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ST1 Omni friert während der Fahrt ein - Druckversion

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Omni friert während der Fahrt ein - Legion 2.3 - 09.07.2019

Verehrte Gemeinde

Ich darf seit etwa einem Monat nun auch endlich ein Stromer mein Eigen nennen. Ich habe mich für ein ST1x entschieden, welches mein Fahrradhändler glücklicherweise noch auf Lager hatte.
Es handelt sich wohl um das aktuelle Modell, es ist schon eine Hupe und das farbige Omni-Display verbaut.

Ich bin nun inzwischen knapp 700 km gefahren. In dieser Zeit ist mir schon 2 mal während der Fahrt das Omni-Display und auch die komplette Fahrradsteuerung abgestürzt: Die Displayanzeige friert dann ein (im Stand wurden 46 km/h angezeigt Undecided ), die Motorunterstützung und Rekuperationsbremse sind nicht mehr vorhanden und sogar der Scheinwerfer ist aus.
Ein Druck auf den Ein/Aus-Taster hilft auch nicht. Ich musste, um das Rad neu zu starten, den Akku kurz rausnehmen und wieder einsetzen. (Ich habe erst jetzt hier gelesen, dass man den Ein/Aus - Taster für 10 Sekunden gedrückt halten soll, damit das Omni neu startet, das habe ich noch nicht versucht).

Beim ersten Mal war ich auf einer Huckelpiste unterwegs, daher dachte ich, dass vielleicht der Akku vom Kontakt gesprungen ist und dadurch der Absturz verursacht wurde.
Beim zweiten Mal heute war ich allerdings auf einer geraden ebenen Landstraße unterwegs.

Ich hatte gerade die erste Inspektion beim Händler und hatte das Thema angesprochen, aber auf den ersten Blick konnte er nichts finden, ich solle es weiter beobachten. 
Im Fehlerspeicher des Service-Menüs steht nichts, kein Fehlercode hinterlegt.

Meine Wegstrecke ist Einfach ca. 22 km (also gesamt 44 km). Die Außentemperatur lag heute bei 17 °C, die Motortemperatur war bei 51°C und der Akku bei 29°C, da wird sicher nichts zu heiß geworden sein.
Ich fahre fast immer mit Stufe 3 so schnell wie möglich, meistens zwischen 42 - 46 km/h.
Woran kann das wohl liegen, hat jemand eine Idee? Kennt sonst noch jemand das Problem?


RE: Omni friert während der Fahrt ein - Hannes Buskovic - 09.07.2019

Hallo Legion

Glückwunsch zum ST1X. Das ist mir beim ST2S innerhalb der ersten 1000 km auch zweimal passiert.

Einmal hat es sich beim rekuperieren aufgehängt und dann nach ner Weile nen Neustart gemacht und in den Diebstahlmodus gewechselt und einmal hat sich das Sytem beim fahren eingefroren. Nach 30 Sekunden hat es dann alle meine Eingabebefehle nacheinander nachgeholt.

Ist nun aber die letzten ca 1000 km nicht mehr passiert.

Würde es auch mal beobachten.

Viele Grüsse
Hannes


RE: Omni friert während der Fahrt ein - Legion 2.3 - 10.07.2019

Ich glaube, ich habe ein Montags-Stromer erwischt Dodgy ...

Jetzt spinnt auch noch der Drehmomentsensor.
Erst mal habe ich häufig das Gefühl, dass der Motor mal mehr und mal weniger stark unterstützt... ok, das kann auch Einbildung sein, Wind, Steigung, etc.

Einige male kam es aber zu richtigen Aussetzern: Bei knapp 42-44 km/h ist es manchmal so, als würde der Motor für den Bruchteil einer Sekunde aktiv bremsen, wenn ich mit mäßiger Kraft in die Pedalen trete. Wenn ich dann mit voller Kraft trete, geht es wieder, aber mit gefühlt weniger Unterstützung. Ein Kalibrieren des Drehmomentsensors hilft dann, danach fährt das Rad wieder normal.

Es ist auch schon 2 mal vorgekommen, dass der Motor beschleunigt hat, ohne dass ich das Pedal getreten habe. Das geht soweit, dass ich das Hinterrad im Stand anheben und nur leicht anschubsen muss, schon beschleunigt es fast auf Höchstgeschwindigkeit Sad

Heute am Ende der Tour habe ich über das Wartungsmenü die Werte des Sensors anzeigen lassen:
Voltage: 1.403V
Offset: 1.502V
Adjust: 1.502V
Der Sensor wurde vorher im Stand ohne Pedaldruck kalibriert.
Das heißt, dass sich der Nullpunkt von alleine verschoben hat, was natürlich die wechselnd starke Unterstützung und das eigenständige Beschleunigen des Motors erklären kann.
Für den Bruchteil einer Sekunde wurde sogar 0,4V und 0,6V angezeigt, das konnte ich aber nicht reproduzieren. Das würde erklären, warum der Motor aussetzt.

Vermutlich ist entweder der Sensor tatsächlich defekt oder irgendwo ist ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle.
Bei nächster Gelegenheit gehts also wieder zum Händler.

Ich muss zugeben, für ein >5000€-Fahrrad bin ich jetzt doch etwas enttäuscht.