel beim durchziehen der bremsleitungen etc?

Ich habe selber festgestellt das wenn der Stem ab war,man äußerst vorsichtig mit den Kabeln sein sollte. Man kann sie sich vorher so zurecht legen das diese nicht überlappen, sondern alle senkrecht runter gehen...ist jetzt schwer zu beschreiben. 

Auf alle Fälle ist der platz sehr begrenzt. Die Gabel hat nen Durchmesser von 28,8mm das Lenkkopflager ist mit 39mm innen um 2 Nummern größer. Dadurch entstehen Zwischen Gabelrohr Und Lager 5-6 mm Luft

Durch diese 5-6 mm muss das ganze Kabelpaket und bremsleitungen durch. Überlappen sich diese jedoch kann es schnell zu Schwierigkeiten kommen


RE: Ein Fass ohne Boden der neue ST5 - Laserengine01 - 22.01.2020

Habe bei mir ebenfalls nachgeschaut, war sehr neugierig:
Bei mir verschwinden die bunten Kabel in einen gemeinsamen schwarzen Schlauch, der - so wie es aussieht - zwar dicht hinter dem Gabelrohr liegt, diesen aber nicht berührt. Mit 100%iger Sicherheit konnte ich das aber nicht erkennen.

Ich vermute, dass es Sache meines Händlers war, die Kabel bei der Erstmontage sauber zu verlegen.


RE: Ein Fass ohne Boden der neue ST5 - RoadCruiser - 23.01.2020

Hallo Zusammen,

Wie es scheint sind eure Kabel sauber verlegt (Grün/ Blau und Braun bei dir Flachlandstromer sind auch gefährlich nah.), mein ST5 ist jetzt stillgelegt bis ich die Punkte ausgebessert habe.


RE: Ein Fass ohne Boden der neue ST5 - bluecat - 26.01.2020

(19.01.2020, 20:08)RoadCruiser schrieb: Ich empfehle den ST3 oder ST5 nicht zu kaufen, es sind zuviele Mängel bei diesem Ding, wenn es fährt ist es ok aber es ist ein Fass ohne Boden, mit Designfehler die ich mir nicht erklären kann.

Das ist der Grund, weshalb ich bisher sämtliche Reparatur- und Umbauarbeiten an das Werk resp. an meinen Händler delegiert habe.

In den letzten 10 Jahren bin ich mit der Taktik sehr gut gefahren, die betroffenen Teile haben nie Probleme gemacht.


RE: Ein Fass ohne Boden der neue ST5 - RoadCruiser - 28.01.2020

Die Verkabelung vom V1.0, V1.1, ST1 ist so einfach, hier verlaufen 3 Leitungen im Rahmen, beim ST5 (Stromer Leitungsplan) hier gehen mehrere Kabel in den Rahmen durch zusätzlich das DI2 Zeug, mein Händler wusste nicht einmal das der Main Distributionboard existiert.....

Ich nehme mal alles auseinander und schaue ob irgendwo etwas finde der mir die Probleme verursacht, zurzeit bin ich mit dem ST2 unterwegs. Ich hab unterwegs den Washer Ring verloren und die Kurbel hatte ca. 5mm seitlichen spiel, werde hier einen Super Service beim Bike durchführen müssen, zudem hat der Trettlager keine Keramik sondern Stahlkugel drin.....

So sieht der Plan aus:

Akku --> Charging Port
Akku --> Motorcontroller
Motorcontroller --> U,V,W zu Motor
Motorcontroller --> Motor Hall
Motorcontroller --> OMNI
Akku -->Main Distributionboard 48V zu 12V, CAN etc.
Main Distributionboard --> Distributionboard
Main Distributionboard --> OMNI
Distributionboard --> Supernova
Distributionboard --> Bremselinks
Distributionboard --> Bremserechts
Distributionboard --> Buttonring