stromerforum.ch
Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset (/showthread.php?tid=1880)



Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset - Exsportler - 17.04.2019

Hallo Stromer Gemeinde,

ich habe mehrere Probleme (z. B. Vibrationen und eigeständiges Unterstützen) mit meinem 2006er Stromer ST2. Im Service Menü finde ich viele Einträge in der Fehlerliste.

ERR:250103 und
ERR:200000

Kennt jemand die Bedeutung? In der Suchfunktion kann ich leider nix finden. Undecided

Noch eine Frage Service Menü: Müssen im Stand ohne Pedalbelastung die Werte (aktuell und Offset) für den TMM Sensor eigentlich gleich sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.


Mit freundlichem Gruß

Ulf Giese


RE: Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset - 318ic - 17.04.2019

Hallo Ulf,

es gibt einen Thread indem ein paar Fehlercodes beschrieben werden: https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=1730&highlight=fehlercodes



250103
Beschreibung:
Bremshebel Unkown
Ursache:
Unkown


Ich hatte auch starkte Vibrationen, da war das Kabel zum Motor hin defekt (eine Phase hatte einen Wackler) Bis 30km/h ging es noch bei minimaler Unterstützung.
Mein Händler meinte, das wenn ein weißer Punkt im Steckergehäuse innen ist, wäre das ein fehlerhaftes Kabel, typisch für die 2016 ST2. Stromer hatte einen Rückruf auf das Kabel wegen Produktionsfehler, allerdings nur binnen der zwei Jahre Garantie.

Das Kabel selber zu tauschen war kein großer Akt.

Die Werte des TMM sollten gleich sein, wenn du auf dem Velo sitzt, ohne die Pedale zu berühren, dann macht man den Offset und hat gleiche Werte, die allerdings immer etwas
schwanken. Sind diese arg verschieden wirst du eine ungleichmäßige bzw. nicht volle Unterstützung haben.


RE: Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset - Exsportler - 17.04.2019

Super. Danke. Dann wäre mein einer Bremshebel evtl. defekt. Eigentlich sprechen beide Seiten gut an. Das kann man bei der Rekuperation links und rechts am Display erkennen.

Die Werte vom TMM sind auch nach dem Reset unterschiedlich. Ich werde das Hinterrad mal ausbauen und alles reinigen. Evtl. auch noch den Sensor tauschen.

Ein neues Motorkabel habe ich schon bestellt. Smile


RE: Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset - RoadCruiser - 17.04.2019

Hallo Exsportler,

Kannst gerne in dem Fehlercodes Thread, ergänzen wie das Problem gelöst hast. (Was war der Grund).
Ich mache das um andere zu Helfen, lass mal den Stromer Testrunner laufen und mach das was drauf steht, ist sehr Hilfreich!


RE: Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset - Exsportler - 17.04.2019

Hallo RoadCruiser,

das ist eine gute Idee. Hoffentlich kann ich nachvollziehen woran es lag, wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig tausche oder mache.  Wink

Wie starte ich denn den Stromer Testrunner?


RE: Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset - Exsportler - 17.04.2019

Ah. Testrunner gefunden! Wink

TMM meckert. Mal sehen, was die Reinigung bringt...


RE: Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset - RoadCruiser - 17.04.2019

Hallo hier ein kurzes Video:
Das machen was steht, wenn man den Hebel rechts drücken muss und den falschen Hebel gezogen wird (links) "schlägt der Test fehlt, die Welt geht nicht unter den Test kann man wiederholen. Ein Lob wer diese Funktion eingebaut hat, das ist echte Pionier arbeit!

[Video: https://vimeo.com/331043639]


RE: Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset - Ruefy - 17.04.2019

Hallo Exsportler.
Bei meinem 2018er ST2 habe ich nahezu jedesmal wenn ich herumfahre den Error 250103. Stromer hat schon mal der TMM Sensor ersetzt, aber es hat nichts gebracht. Vielleicht sind starke Erschütterungen von Schotterstrassen unter anderem dafür verantwortlich.
Am Fahrverhalten habe ich trotz der häufigen Fehlermeldung bisher nichts bemerkt. Ich fahre mit rel. hohem Druck (3bar) in den Reifen, vielleicht hängt das in Verbindung mit schlechten Strassen zusammen.
Nach Aussage von mystromer AG wird der Error 250103 vom TMM Sensor generiert.


RE: Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset - Exsportler - 17.04.2019

Danke für das Video und die Rückmeldung.

Ich habe noch ein monochromes Display und die Menüpunkte unter Service haben andere Bezeichnungen, aber einen Test habe ich gefunden und der sagt klar TMM Sensor. Das passt auch zum Fehlerbild: Offset und aktuellen Wert vom Senor kann ich nicht abgleichen und das ST2 unterstützt auch ohne eigenes Treten.

Das Vibrieren muss noch eine andere Ursache haben. Eben bei der Rückfahrt von der Arbeit habe ich ca. 10km dagegen angetreten und dann ganz plötzlich war das Vibrieren weg und alles hat funktioniert wie immer - bis auf die automatische Unterstützung vom TMM Sensor. Mal sehen, was mich morgen in der Frühe erwartet...

Für den Fehlercode 250103 scheint es dann zwei verschiedene Informationen zu geben (Bremshebel oder TMM Senosr). Im Moment erscheint mir die Information TMM wahrscheinlicher.

Ich werde nach Ostern berichten. Big Grin


RE: Fehlercodes im Service Menü ST2 und Sensor Offset - Exsportler - 23.04.2019

Hallo Stromer Gemeinde,

das Motorkabel ist getauscht und die erste "längere" Fahrt von 22km verlief problemlos, nachdem das Problem der Vibrationen wieder aufgetaucht war. Das Vibrieren scheint wirklich vom Motorkabel zu kommen. Das Kabel hatte am Motor auch einen weißen Punkt auf dem Stecker! Da ist die Rückrufaktion von Stromer wohl vom Vorbesitzer verpasst worden. Egal.

Den TMM Sensor habe ich gereinigt und die Achse gaaaaaanz vorsichtig mit zwei verschiedenen Drehmomentschlüsseln mit 20Nm angezogen. So ganz sauber funktioniert er noch immer nicht und der Test zeigt noch immer einen Fehler. Da werde ich die 140€ leider auch noch investieren müssen. Dodgy  Danach werde ich wieder berichten...